Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.437 Themen, 107.851 Beiträge

Einbau einer zweiten Festplatte (Samsung SP0842N, 80GB)

Alfa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die oben genannte Festplatte als 2. HDD in meinen PC eingebaut.
Die Platte wird beim Hochfahren vom BIOS erkannt, aber nicht mit 80GB sondern es wird lediglich 32248 MB angezeigt.
Auch wenn ich Fdisk starte wird als Festplatte Nr. 2 eine Platte mit 32248 MB freien Speicherplatz angezeigt.
Mainboard: MS6156 2.1BX7, Bios: Phoenix-Award BIOS v6.00PG
(Fujitsu-Siemens PC, T-Bird).
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun könnte?
Danke
Alfons Schwarz

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Alfa

„Einbau einer zweiten Festplatte (Samsung SP0842N, 80GB)“

Optionen

Rückseite die die vorhandene Kapazität auf ca.32GB begrenzt ?
Ich schau derweil nach Deinem Mainboard !

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Conqueror

„Erst einmal hat Deine Festplatte einen Jumper auf der“

Optionen

Betriebssystem Win98?
Fdisk kann keine Festplatten über 32GB adequat addressieren.
Du musst die Festplatte ohne Fdisk evtl. unter Windows mit einem Fremdprogramm partitionieren und formatieren.
Einfacher wäre es, die Festplatte an einen Win2000 oder WinXP Rechner anzuschliessen und hier zu partitionieren und zu formatieren. Anschliessend musst Du noch dort eine primäre aktive Partition festlegen, vorzugsweise die erste.
Ich glaube, ich hatte eine 120GB Platte noch unter Win98 laufen, aber das ist lange her.
Ich erinnere mich nur an den totalen Krampf bei der Einrichtung der Platte unter Win98, die mich Stunden oder sogar Tage gekostet hat.

Ansonsten sollte der Jumper an der Festplatte, wie bereits erwähnt, die Platte nicht auf 32 GB limitieren. Näheres findest DU auf der Festplatte selbst.

Die Klärung der Frage, ob Dein Mainboard zu alt ist, überlasse ich gern Conqueror.

MfG

Dukat

bei Antwort benachrichtigen
Alfa Conqueror

„Erst einmal hat Deine Festplatte einen Jumper auf der“

Optionen

Hallo Conqueror,
nein, es steckt nur ein Jumper da der dir Platte als Slave identifiziert.
Alfa

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Alfa

„Einbau einer zweiten Festplatte (Samsung SP0842N, 80GB)“

Optionen

Mainboard hat. Wenn es dieses Mainboard ist,
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=136&Seite=BIOS
werden nach einem Biosupdate auch Festplatten erkannt, die größer sind als 65 GB.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alfa

„Einbau einer zweiten Festplatte (Samsung SP0842N, 80GB)“

Optionen

Schau doch mal spaßeshalber, ob auf der Plattenrückseite versehentlich ein Jumper für "Drive Capacity Limited" oder so etwas gesteckt ist, viele Laufwerke haben so etwas, um eben die BIOS-Beschränkung auf 32 GB zu umgehen, und wenn das BIOS die Platte erkennt, dann könnte es sowas sein. Wenn die volle Kapazität da ist und das BIOS nicht damit kann, wird die Platte auch im BIOS nicht geschluckt. Ansonsten empfiehlt sich natürlich trotzdem, auf das aktuellste BIOS zu aktualisieren.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alfa fakiauso

„Schau doch mal spaßeshalber, ob auf der Plattenrückseite versehentlich ein...“

Optionen

Hallo fakiauso,
es gibt nur einen Jumper auf der Rückseite und das ist der, der das Laufwerk als Slave identifiziert.
'Das aktuellste BIOS':
Ich glaube (oder habe geglaubt), dass ich das aktuellste BIOS habe, da ich über .eSupport.com mein BIOS vor einiger Zeit aktualisiert habe: Phoenix-Award BIOS v6.00PG.
Alfa

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alfa

„Hallo fakiauso, es gibt nur einen Jumper auf der Rückseite und das ist der, der...“

Optionen

Hi

Das kann nicht sein was Du da schreibst.

Auf der Festplatte oben drauf ist ein Hinweis wie man den Jumper stecken muss.
Soweit ich mich dabei an diese Typ erinnere, musst Du dies Jumper(Brücke ) entfernen damit diese als 80 GB Slave vom System erkannt wird.

Wenn der Jumper gesteckt ist, hast Du die 32GB begrenzung drin.

Steht alles oben auf der Festplatte.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alfa apollo4

„Hi Das kann nicht sein was Du da schreibst. Auf der Festplatte oben drauf ist...“

Optionen

Hallo Apollo4,
danke für Deinen Hinweis!
Ich habe mir meinen Fehler tatsächlich selber 'gesteckt'.
Zu meiner neu gekauften Festplatte habe ich so'n kleinen HDD Installation Guide bekommen,der allerdings einen 'kleinen' Fehler enthält:
Für 'Set as Master', 'Set as Slave' und 'Select Cable' steckt der Jumper immer an derselben Stelle, und das kann ja wohl nicht sein.
Die Erklärung auf der Platte selbst war für mich nicht so eindeutig.
Ich habe dann unter .samsung.de die Platte gesucht und die Dokumentation angesehen, und da steht so schön:
'General configuration setting as 'Slave' is 'Remove the Jumper'.
Du hast also recht gehabt, danke für Deine Hilfe.
MfG
Alfa

bei Antwort benachrichtigen