Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Nach BGH-Urteil

Schäuble will unbedingt Online-Durchsuchungen

Redaktion / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem der BGH heute vormittag Online-Durchsuchungen verboten hat, fordert Bundesinnenminister Schäuble ein neues Gesetz, dass den "Bundestrojaner" legitimieren und die Bedenken der Richter zerstreuen soll.

Durch eine "zeitnahe Anpassung der Strafprozessordnung" soll die rechtliche Grundlage für die heimliche Online-Durchsuchung geschaffen werden. Ähnlich äußerte sich der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz.

Quelle: netzeitung

bei Antwort benachrichtigen
jürgen81 Redaktion „Schäuble will unbedingt Online-Durchsuchungen“
Optionen

Hallo,
eigentlich ist es eine Ungeheuerlichkeit was da abläuft. Terroristen sind im Umfeld von Hochschulen und Universitäten zu suchen, das bedeutet in gemeinsam genutzten Computer und Netzwerken oder in Internetstuben. Eigentlich können sich die Trojaner doch nur für Adressen und Mailverbindungen interessieren.
Ich bin mir sicher das es in Deutschland mehr Mailadressen gibt als Bürger, ich habe über 20.
Wenn es wirklich schon Bundestrojaner gibt muss es jetzt auch Anzeigen gegen das Haken geben. Oder darf der Staat und seinen Behörden straffrei gegen Gesetze verstoßen?
Jeder Trojaner muss seine eingesammelten Daten zurückschicken, also an eine IP oder einen Namen der über DNS aufgelöst wird. Es wird doch Zeitgenossen geben die was damit anfangen können. Das Risiko des Bekanntwerdens ist sehr groß und der Server hat dann nichts mehr zu lachen.
Was ist wenn jemand einen anderen Computer missbraucht, was ist wenn jemand ein WLAN missbraucht, was ist wenn sich ein Beamter irrt, wird dann einen Wohnung gestürmt?
...
es ist einfach irre

bei Antwort benachrichtigen
Der stete Tropfen... winnigorny1