Viren, Spyware, Datenschutz 11.243 Themen, 94.695 Beiträge

Antivir Personal Edition Classic

bartmann1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Benutze o.e. kostenlose Software. Trotzdem fange ich hin und wieder Schädlinge. Wenn ich jetzt meinen Rechner komplett mit AntiVir prüfen möchte, läuft das viele Stunden. Nach z.B. 21 Stunden waren ca. 60 % überprüft.

Da stimmt doch etwas nicht. Oder?

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Kolti „Sowas tut man sich ja auch nicht auf den Rechner. Der kostenlose Mist testet...“
Optionen

AVG tut es auch kostenlos ganz gut, inkl. Mail-Scanner.

ABER ein Mail-Scanner ist de größte Schwachsinn aller Zeiten!

Warum? Nun, selbst wenn dein mail-Cient eine verseuchte Datei im Anhang herunterlädt wird diese beim ersten Zugriff vom Online-Scanner geprüft, der eh die gleiche Engine nutzt, wie etwa ein POP3-Plugin.

Was soll also der Mist mit dem Mail-Plugin?

Auch wenn die Datei auf USB-Stick/Diskette/CD-R kopiert werden soll, wird die doch vom Explorer/Brennprogramm etc. benutzt und somit auch vom Scanner geprüft.

Der Virus hat somit nicht mehr Chancen als ohne Mail-Scanner, mir dem Unterschied, dass er nun auf der Platte liegt...

bei Antwort benachrichtigen