Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Problem mit Radeon 9800 Pro und DVI

intrepid / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

N'Abend ;) .

Folgendes Problem kriege ich gerade nicht alleine gelöst. Seit ein paar Monaten nenne ich einen TFT-Bildschirm Hyundai ImageQuest B91D mein eigen und hatte diesen bislang konventionell via VGA-Kabel mit meiner von Sapphire gefertigten Radeon 9800 Pro (128 MB, AGP, gegenwärtig auf dem Catalyst 6.7 basierende Omega-Treiber) verbunden. Heute wollte ich dann auf ein DVI-Kabel umsteigen.

Das Problem dabei ist allerdings, dass ich, wenn ich den Bildschirm nur via DVI-Kabel an die Graka hänge, nur ein Testbild mit "Kein Signal" bekomme und auch nicht das Onscreen-Menü aufrufen kann, wo monitorseitig die Signalquelle ausgewählt werden kann. Auf der anderen Seite habe ich auch die Grafikkartenoptionen schon von vorne bis hinten durchsucht und nirgendwo eine Option gefunden, mit der evtl. der DVI-Ausgang gesondert aktiviert werden müsste.

Habe ich etwas übersehen oder muss ich etwas ganz anderes versuchen? Jedenfalls vielen Dank voraus für jeden Rat!

bei Antwort benachrichtigen
intrepid Nachtrag zu: „Da müsste ich mich erst mal umhören, ob jemand aus meinem Umfeld eine Graka...“
Optionen

Nachtrag:

Habe eben mal folgendes probiert: CRT-Bildschirm an VGA (= primärer Monitor), TFT am DVI (= sekundärer Monitor). Dann via Graka-Optionen Desktop auf sekundären Monitor erweitert und sekundären Monitor als primären verwenden lassen. Für einen kurzen Augenblick wird der TFT dann dunkel, wenn man auf Übernehmen klickt, geht dann aber sogleich wieder auf Testbild, und auch in den Grakaoptionen ist der CRT-Bildschirm wieder als primärer Bildschirm aktiv.

Kann man daraus schließen, dass der TFT für einen kurzen Moment doch ein Signal bekommt?

bei Antwort benachrichtigen