Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

News: Volksaufklärung bei Stern-TV

Günther Jauch verschenkt Spezial-Löschtool

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

In der gestrigen Stern-TV-Sendung gab es einen Bericht über Leute, die ihre gebrauchte Digital-Cameras und Speicherkarten bei Ebay verkaufen und die Daten auf diesen Dingern vorher nicht richtig löschen. Stern-TV konnte nachweisen, dass sich solche falsch gelöschten Daten wiederherstellen lassen.

Bereits einfache "Mausklicks" reichen laut Stern-TV aus, um scheinbar gelöschte Bilddateien zurückzuholen. Als Gegenmittel empfiehlt Günther Jauch ein Spezial-Tool, mit dem sich Daten auf Digitalcameras und Speichermedien zuverlässig grillen lassen.

Eigentlich kostet dieses "Spezial-Löschtool" rund 30 Euro. Auf Stern-TV's Internetseite kann es jetzt als Aktion kostenlos runtergeladen werden: hier.

bei Antwort benachrichtigen
@Brezel... Olaf19
Brezel Redaktion „Günther Jauch verschenkt Spezial-Löschtool“
Optionen

Zunächst finde ich es gut, dass dieses Thema immer mal wieder öffentlich gemacht wird.
Meine Firma hat einen eigenen Schrottplatz auf dem man unter anderem einiges an PC-Teilen finden kann, auch Festplatten.
Inzwischen habe ich eine nette Sammlung an 20GB-Platten zur Datensicherung.
Über einige Platten habe ich vor dem Einsatz mal ein paar Wiederherstellungsprogramme laufen lassen und es ist wirklich erstaunlich was da so alles zum Vorschein kommt.
Ein Kollege hat mir mal seinen USB-Stick zum wiederherstellen gegeben, weil er ihn versehentlich formatiert hat.
Die Herstellung der meisten Daten gelang und ich sagte ihm, dass mir die Urlaubsbilder aus der Türkei gut gefallen haben.
Darauf hin schaute er etwas verwirrt. Er war nie in der Türkei. Etwas später fiel ihm ein, das er den Stick mal seiner Ex-Frau geliehen hatte.
Nun weiß er, wie schön es dort war. ;-)

Andererseits ist dieser Beitrag von Stern-TV eine gelungene Schleichwerbung für ein bestimmtes Programm, für das es etliche sowieso kostenlose Alternativen gibt.
Recht bekannt dürften z.b. diese sein:
http://www.pcinspector.de/Sites/e_maxx/info.htm?language=2
http://sourceforge.net/projects/eraser/
Wer mit einer Suchmaschine umgehen kann findet in kürzester Zeit noch eine Reihe anderer kostenloser Programme.
Insofern sehe ich keine Notwendigkeit, über Stern-TV ein eigentlich kostenpflichtiges Programm geschenkt zu bekommen das nicht mehr kann als andere Programme die eh kostenlos sind.
So sinnvoll so ein Beitrag in den Massenmedien sein mag, so bleibt DIESER Beitrag am Ende doch nur Schleichwerbung. Schade eigentlich.

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen