Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Mit Linux surfen - ist mein PC gut geschutzt ?

ramses7 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe kleines Problem bzw. Frage.
Da ich schnauze voll von Würmer Trojaner Vieren Spywaren und und und... habe, habe ich auf mein PC Linux OpenSuse 10.2 installiert. Mit Hoffnung das ich nichts von diesem Mist bekomme. Seit 3 Tage bin ich im Netz, und bis jetzt ist alles OK. Da mein PC jetzt "offen" ist, habe ich ziemlich "ungutes" Gefühl. Ungewönlich, ohne Antivirus, Firewall u.s.w.
Meine Frage ist - mit dem Linux im Netz ist wirklich so einfach, das ich keine Antivirus, Firewall u.s.w. brauche ?
Für jeden Rat werde ich sehr danbahr.
Vielen Dank im Voraus.
Roman

bei Antwort benachrichtigen
Nein holger47
Nein ramses7
seinup KarstenW „Solange es keine Trojaner oder Viren für Linux gibt, brauchst du dir auch keine...“
Optionen

Es gibt Würmer für Linux. Ich weiß nicht, wer diesen Irrglaube verbreitet (wir haben nicht mehr 1999), es gäbe immernoch keinerlei Würmer für Linux. Es gibt wesentlich weniger als für Windows, aber es gibt Linux Schädlinge.

Klar sind die meisten Würmer für Linux Webserver gedacht, da aber viele Windows nicht wissen, was sie tun und Linux einfach so verwenden, machen Würmer sicher keine Ausnahme.

bei Antwort benachrichtigen