Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Fehlerhafte DVD auslesen

pc-spezie2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

vor 1 bis 2 Jahren habe ich mir eine DVD gebrannt mit meinen wichtigsten persönlichsten Daten. Nun steht es mit der Lesbarkeit schon jetzt ziemlich schlecht (CRC-Fehler, Datei nicht gefunden). Der Knackpunkt ist, dass ich noch an jede Datei rankomme, aber ich brauche ab und zu mehrere Anläufe (d.h. mehrmals die DVD ein- und auswerfen). Zudem muss ich die Daten einzeln auf die Festplatte kopieren, bei mehrere Daten auf einmal riskiere ich eine Fehlermeldung. Das DVD-LW ist auf alle Fälle i.O. (es war das gleiche, mit dem ich gebrannte hatte). Nun möchte ich nicht die knapp tausend Daten einzeln auf die Festplatte ziehen... Gibt es ein Programm, was selbstständig möglichst oft versucht, die Daten auf die Festplatte zu ziehen oder einen alternativen Lösungsweg?
Vielen Dank im voraus,

mfG
Sebastian

nemesis² pc-spezie2 „Fehlerhafte DVD auslesen“
Optionen

"aber irgendwie schaffen es nur 20% der DVDs (ich hab zum Glück gerade mal nur 3-4 gebrannt) den anschließenden Qualitätstest."

Das ist kein wirklicher "Qualitätstest" und der muß eigentlich fast immer erfolgreich sein außer in Ausnahmefällen (z. B. defekter Rohling)

Ansonsten sollte die Erfolgsquote bei >95 % liegen, wenn es funktioniert.

Deine 20% sind wohl das schlechteste Ergebnis, was man sich vorstellen kann und bestätigen meine These. Zum Vergleich: meine Quote liegt hier bei 100% (Aldi-RWs, Octron/Ritek, Intenso, ...).

DVDs verändern mit der Zeit und äußeren Einflüssen (Hitze, UV-Licht, Feuchtigkeit, ...) ihre Eigenschaften und sind dann schlechter lesbar, d. h. die Feherkorrektur muß mehr ran.
Wenn dein Brenner von Anfang an nur Fehler (PI-Errors, -Failures) produziert, hast du logischerweise keine Reserven mehr. Wird die DVD-Spezifikation auch nur halbwegs eingehalten, gibt es da praktisch keine Probleme.

Ganz oder gar nicht stimmt so nicht. Unkorrigierbare Lesefehler sollten normalerweise zu einem defekten Sektor mit entsprechender Fehermeldung führen (... nicht lesbar). Bei einer Horror-DVD mit >4000 PI-Errors und >600 PI-Failures gibt es aber erstaunlicherweise beim Qualitätstest (Nero) keine Meldung (Abbruch) wegen defekter Sektoren, dafür aber massig
CRC-Fehler, wenn Dateien kopiert werden sollen (die Fehlerkorrekturen für die Sektoren haben dann wohl Mist gebaut).

"muss noch bis Blu-Ray / HD-DVD Brenner aushalten, darüber schreibe ich nämlich eine Facharbeit :)"

Mit der Recherche hast du aber noch nicht angefangen, oder sollte das ein Witz sein?