Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

News: Volksaufklärung bei Stern-TV

Günther Jauch verschenkt Spezial-Löschtool

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

In der gestrigen Stern-TV-Sendung gab es einen Bericht über Leute, die ihre gebrauchte Digital-Cameras und Speicherkarten bei Ebay verkaufen und die Daten auf diesen Dingern vorher nicht richtig löschen. Stern-TV konnte nachweisen, dass sich solche falsch gelöschten Daten wiederherstellen lassen.

Bereits einfache "Mausklicks" reichen laut Stern-TV aus, um scheinbar gelöschte Bilddateien zurückzuholen. Als Gegenmittel empfiehlt Günther Jauch ein Spezial-Tool, mit dem sich Daten auf Digitalcameras und Speichermedien zuverlässig grillen lassen.

Eigentlich kostet dieses "Spezial-Löschtool" rund 30 Euro. Auf Stern-TV's Internetseite kann es jetzt als Aktion kostenlos runtergeladen werden: hier.

bei Antwort benachrichtigen
@Brezel... Olaf19
Borlander Brezel „Hi Olaf. Das kommt daher, dass Daten in Clustern gespeichert werden, z.b. in...“
Optionen
Diese Cluster werden aber so gut wie nie vollständig mit Daten gefüllt, teilweise sogar nur mit wenigen Bytes.
Das stimmt so nicht. Für jede Datei existiert maximal ein nur teilweis gefüllter Cluster - der jeweils letzte. Nehmen wir tatsächlich eine Clustergröße von 32KB (die allerdings man allerdings höchstens auf FAT16 formatierten Speicherkarten mit über 1GB Kapazität finden) und eine mittlere Dateigröße von 4MB (für aktuelle Digitalphotos kommt das etwa hin), dann ist gerade einmal jeder 128. Cluster nicht vollständig mit Daten belegt...

so sind in jeden Cluster noch Haufenweise Daten vorheriger Dateien. Die Cluster werden nicht automatisch komplett überschrieben.
Im Falle von Flash-Speichern wird jeder Sektor in dem sich nur ein einziges Bit geändert hat komplett überschrieben, die unveränderten Daten werden dabei aber wahrscheinlich schon unverändert bleiben...

Daher kann man teilweise große Fragmente wieder herstellen
Das will ich mal sehen wie Du aus dem letzten 128. einer JPG wieder ein sichtbares Bild hervorzauberst...

Komprimierte Dateien belegen einen großen Teil der Cluster, das ist gerade der *Trick* bei der Komprimierung: Viele Daten auf engem Raum.
Die gängigen Kompressionsverfahren scheren sich einen Dreck um die Clustergröße. Ich habe zumindest noch von keinem gehört bei dem diese berücksichtig würde...

Wenn die Daten anschließend noch wieder auftauchen, dann könnte das womöglich mit der optimierten Verteilung der Schreibvorgänge durch den Flashcontroller zu erklären sein...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen