Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Fehlerhafte DVD auslesen

pc-spezie2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

vor 1 bis 2 Jahren habe ich mir eine DVD gebrannt mit meinen wichtigsten persönlichsten Daten. Nun steht es mit der Lesbarkeit schon jetzt ziemlich schlecht (CRC-Fehler, Datei nicht gefunden). Der Knackpunkt ist, dass ich noch an jede Datei rankomme, aber ich brauche ab und zu mehrere Anläufe (d.h. mehrmals die DVD ein- und auswerfen). Zudem muss ich die Daten einzeln auf die Festplatte kopieren, bei mehrere Daten auf einmal riskiere ich eine Fehlermeldung. Das DVD-LW ist auf alle Fälle i.O. (es war das gleiche, mit dem ich gebrannte hatte). Nun möchte ich nicht die knapp tausend Daten einzeln auf die Festplatte ziehen... Gibt es ein Programm, was selbstständig möglichst oft versucht, die Daten auf die Festplatte zu ziehen oder einen alternativen Lösungsweg?
Vielen Dank im voraus,

mfG
Sebastian

haegar the horrible pc-spezie2 „Fehlerhafte DVD auslesen“
Optionen

Wenn irgend möglich, die optische Einheit des Brenners GANZGANZ VORSICHTIG entstauben, mit einem angefeuchteten Qtip oder einem weichen Pinsel und/oder mit Druckluft aus der Dose oder diese Pinsel mit Blasebalg, die in der Fotografie üblich sind zum Objektive putzen. Eine Reinigungs-CD benutzen. Sonst würde ich keine Hardware-Versuche (außer Austauschen) ausprobieren, da eine ggf. schon eingetretene Dejustierung noch verstärkt werden könnte. Vom Demolieren mal ganz zu schweigen...

Wahrscheinlicher ist aber das Medium selber die Ursache. Wenn beim bloßen Auslesen schon Fehler auftreten, würde ichvon dem Inhalt sofort ein Backup anfertigen, als Einzeldateien und auch als Image, dieses, sowei nötig und möglich, auf den aktuellen Stand bringen und dann ganz langsam auf Marken-CD bzw. DVD brennen (max. 10 bzw. 4fach). Sollte es beim bloßen auslesen schon hakig und ösig zugehen, kann ein Programm "Unstopppable Copy" (danach googeln) helfen. Dasss Ding kopiert so lange, auch bei fehlerhaften Stellen, bis alles nur irgendwie halbwegs-dreiviertel-so-eben-mal-grade-noch lesbare übertragen ist. Das c´t Programm und ISOBuster würde ich auch empfehlen. Ist die CD/DVD noch nicht zu sehr defekt, sollte jeder Image-Ausleser dienlich sein.

Und wenn dann eine neue fehlerfreie CD/DVD angelegt ist, diese mit dem Programm DVDisaster bearbeiten. Dieses Programm liest die CD/DVD bzw. deren Imagedatei aus und legt eine Fehlerkorrekturdatei an, anhand der und dem dazugehörenden Medium der ursprüngliche Inhalt wieder rekonstruierbar sein soll. Ne größere (z.B. externe) HD als Medium dieser Fehlerkorrekurdateien ist anzuraten, die ECC-Dateien voller DVDs sind ca. 630MB groß, doppelseitige DVDs ca. 1,1GB, jeweils pro Scheibe. Leider kann DVDisaster nur solche Medien auslesen, die keine einzige fehlerhafte Stelle aufweisen, findet es nur eine, bricht es ab. Zwar kann man mit einem beliebigen Image-Programm eine Image-Datei erzeugen, die kann dann DVDisaster i.d.R. auch anstandslos berabeitet, ob das aber genauso zu einem fehlerfreien Rekonstrukt führt - wer weiß...