Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Neue Preisrunde

Rundfunkgebühr soll um 5,6 Prozent steigen

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

heise meldet, dass die Rundfunkgebühr zum 1. Januar 2009 um 5,6 Prozent auf dann 17,98 Euro erhöht werden soll. Das sollen 50 Cent weniger sein, als die Bedarfsmeldungen der Öffentlich-Rechtlichen.

Die neue Gebühr soll von 2009 bis 2012 gelten. Die Bundesländer müssen dem noch zustimmen, Widerstand wird allerdings nicht erwartet.

Quelle: heise

bei Antwort benachrichtigen
Einspruch, euer Ehren! Olaf19
Crazy Eye Balzhofna „Ich glaube, dass es an der Zeit ist die GEZ Gebühren und die Welt der...“
Optionen
Ich glaube, dass es an der Zeit ist die GEZ Gebühren und die Welt der öffentlich rechtlichen zu reformieren. Durch z.b. die Einführung einer Pauschale pro Haushalt (jeder hat entweder ein Radiowecker, Autoradio, Handy mit Radio oder PC) und Abschaffung der GEZ-Jäger könnte man viel Geld für Verwaltung und Personal sparen.

Der unterschied fernseher radio mag für dich gering sein, für mich ist es aber keine zu vernachlässigene Summe.

Die GEZ Jäger arbeiten großteils auf provision, kosten daher eher weniger da sie erarbeitete euros vorher in die kasse spülen.

Ohne Rundfunkgebühren werden wir in D nie auskommen. Was wir einmal gezahlt haben, das zahlen wir auch in der Zukunft, deswegen sollte man wirtschaftlich sein und auch auf den einen oder anderen wenig genutzten Sender verzichten.

ich kenne leute die mit den rauchen aufgehört haben, und durchaus auch ihren TV Konsum beschränken(ok ich guck abundzu Simpsons und House(oh die kommen auf privaten sendern)) auf den Fernseheer meines Mitbewohner

Und jetzt mal ganz ehrlich: Ich schaue sehr gerne um 8 Tagesschau. Schon mal auf einem privaten Sender Nachrichten geschaut? ARD ist nicht das tollste auf der Welt, aber im vergleich zu dem was man sonst zu sehen bekommt...


NTV und N"4 haben früher auch ordentliche nachrichtensendungen zustande bekommen, und die sind privat? Und wenn es nicht die vollsubventionierte Konkurrenz gibt, wird der bedarf vermutlich auch von den ein oder anderen privaten konkurrenzunternehmen gedeckt. Zudem geht der großteil der GEZ abgaben nicht in die Tageschau oder in nachrichtenkanäle(deutschland funk(?), phoenix) sondern in Unterhalt, und da fallen bei mir auch reißerische einseitige Dokusendungen wie frontal mit rein und nicht nur marienhof und der neue tatort.
bei Antwort benachrichtigen