HDR kann grundsätzlich jede Shader Modell 2.0 kompatible Karte darstellen (siehe Lost Coast), allerdings kann der Shadercode auf SM 3.0 kompatiblen Karten effizienter ausgeführt werden. Das ist ein Hauptgrund warum fast alle Spiele die HDR-Effekte haben, diese nur auf Grafikkarten mit dem Shader Modell 3.0 dargestellt werden können. In den meisten Fällen braucht die Optimierung von High Dynamic Rage Effekten auf SM 2.0 Karten einfach zu viel Optimierungsarbeit um Sinn für den Hersteller zu machen. Allerdings scheint Valve die Aufgabe ganz gut gelöst zu haben, da die Tech-Demo Lost Coast auch auf den X800er Karten ganz gut läuft.
Ich würde allerdings trotzdem zur jetzigen Zeit keine alte X800er Karte mehr über 200€ kaufen, das muss allerdings jeder für sich entscheiden. Die Karte war bis vor Kurzem noch die schnellste Karte aus dem Hause ATI, gehört aber mittlerweile langsam zum alten Eisen.
PixelView GF6800GT (275€)
Connect3D Radeon X800XT (249€)