Allgemeines 21.978 Themen, 148.480 Beiträge

News: Nur bei schweren Straftaten

Auch Niedersachsen will Online-Durchsuchung

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem in Nordrhein-Westfalen die Online-Durchsuchung von PCs ohne richterliche Genehmigung nun Gesetz ist, will Niedersachsen jetzt nachziehen: Ein entsprechender Gesetzentwurf wird gerade geprüft. Beschränkt werden soll die Online-Durchsuchung aber auf schwere Straftaten, etwa wenn Gefahr für Leib und Leben besteht oder bei Verdacht auf eine extremistische Straftat.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Power-Pitter „...mich würde interessieren, ob die Security-Software-Industrie den Behörden...“
Optionen

Ja gibt's diese "Hintertürchen" In den USA durfte schon vor Jahren nur Verschlüsselungssoftware angeboten werden, bei der Generalschlüssssel den Überwachungsbehörden (ich weiß von NSA und CIA) zur Verfügung gestellt wurden. Deswegen wurde auch eine Zeitlang PGP ziemlich angegiftet, bis man ein -hüstel- Arrangement gefunden hatte (wie das aussah, könnt ihr euch denken).

Es stellt sich die Frage, in wie weit ausländische IT-Securityanbieter nun Produkte auf den Markt bringen werden, mit denen man Stasi-Stoiber und Spießgesellen aussperren kann. Zudem kann es in solchen Fällen ganz schnell dazu kommen, dass man unangenehme Fragen der Staatsanwaltschaft beantworten darf-quasi ein "digitales Vermummungsverbot"

Andererseits:
Wie naiv muß man sein, um zu glauben, dass IT ein abhör- und spionagefreier Raum sei?? Schaut mal lieber auf die Kommunikationsformen der Vollprofis. Ob AlQuaida oder Mafia bis Medellin-Kartell: Wichtiges wird alles, wie im Mittelalter, über Boten abgewickelt, die, speziell trainiert, auch lange Botschaften aus dem Gedächtnis textgetreu überbringen. Warum wohl? (Kleiner Tip: Wenn ihr mal Lust verspüren solltet, euch am Sack aufhängen zu lassen, so besucht mal so jemaden mit einem Handy in der Tasche-muß gar nicht eingeschaltet sein-langt auch so schon, um den Besuchten richtig den Schweiß auf die Stirn zu treiben).

Warten wir also ab, was die Zukunft bringt. Außer grenzgdebile Kriminelle werden in diesen neuen Reusen nicht viele hängenbleiben. Die gefährlichen eh nicht z.B. dank Steganographie etc.

bei Antwort benachrichtigen