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News: Untergejubelte Vertragsänderungen verboten

Gerichtsurteil gegen miese T-Online Masche

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Kunden bis zum Anschlag zu verarschen, ist in Deutschland längst Selbstverständlichkeit. Eine beliebte Nummer ist es, dass ein Unternehmen einen bestehenden Vertrag einfach per Post oder Email nach belieben ändert. Dies natürlich auch zu Ungunsten des Kunden.

Einer der diese miese Masche ausgiebig praktiziert, ist T-Online. So wurde an DSL-Kunden beispielsweise eine Email mit neuen Vertragsbedingungen zugeschickt. Die monatliche Kündingungsmöglichkeit wurde gestrichen und durch einen 12 Monats Vertrag ersetzt.

Wer nicht innerhalb sechs Wochen Widerspruch einlegte, akzeptierte nach Ansicht von T-Online die neuen Vertragsbedingungen. Juristisch nennt sich so was "einseitige Vertragsänderung". Für diese Praxis hat sich T-Online eine Klage der "Zentrale für unlauteren Wettbewerb" eingehandelt.

Das Frankfurter Landgericht hat die einseitige Vertragsänderung jetzt als rechtswidrig verurteilt.
Quelle: Heise.de.

Firebolt Redaktion „Gerichtsurteil gegen miese T-Online Masche“
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Nun ja, ich kann da zu nur sagen, dass es gute und schlechte Seiten gibt. Ich habe persönlich auch schon schlechte Erfahrung in Punkto Kündigung und Vertragserstellung gehabt. Aber das ist eben so. Ich rege mich darüber nicht auf, sondern schnapp mir die Leute persönlich und meistens sind sie dann doch sehr zuvor kommend. Liegt wohl an meinem Charme oder doch die eher gewaltätige Ausstrahlung. Nun, Scherz beiseite. Bei anderen Anbietern hat man es ähnlich, da kenne ich ebenfalls genug Geschichten und wir reden mal dann nicht von Mogelcom. Auch Arcor hat seine lieben Kunden schon so geärgert, dass es die Telekom nicht schlimmer machen konnte.

Was die Preise /Telekom und Co sind teuer) betrifft, da Stimme ich voll und ganz zu, aber viele der Kunden haben gar keine Alternative zu wechseln, weil die meisten anderen Provider sich nicht die Last des geringen Verdienens oder besser miese auf die Tasche legen wollen (Ausbau des Netzes). Siehe Arcor in Duisburg (glaub 2002 und da haben sie einfach einen örtlichen aufgekauft) oder Moers (2006), wie lange die sich Zeit genommen haben.

Ciao
Firebolt

PS: Mir ist es egal, so lange alles läuft und ich jemand im Problemfall erreichen kann und das geht bei Arcor z. B. auch nicht wirklich. Telefonisch nach 30 Minuten Warteschleife und Weiterverbindungen hat meine Freundin z. B. einfach ihren Vertrag zum nächsten Monat gekündigt (Monatsfrist).