Allgemeines 21.962 Themen, 148.131 Beiträge

Kabel Deutschland und Gebühren

Cybercrown / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein gesundes neues Euch allen

Also folgendes: Meine Eltern haben bei Kabel Deutschland einen Kabelanschluß. Nun geht es um die Bezahlung, denn meine Eltern überweisen immer den fälligen Betrag und das scheint denen bei Kabel Deutschland nicht zu gefallen. Seit über einem Jahr wollen die das meine Eltern eine Einzugsermächtigung erteilen da ansonsten 1,-Euro "Extragebühren" anfallen.
Meine Eltern weigern sich jedoch gegen diese Methode und überweisen weiterhin die Gebühr.
Nun will Kabel Deutschland inzwischen schon 18,- Euro haben für diese "Extragebühr"!!!
Diese Methode wurde erst viel später eingeführt, also der Vertrag lief vorher ganz normal ohne dieses Problem.

Nun die Frage: Dürfen die so eine Gebühr berechnen nur weil meine Eltern lieber überweisen und denen keine Einzugsermächtigung erteilen will?
Gibt es hierfür eine rechtliche Grundlage das die soetwas verlangen dürfen?

Die haben sogar schon richtig gedroht mit Anwalt und Inkasso aber getan hat sich besher nichts.

Ich denke mal das es jedem selber überlassen ist wie er zahlen möchte, denn es darf doch nicht sein das wenn ich in den EDEKA oder so gehe ich einen Euro mehr zahlen muss nur weil ich Barzahler bin als der der mit Karte bezahlt.

Soltte jemand dazu einen guten Link haben der über diese Problematik handelt wäre ich dankbar für das einstellen!!!

Danke schon mal für Eure Antworten


CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 BIMEX „@idefix1968 Natürlich kann jemand versuchen, dich über die Gebühr hinaus zu...“
Optionen

@bimex

Du hast ja Recht. Firmen werden sich meist hüten negativ beurteilt zu werden. Ich komme ursprünglich auch aus dem Einzelhandel. Ein negativ eingestellter Kunde wird x10 gerechnet. Ein zufriedener meist nur einzeln. Negativwerbung will jeder vermeiden. Der BGH hat ja auch nur über Erlaubnis und Höhe von Gebühren entschieden.
Was ich mit dem Rest ausdrücken wollte ist, daß es recht einfach ist an Kontodaten zu kommen. Da schmeißen Leute Ihren Tankzettel mit Ihren EC Daten dort in den Müll. Das ist zwar alles hoch hergegriffen, und wahrscheinlich ein Fall von 1:1000000 aber man kann mit diesen Zetteln und der Kontonummer schon unfug treiben, wenn man kriminelle Energie hat. Und wieviele Leute kontrollieren bis zum Einzelnen Ihre Kontoauszüge. 5-20 Euro fallen da kaum auf. Nur große Abweichungen. Und oft ist es dann zu spät. Oder eine Kreditkartennummer ... Und viele schiefgelaufene Abbuchungen oder Überweisungen haben einen Fehler als Ursache.

cybercrowns Eltern werden wohl nicht darum herumkommen. Oder sie kriegen einfach den Anschluß gesperrt. Wenn Sie kein TV mehr haben wird man darüber grübeln können ob es einem das Wert war. Ich habe mir meine 147 Euro im Jahr gespart und bin auf Dig Satellit umgestiegen.
Nachtrag: Und die Kabelfirma hält es trotz 2 maliger Erwähnung nicht notwendig den Anschluß lahmzulegen. So hätte ich wenn ich es wollte seit 2 Jahren Kabel + Satellit.

Gruß, Henning

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen