Off Topic 20.122 Themen, 223.184 Beiträge

Krankenkassenbeitragsangleichung ... ab wann ?

arme socke / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, muss demnächst versicherung wechseln. Der Betrieb für den ich Arbeiten werde, hätte es gerne, dass ich zur Deutschen BKK wechsel. Nun liegen die aber kanpp 2% über der ikk Direkt z.B.. Darüber hinaus habe ich aber gehört, dass die Beiträge eh bald angeglichen werden sollen. Also stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt für das eine Jahr (oder wie lange es auch immer dauert) mir noch einen Papierkrieg zuzumuten, da bei der Deutschen BKK schon alles vorliegt bis auf meine unterschrift...?

Weiss da jemand drüber bescheid?

MfG

Arme Socke

bei Antwort benachrichtigen
rando peterson „Ja, sowas hatte ich in Erinnerung.“
Optionen

eins ist bisher nicht gesagt worden und das ist das wichtigste: die Kassen, die bisher einen günstigen Beitragssatz haben, der (von gesetzes wegen) nächstes Jahr angehoben werden muß, können (und werden) nächstes Jahr dann Rückerstattungen vornehmen. Und zwar werden einige Kassen wohl dann Rückerstattungen haben, so daß sie wieder genau den gleichen Beitragssatz haben wie vorher. (oder zumindest den gleich großen beistragsabstand haben wie bisher) Es lohnt sich also bei der IKK-Direkt mit einem Beitragssatz von 12,2 % zu bleiben, denn der Abstand zur teuersten Kasse mit ca. 15,5 % wird gleich hoch bleiben.

bei Antwort benachrichtigen