Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.558 Themen, 109.774 Beiträge

Low-Level-Format ? gibts das noch ?

uspc / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, früher gab es mal im BIOS ein Low-Level-Format. Ich möchte meine Fpl. absolut leer haben. Jemand sagte mir mal, das macht er heute noch so. Benötige ich da ´ne Software (im BIOS hab ich natürlich nichts mehr gefunden) oder wie macht man das ? Danke für Eure Hinweise ! MfG, Ulfo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 uspc „Low-Level-Format ? gibts das noch ?“
Optionen

Hi!

Ganz früher, also zu Vor-IDE- und Vor-SCSI-zeiten, wurde über das LLF die magnetische Grundstruktur auf die Platten geschrieben, also die Sektoren erzeugt.
Das passiert heute nur noch beim Hersteller, diese Art der Formatierung kann also nicht mehr erneut druchgeführt werden.

heute nennt man das Überschreiben des Sektorinhaltes mit Nullen "Low-level-Format". Besser wäre es natürlich einfach vom "Löschen" der Platte zu sprechen (Erase). Unter dieser Bezeichnung findet man diese Funktion dann auch in den Wartungstools der Festplattenhersteller, die man von deren Supportseiten herunterladen kann.

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen