Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Mit Linux surfen - ist mein PC gut geschutzt ?

ramses7 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe kleines Problem bzw. Frage.
Da ich schnauze voll von Würmer Trojaner Vieren Spywaren und und und... habe, habe ich auf mein PC Linux OpenSuse 10.2 installiert. Mit Hoffnung das ich nichts von diesem Mist bekomme. Seit 3 Tage bin ich im Netz, und bis jetzt ist alles OK. Da mein PC jetzt "offen" ist, habe ich ziemlich "ungutes" Gefühl. Ungewönlich, ohne Antivirus, Firewall u.s.w.
Meine Frage ist - mit dem Linux im Netz ist wirklich so einfach, das ich keine Antivirus, Firewall u.s.w. brauche ?
Für jeden Rat werde ich sehr danbahr.
Vielen Dank im Voraus.
Roman

bei Antwort benachrichtigen
Nein holger47
Nein ramses7
seinup ramses7 „Mit Linux surfen - ist mein PC gut geschutzt ?“
Optionen

Meiner Erfahrung nach benötigt sicheres Surfen unter Linux mehr Lesestoff und Einarbeitung, als unter Windows. Daher viel Spaß beim Lesen und Konfigurieren


Virenscanner gibt es allerdings genügend für Linux. Einer der bekanntesten ist wohl ClamAV

Man muss sich die Frage stellen, wieso Linux (in der Vergangenheit) so wenig betroffen war. Ganz klar. Weil es fast keiner hatte und es nicht sinnvoll ist, Systeme anzugreifen, die wenig verbreitet sind.

So ist das heute auch mit Exotensystemen, man schaue sich nur BeOS oder Zeta an. Wer würde denn da einen Virus programmieren? Oder noch für Dos, da stellt sich kein Mensch heute hin und programmiert aktuelle Viren für. Warum? Für Wen?

Durdh die zunehmende Kommerzialisierung von Linux durch alle möglichen Distriubutionen wird auch Linux im Laufe der Zeit anfälliger.

Meiner Meinung nach ist das sogar fatal, da viele Linux installieren, und denken, sie können jetzt all das machen, was sie unter Windows nur unter Vorbehalt getan haben. Es wird einem suggeriert, man ist ja sicher, egal was man tut und wie man es tut. Dabei kann man mit einem Linux System wesentlich mehr Schaden einholen, als mit Windows, da man hier automatisch geeicht ist, vorsichtiger zu sein, einmal weil jeder weiss, dass es gefährdet ist, jeder kennt mittlerweile die Gefahren des Internet Explorers, von Mailviren und so weiter. Es gibt Security Software noch und nöcher, die es für Linux "so" noch nicht für den Privatuser gibt (ich meine jetzt die typischen "Rundumsicher-Suites" á la Kaspersky oder Norton mit all der klickibuntibedienfreundlichkeit).


Linux kriegt man sicherer als Windows ohne Frage, nur man muss es können, sonst reist man halt mit einem Server OS durch die Lande und fängt sich allerlei ein. Möglichst noch als root und kann dann schön als Wurmfabrik die Windows Clients bedienen.

bei Antwort benachrichtigen