Viren, Spyware, Datenschutz 11.243 Themen, 94.695 Beiträge

Antivir Personal Edition Classic

bartmann1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Benutze o.e. kostenlose Software. Trotzdem fange ich hin und wieder Schädlinge. Wenn ich jetzt meinen Rechner komplett mit AntiVir prüfen möchte, läuft das viele Stunden. Nach z.B. 21 Stunden waren ca. 60 % überprüft.

Da stimmt doch etwas nicht. Oder?

bei Antwort benachrichtigen
sekko bartmann1 „Antivir Personal Edition Classic“
Optionen

-- zunächst mal denke ich, dass deine platte ziemlich defragmentiert sein wird, dein temp oder/und der "temporary internet files" ordner übervoll ist, usw. wenn du dort zuerst ordnung machst, tut sich der virenscanner leichter (nebenbei wird auch dein system flüssiger laufen).
-- die free-edition von antivir scannt die emails nicht beim herunterladen.
man kann dem scanner (besonders sich selbst!) ein wenig helfen, wenn man
- die vorschau im outlook (express) posteingang deaktiviert und grundsätzlich auf keinen anhang doppelklickt sondern erst speichert. dabei wird die datei sehr wohl gescannt. allgemein eine frage des denken-vor-klicken....usw.
- indem man in den einstellungen des scanners die heuristik aktiviert, die notabene auch bei der vollversion nicht per default aktiviert sein muss. näheres dazu im downloadbaren handbuch des virenscanners.
:)

:)
bei Antwort benachrichtigen