Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

Mit Linux surfen - ist mein PC gut geschutzt ?

ramses7 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe kleines Problem bzw. Frage.
Da ich schnauze voll von Würmer Trojaner Vieren Spywaren und und und... habe, habe ich auf mein PC Linux OpenSuse 10.2 installiert. Mit Hoffnung das ich nichts von diesem Mist bekomme. Seit 3 Tage bin ich im Netz, und bis jetzt ist alles OK. Da mein PC jetzt "offen" ist, habe ich ziemlich "ungutes" Gefühl. Ungewönlich, ohne Antivirus, Firewall u.s.w.
Meine Frage ist - mit dem Linux im Netz ist wirklich so einfach, das ich keine Antivirus, Firewall u.s.w. brauche ?
Für jeden Rat werde ich sehr danbahr.
Vielen Dank im Voraus.
Roman

bei Antwort benachrichtigen
Nein holger47
Nein ramses7
Zaphod ramses7 „Nein“
Optionen
Weiss jemand ob eine Internet Security Suite 20xxx für Linux gibt ?
Das ist doch schon unter Windows idiotisch. Du verlässt dich drauf, dass ein Programm dich absichert (welches selbst fehlerhaft ist und auch angreifbar ist).
Wenn du sicher surfen willst, egal ob unter Linux oder Windows, musst du dich ein wenig mit der Materie befassen, sonst wird das nichts. Click & Run ist nicht ...

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen