Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.437 Themen, 107.851 Beiträge

Einbau einer zweiten Festplatte (Samsung SP0842N, 80GB)

Alfa / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe die oben genannte Festplatte als 2. HDD in meinen PC eingebaut.
Die Platte wird beim Hochfahren vom BIOS erkannt, aber nicht mit 80GB sondern es wird lediglich 32248 MB angezeigt.
Auch wenn ich Fdisk starte wird als Festplatte Nr. 2 eine Platte mit 32248 MB freien Speicherplatz angezeigt.
Mainboard: MS6156 2.1BX7, Bios: Phoenix-Award BIOS v6.00PG
(Fujitsu-Siemens PC, T-Bird).
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun könnte?
Danke
Alfons Schwarz

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alfa

„Einbau einer zweiten Festplatte (Samsung SP0842N, 80GB)“

Optionen

Schau doch mal spaßeshalber, ob auf der Plattenrückseite versehentlich ein Jumper für "Drive Capacity Limited" oder so etwas gesteckt ist, viele Laufwerke haben so etwas, um eben die BIOS-Beschränkung auf 32 GB zu umgehen, und wenn das BIOS die Platte erkennt, dann könnte es sowas sein. Wenn die volle Kapazität da ist und das BIOS nicht damit kann, wird die Platte auch im BIOS nicht geschluckt. Ansonsten empfiehlt sich natürlich trotzdem, auf das aktuellste BIOS zu aktualisieren.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen