Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

News: Nur bei schweren Straftaten

Auch Niedersachsen will Online-Durchsuchung

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem in Nordrhein-Westfalen die Online-Durchsuchung von PCs ohne richterliche Genehmigung nun Gesetz ist, will Niedersachsen jetzt nachziehen: Ein entsprechender Gesetzentwurf wird gerade geprüft. Beschränkt werden soll die Online-Durchsuchung aber auf schwere Straftaten, etwa wenn Gefahr für Leib und Leben besteht oder bei Verdacht auf eine extremistische Straftat.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
Power-Pitter Pumbo „Ja gibt s diese Hintertürchen In den USA durfte schon vor Jahren nur...“
Optionen

Was mich an dem Ganzen richtig stört und auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass Steganos und Co.für teures Geld Software anbieten, die unsere Dateien so verschlüsseln sollen, dass angeblich NIEMAND es schaffen würde, den Code zu knacken... außer dem Staatsanwalt! Der tippt ein 7-stelliges Passwort ein und kann alles im Klartext lesen. Es dürfte jedem von uns klar sein, dass so ein "Generalschlüssel" auch schnell durch undichte Kanäle nach außen dringen kann und Datendieben (...als nicht nur der Obrigkeit) Tür und Tor öffnet! Virueller PC gut und schön... aber ich will auch meine vertraulichen Daten, die schon auf den Festplatten sind, so schützen, dass niemand außer mir diese Dinge lesen kann!

Es scheint mir, dass ich mich mal wieder auf die Suche nach VERNÜNFTIGEN Programmierern machen muß, die sich keiner Zensur unterwerfen!

Soweit ich weiß, sind ja nur Kopierschutzknacker in Deutschland verboten - Verschlüsselungsprogramme sind aber meines Wissens nach (noch) legal - egal aus welcher Quelle!

Wer kann mehr zu dieser Thematik beisteuern?

bei Antwort benachrichtigen