Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge

Kabel Deutschland und Gebühren

Cybercrown / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein gesundes neues Euch allen

Also folgendes: Meine Eltern haben bei Kabel Deutschland einen Kabelanschluß. Nun geht es um die Bezahlung, denn meine Eltern überweisen immer den fälligen Betrag und das scheint denen bei Kabel Deutschland nicht zu gefallen. Seit über einem Jahr wollen die das meine Eltern eine Einzugsermächtigung erteilen da ansonsten 1,-Euro "Extragebühren" anfallen.
Meine Eltern weigern sich jedoch gegen diese Methode und überweisen weiterhin die Gebühr.
Nun will Kabel Deutschland inzwischen schon 18,- Euro haben für diese "Extragebühr"!!!
Diese Methode wurde erst viel später eingeführt, also der Vertrag lief vorher ganz normal ohne dieses Problem.

Nun die Frage: Dürfen die so eine Gebühr berechnen nur weil meine Eltern lieber überweisen und denen keine Einzugsermächtigung erteilen will?
Gibt es hierfür eine rechtliche Grundlage das die soetwas verlangen dürfen?

Die haben sogar schon richtig gedroht mit Anwalt und Inkasso aber getan hat sich besher nichts.

Ich denke mal das es jedem selber überlassen ist wie er zahlen möchte, denn es darf doch nicht sein das wenn ich in den EDEKA oder so gehe ich einen Euro mehr zahlen muss nur weil ich Barzahler bin als der der mit Karte bezahlt.

Soltte jemand dazu einen guten Link haben der über diese Problematik handelt wäre ich dankbar für das einstellen!!!

Danke schon mal für Eure Antworten


CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown idefix1968 „Außerdem können Sie die Kosten auch mit erhöhtem Verwaltungsaufwand...“
Optionen

@ idefix1968

Also wenn es um einen höheren Aufwand ginge der eine der erbrachten Leistungen betrifft wäre dies sicherlich kein Streitthema.
Nur eine "Sondergebühr" zu verlangen weil ich meinen Zahlungsverkehr selber entscheide ist doch schon sehr dreist.
Der Zahlungsverkehr hat doch nichts mit der erbrachten Leistung zu tun.
Ich persönlich sehe in diesem Verhalten des Kabelanbieters eine Nötigung und eine Entmündigung des Kunden, denn es muss mir doch frei stehen wie ich eine Rechnung zu begleichen habe. Auschlaggebend ist doch das die Rechnung beglichen wird und nicht wie sie beglichen wird.
Ich persönlich halte auch nicht allzuviel davon meine Kontodaten jedem zu geben, denn ich bin einer derjenigen die erst Ihre Rechnung haben möchten um zu kontrollieren ob alles seine Richtigkeit hat und dann bezahle ich erst und ich denke das machen hier bei Nickles auch sehr viele andere so.
Denn auf der einen Seite wird immer wieder gewarnt das man nicht so leichtfertig seine Kontodaten rausgeben soll und auf der anderen Seite wird man per "Sondergebühr" dazu genötigt.
Zum anderen was ist wenn der Kabelanbieter einen falschen Betrag abbucht oder doppelt abbucht???
Okay, ich könnte dann dort anrufen oder einen Brief hinschreiben oder den Betrag zurückbuchen lassen, aber wer bezahlt mir dann wieder meinen Mehraufwand?! Der Kabelbetreiber sicherlich nicht, denn das darf ich dann als dumm gelaufen abbuchen!!!
Solche Spielchen habe ich nämlich persönlich schon selber durchgemacht und seit dem gibt es keine Kontonummer mehr vonb mir.
Wäre doch auch ein Witz wenn Du zu Deinem Arbeitgeber gehst und sagst:"Hallo Chef, gib mir mal Deine Kontodaten damit ich meinen Lohn abbuchen kann".
Der wird Dir sicherlich einen Tritt in den Allerwertesten geben aber nicht seine Kontodaten zum abbuchen.
Und selbst wenn soetwas dergleichen bei dem Kabelanbieter jetzt in den AGB's stehen sollte ist es doch letztendlich eine Sauerei, denn es ist mein bzw. meiner Eltern Ihr Konto und darüber habe ich Einfluss und nicht jeder der will, denn immerhin ist so ein Konto noch immer etwas Privates.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen