Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.424 Themen, 107.752 Beiträge

Einbau einer zweiten Festplatte (Samsung SP0842N, 80GB)

Alfa / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe die oben genannte Festplatte als 2. HDD in meinen PC eingebaut.
Die Platte wird beim Hochfahren vom BIOS erkannt, aber nicht mit 80GB sondern es wird lediglich 32248 MB angezeigt.
Auch wenn ich Fdisk starte wird als Festplatte Nr. 2 eine Platte mit 32248 MB freien Speicherplatz angezeigt.
Mainboard: MS6156 2.1BX7, Bios: Phoenix-Award BIOS v6.00PG
(Fujitsu-Siemens PC, T-Bird).
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun könnte?
Danke
Alfons Schwarz

bei Antwort benachrichtigen
Alfa apollo4

„Hi Das kann nicht sein was Du da schreibst. Auf der Festplatte oben drauf ist...“

Optionen

Hallo Apollo4,
danke für Deinen Hinweis!
Ich habe mir meinen Fehler tatsächlich selber 'gesteckt'.
Zu meiner neu gekauften Festplatte habe ich so'n kleinen HDD Installation Guide bekommen,der allerdings einen 'kleinen' Fehler enthält:
Für 'Set as Master', 'Set as Slave' und 'Select Cable' steckt der Jumper immer an derselben Stelle, und das kann ja wohl nicht sein.
Die Erklärung auf der Platte selbst war für mich nicht so eindeutig.
Ich habe dann unter .samsung.de die Platte gesucht und die Dokumentation angesehen, und da steht so schön:
'General configuration setting as 'Slave' is 'Remove the Jumper'.
Du hast also recht gehabt, danke für Deine Hilfe.
MfG
Alfa

bei Antwort benachrichtigen