Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Fehlerhafte DVD auslesen

pc-spezie2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

vor 1 bis 2 Jahren habe ich mir eine DVD gebrannt mit meinen wichtigsten persönlichsten Daten. Nun steht es mit der Lesbarkeit schon jetzt ziemlich schlecht (CRC-Fehler, Datei nicht gefunden). Der Knackpunkt ist, dass ich noch an jede Datei rankomme, aber ich brauche ab und zu mehrere Anläufe (d.h. mehrmals die DVD ein- und auswerfen). Zudem muss ich die Daten einzeln auf die Festplatte kopieren, bei mehrere Daten auf einmal riskiere ich eine Fehlermeldung. Das DVD-LW ist auf alle Fälle i.O. (es war das gleiche, mit dem ich gebrannte hatte). Nun möchte ich nicht die knapp tausend Daten einzeln auf die Festplatte ziehen... Gibt es ein Programm, was selbstständig möglichst oft versucht, die Daten auf die Festplatte zu ziehen oder einen alternativen Lösungsweg?
Vielen Dank im voraus,

mfG
Sebastian

nemesis² pc-spezie2 „Fehlerhafte DVD auslesen“
Optionen

Wenn der Brenner schon nach dieser Zeit seine eigenen DVDs nicht mehr lesen kann (=> CRC), ist er imho Schrott und gehört in die Tonne.

Ein neuerer (funktionsfähiger - ja, das gibt es) liest in der Regel auch noch besser => du mußt nicht gar jede Datei einzeln kopieren.

Dein Problem kenne ich, mir hatte auch mal jemand so etwas vorgesezt (... nu mach mal ...).
Software hatte hier nicht geholfen, da damit zu viele Dateien gelesen werden bzw. das Laufwerk schon warm ist, wenn der interressante Teil kommt. Gleiches gilt für langsames Auslesen mit 1x.

Was aber Wunder bewirkt:

1. DVD waschen: - mit der Datenseite nach oben ein paar Stunden in eine Schale mit Seifenlösung legen und danach unter fließendem Wasser abspülen. Dabei so spülen, daß möglichst wenige Wassertropfen haften bleiben (gibt sonst Kalkflecken => mehr Fehler), der Rest trocknet an der Luft

2. nur bestimmte Dateien (die gut gehen und möglichst nicht riesig sind) bei kaltem Brenner lesen. Bereits nach 20 sec. Rotation kann das Teil schon wieder zu warm sein und eine Abkühlphase ist angesagt (viertel bis halbe Stunde, möglichst Rechner aus).

Falls es KEINE Multisession-DVD ist, sollten die Daten alphabetisch geordnet liegen. Die Fehler dürften erst im hinteren Teil kritisch werden (bei Brennern, die dieses Wort nicht wert sind), deshalb kann wohl alles vorne relativ problemlos kopiert werden. Um den Rest kümmerst du dich nachher.

(so habe ich doch noch 100% rausgepreßt)

Daß eine Software hier wenig hilft, sollte klar sein, denn die kennt keine Abkühlphasen und Dateien trotz Fehlern durchgehen zu lassen, bringt auch nur sehr selten etwas.

Hier ist wohl Handarbeit angesagt, für die Zukunft solltest du aber der Brenner- und Rohlingswahl sowie dem Qualitätstest von Nero CD/DVD-Speed (oder Vergleichbarem) etwas mehr Beachtung schenken. Vom Backup auf anderen Datenträgern ganz zu schweigen.