Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Mit Linux surfen - ist mein PC gut geschutzt ?

ramses7 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe kleines Problem bzw. Frage.
Da ich schnauze voll von Würmer Trojaner Vieren Spywaren und und und... habe, habe ich auf mein PC Linux OpenSuse 10.2 installiert. Mit Hoffnung das ich nichts von diesem Mist bekomme. Seit 3 Tage bin ich im Netz, und bis jetzt ist alles OK. Da mein PC jetzt "offen" ist, habe ich ziemlich "ungutes" Gefühl. Ungewönlich, ohne Antivirus, Firewall u.s.w.
Meine Frage ist - mit dem Linux im Netz ist wirklich so einfach, das ich keine Antivirus, Firewall u.s.w. brauche ?
Für jeden Rat werde ich sehr danbahr.
Vielen Dank im Voraus.
Roman

bei Antwort benachrichtigen
Nein holger47
Nein ramses7
seinup ramses7 „Nein“
Optionen

Ich denke, dass es seltener angegrifen wird, dürfte sich aufheben, da viele Neu-Linuxer keine Ahnung haben, wie sie die Kiste einstellen und es eben auch noch keine Security Suites gibt in diesem Sinne.

Viren für Linux insbesondere Würmer gibts natürlich auch. So ist es nicht.

bei Antwort benachrichtigen