Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Bundestrojaner statt Bürgerrechte

Schäuble will Grundgesetz ändern

Redaktion / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt kommts raus: Um den Bundestrojaner offiziell von der Leine zu lassen, will Innenminister Schäuble das Grundgesetz ändern: Die Unverletzbarkeit der Wohnung soll eingeschränkt werden. Die Schnüffler hätten dann eine gesetzliche Grundlage für die heimliche Durchsuchung von privaten aber auch von Firmen-PCs.

Artikel 13 GG garantiert die Unverletzbarkeit der Wohnung. Durchsucht werden darf nur bei schweren Straftaten und auf richterliche Anordnung, außer bei Gefahr im Verzug, da darf der Staat jetzt schon alles machen. Bleibt die Frage, was eine "schwere" Straftat ist. Bei der Rasterfahndung, der ähnliche Hürden auferlegt sind, reichen inzwischen minderschwere Delikte, um sie anzuwenden. Die gleiche Angst besteht beim Bundestrojaner. Er könnte massenhaft, möglicherweise noch als Folge von maschinell erstellten Massenstrafanzeigen, bei minderschweren Delikten eingesetzt werden. Dass der Staat da nicht zimperlich ist, sieht man bei den Mautdaten. Die sollten auch nur zu Abrechnungszwecken verwendet werden, inzwischen werden sie zur Verbrechensbekämpfung missbraucht.

Quelle: Handelsblatt

bei Antwort benachrichtigen
woferl1 nimbusxxl2000 „Meiner Meinung nach gehören Leute die solche Äußerungen tätigen in eine...“
Optionen

Hallo ihr Staatsbürger,
wir sollten mal mit Frau Meinhoff und Herrn Klaar reden. Vielleicht ist Ihnen ihr jetziges Leben zu langweilig und wir können sie eventuell überzeugen in ihrem alten "Beruf" wieder weiter zu machen. Der "schwäbische Goebbels" muß weg und das ganze Politgesockse kann mit auf die Reise ohne Wiederkehr.
Wehret den Anfängen!
George Orwell
alias Woferl1

bei Antwort benachrichtigen
Rofl gelöscht_137978
Radio im Handy Olaf19
VIRTUAL PC schuerhaken
VIRTUAL PC REPI