Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

News: Volksaufklärung bei Stern-TV

Günther Jauch verschenkt Spezial-Löschtool

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

In der gestrigen Stern-TV-Sendung gab es einen Bericht über Leute, die ihre gebrauchte Digital-Cameras und Speicherkarten bei Ebay verkaufen und die Daten auf diesen Dingern vorher nicht richtig löschen. Stern-TV konnte nachweisen, dass sich solche falsch gelöschten Daten wiederherstellen lassen.

Bereits einfache "Mausklicks" reichen laut Stern-TV aus, um scheinbar gelöschte Bilddateien zurückzuholen. Als Gegenmittel empfiehlt Günther Jauch ein Spezial-Tool, mit dem sich Daten auf Digitalcameras und Speichermedien zuverlässig grillen lassen.

Eigentlich kostet dieses "Spezial-Löschtool" rund 30 Euro. Auf Stern-TV's Internetseite kann es jetzt als Aktion kostenlos runtergeladen werden: hier.

bei Antwort benachrichtigen
@Brezel... Olaf19
Borlander Synthetic_codes „das die daten wiederhergestellt werden können liegt nicht an den clustern....“
Optionen
Am ende dieses Sektors steht in den letzten bytes der sektor an dem es weitergeht.
Nein, der darauffolgende Sektor ist ebenfalls ist der FAT vermerkt. Diese Information am Sektorende zu speichern wäre äußerst ungünstig für den wahlfreien Zugriff auf Dateien. Dann würde es nämlich verdammt lange dauern wenn man auf das Dateiende von sehr großen Dateien zugreifen wollte...

Die Daten von Speicherkarten aus Digitalcameras lassen sich recht gut wiederherstellen weil die Dateien typischerweise kaum fragmentiert sind. Man muß also nur nach einem JPEG-Header suchen, kann von dort aus dann relativ einfach die Dateilänger emitteln und liest entsprechend viele Sektoren aus.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen