Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Neue Grafikkarte für HDR/Shader 3.0

khorne1 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin
ich wollte mir für die kommende Flut der Shader 3.0/HDR Spiele mit diesen tollen Effekten eine neue GraKa kaufen die diese Effekte in 1024 Pixeln flüssig darstellen kann.
Mein System:
XP-M 2500+ @ 3000+
1,5GB RAM
Ati 9800Pro
MSI Nforce2
Ich wollte so maximal 180 Euro ausgeben.Stellt eine GF6800 die ganzen tollen Effekte flüssig da oder braucht man da schon eine 6800gt??

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn khorne1 „Neue Grafikkarte für HDR/Shader 3.0“
Optionen

die 6800 "an sich" reicht aus (sagen wir mal in 1024er auflösung ohne Antialising), leider werden fast alle 6800 karten mit 128MB Speicher ausgestattet, und das führt zu größeren problemen bei spielen mit sehr großen texturen (z.B. balltefield2 mit textur einstellung auf high, oder auf lock-on).

dewegen ist der griff zu einer 256er karte sinnvoller

Nachtwanderer Hellspawn „die 6800 an sich reicht aus sagen wir mal in 1024er auflösung ohne Antialising...“
Optionen

Wenn du wirklich High Dynamic Rage Effekte in voller Pracht erleben willst, brauchts du auch eine dementsprechend gute Grafikkarte. Alleine mit den HDR-Effekten ist ein Spiel nicht schön, die Karte muss auch stark genug sein um zusätzlich auch hohe Qualitätssettings zu packen. HDR-Effekte mit Low Details ist nicht wikrlich was fürs Auge.. ;o)
Um Spiele in hohen Qualiätssettings, Filter und HDR auf eine spielbare Framerate zu bekomme halte ich eine 6800GT als unteres Minimum, dies merke ich zB. schon sehr gut bei mir bei der neuen Tech-Demo von Half-Life2. Lost Coast ist geradeso spielbar auf höchsten Details und 4fach anisotropischer Filterung. Du siehst also wenn du deine Spiele in hoher Qualität spielen willst, wirst du mehr ausgeben müssen als den von dir angestrebten Betrag. Eine Karte mit 256mb Speicher ist mittlerweile sowieso Pflicht wenn Spiele in hoher Qualität wiedergeben werden sollen. Daher halte ich eine normale 6800 Karte für deine Ansprüche als zu langsam.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
torritt Nachtwanderer „Wenn du wirklich High Dynamic Rage Effekte in voller Pracht erleben willst,...“
Optionen

Die Performance sollte schon etwa um das doppelte steigen, wenn man upgraden will.
Dies erreichst Du von der 9800 Pro erst etwa mit ner X 800/ 850 XT oder der etwas schwächeren 6800 Ultra.
Und für 180 €: No way................

khorne1 torritt „Die Performance sollte schon etwa um das doppelte steigen, wenn man upgraden...“
Optionen

Ich wollte keine Antisotrope Filterung oder so nur simple 1024 full detail und zwar echt full also + die netten Effekte.
Also muss ich mindestens eine 6800 mit 256 MB nehmen oder wie ? *confused*
6800gt kosten ja wieder mindestens 30Euro mehr also vor nem halben jahr also 250!
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=563 was ist damit? Mein Favorit bisher weil mit 180 noch im Limit!Ich will ja bloß in 1024 spielen also nicht die Hammer-grossen Texturen.
Ich hatte an eine x800pro gedacht aber die hat kein shader 3 und das wollte ich unbendingt,da das der Grund für das Upgrade ist.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
MadHatter khorne1 „Ich wollte keine Antisotrope Filterung oder so nur simple 1024 full detail und...“
Optionen

Kein AF??

AF ist wohl neben FSAA die wichtigste bildverbessernde Technik - da würde ich keinesfalls drauf verzichten wollen.

Außerdem, wenn du heute eine SM3-Karte der unteren Leistungsklasse kaufst (wohlgemerkt, nur für das SM3) - ist in spätestens einem Jahr das SM3 sowieso nicht mehr nutzbar da die Karte zu schwach dafür ist.

Dann lieber eine flotte SM2.0-Karte die die genannten Filter problemlos darstellt.

P.S. Die Vorredner haben Recht, für 180 Euro wirst du nix vernünftiges bekommen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
khorne1 MadHatter „Kein AF?? AF ist wohl neben FSAA die wichtigste bildverbessernde Technik - da...“
Optionen

Sind 180 Euro untere Leistungsklasse?Für AGP gibts doch eh nur noch 6800er,oder?Und mehr als ein Jahr wollte ich die eh nicht benutzen!Frage:reicht dafür die Mad-Moxx 6800le @ 6800+ aus dem Link oben?
Eine relativ flotte Shader 2.0 Karte habe ich ja jetzt schon mit der 9800pro.Nur um eine Auflösung höher spielen zu können kaufe ich mir keine neue Grafikkarte.Das macht nur Sinn wenns neue Effekte gibt.

MadHatter khorne1 „Sind 180 Euro untere Leistungsklasse?Für AGP gibts doch eh nur noch...“
Optionen

Ja, 180 Euro enstpricht etwa der oberen Unterliga...

...Für AGP gibts doch eh nur noch 6800er,oder?...
Wie meinst du das? Für AGP gibts sogar noch massig Karten...

Ja, die Karte "reicht", aber echt nur für 1024x768, und maximale Details wirst du dir längst nicht in allen Spielen erlauben können.

Mist, THG mag anscheinend das verlinken von ihren Bildern nicht :-)

khorne1 MadHatter „Ja, 180 Euro enstpricht etwa der oberen Unterliga... ...Für AGP gibts doch eh...“
Optionen

Ich meinte als beste Karten 6800er neben der Radeon Serie.Neuere werden nicht mehr rauskommen.

MadHatter khorne1 „Ich meinte als beste Karten 6800er neben der Radeon Serie.Neuere werden nicht...“
Optionen

Sag das nicht! Die 5900ZT kommt bald, außerdem sind die neuen G70-Chips pin-kompatibel mit den NV4x-GPUs.
Könnte also gut sein dass neue nvidia-Karten für AGP erscheinen, ebenso gilt das für die neuen Radeons, erste Hersteller sprachen schon von AGP-Versionen der neuesten Grafikkartengeneration...

MadHatter Nachtrag zu: „Sag das nicht! Die 5900ZT kommt bald, außerdem sind die neuen G70-Chips...“
Optionen

Nachtrag: Allerdings sicher nicht für 180 Euro :-)

khorne1 MadHatter „Nachtrag: Allerdings sicher nicht für 180 Euro :- “
Optionen

5900zt??loooool die gabs schon vor 1JAhr als billigversion der 5900xt
hmm ist ne überlegung wert auf die neue mittleklasse zu warten

MadHatter khorne1 „5900zt??loooool die gabs schon vor 1JAhr als billigversion der 5900xt hmm ist ne...“
Optionen
Klick!

Achte mal auf das Datum der News ;-)
khorne1 MadHatter „Klick! Achte mal auf das Datum der News - “
Optionen

Tja du hast wohl Recht.Habe aber bei GEizhals.at/de schon vor nem Jahr ne MSI 5900zt gesehen!Aber das Teil ist langsamer als meine 9800Pro!
Ich hab gegoogelt:Ati bringt die x1600 Serie für AGP!Geil da warte ich noch ein wenig und hole mir eine x1600pro/xt!Falls Nvidia nicht kontert und was besseres/billigeres bringt.
Die Serie soll zum Weihnachtsgeschäft rauskommen also Anfang Dezember.
Nice .hätte ich nie gedacht!

MadHatter khorne1 „Tja du hast wohl Recht.Habe aber bei GEizhals.at/de schon vor nem Jahr ne MSI...“
Optionen

Siehste, passt doch :-)

khorne1 MadHatter „Siehste, passt doch :- “
Optionen

Hab noch mal den Test in der GameStar gelesen:Die ist nicht viel schneller (x1600xt)als die 6600gt aber einen hunni teurer!lol.Hoffentlich wird die 6800gt billiger.
Weil ein bisschen schneller als die 6600gt kann die 6800 auch!

Hellspawn MadHatter „Klick! Achte mal auf das Datum der News - “
Optionen

also die 6800+128MB reicht tatsächlich für heuteige spiele aus, nehmen wir FEAR als beispiel:

da kannste alles auf max drehen (ausser: texuren=mittel, softshadows=aus, volumetric light density=mittel), läuft in 1024/768 mit 16AF (AF optimierung aus!) in allen situationen mit ausreichend fps. wenn mal 5 gegner kommen und alle auf engem raum rumballern, kann die framerate zwar schonmal unter die 20er marke gehen, passiert aber sehr selten.

also wenn du wirklich nicht mehr als 180€ ausgeben willst, würde die 6800LE+16Rendering Pipelines ausreichen, betonung liegt auf ausreichend, nicht genussvolles eye candy

aber eine 256MB Karte würde ich wärmstens empfehlen, sonst ist das aufrüsten von einer Radeon9800Pro kaum sinnvoll

khorne1 Hellspawn „also die 6800 128MB reicht tatsächlich für heuteige spiele aus, nehmen wir...“
Optionen

K also warte ich noch ein weilchen,schaden kanns nicht!
Und da ich ja keine gammelkarte wie eine 9200 mit geilem SlowKürzel sele habe
geht das auch ohne augenkrebs!

MadHatter khorne1 „K also warte ich noch ein weilchen,schaden kanns nicht! Und da ich ja keine...“
Optionen

Apropos Augenkrebs, AF im Detail:

Bilinear/Trilinear:

8x anisotrop, Bilinear/Trilinear:

Quelle: www.3dcenter.org

khorne1 MadHatter „Apropos Augenkrebs, AF im Detail: Bilinear/Trilinear: 8x anisotrop,...“
Optionen

Normalerweise merkt man das bei aktuellen Spielen nicht.Klar bei Half-Life 1 und
Serious Sam 1
*g*
Für mich ist das ein Bonus wenn ich das zuschalten kann,kein muss.Muss ist nur maximale Details in 1024!Deswegen hab ich ja den Thread eröffnet

MadHatter khorne1 „Normalerweise merkt man das bei aktuellen Spielen nicht.Klar bei Half-Life 1 und...“
Optionen

Umso neuer das Spiel umso größer der Unterschied da die Texturen immer höher aufgelöst sind!

Speziell bei den engen Innenlevels von Doom3 macht aktiviertes AF einiges aus, die Bildqualität steigert sich dadurch enorm, auch die Texturen von HL2 freuen sich über jede zusätzliche AF-Stufe.

Hab grad Screenies gemacht (Counterstrike Source, cs_assault, 1280x1024, Max. Details, 4xAA):

Trilinear gefiltert:
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

16x anisotrop gefiltert:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

khorne1 MadHatter „Umso neuer das Spiel umso größer der Unterschied da die Texturen immer höher...“
Optionen

Ja hast doch Recht.Also spare ich mal auf eine 6800gt!Die sollte maximale Details und den Qualitätskram hinkreigen auch noch in einem Jahr!

khorne1 Nachtrag zu: „Ja hast doch Recht.Also spare ich mal auf eine 6800gt!Die sollte maximale...“
Optionen

Tooool 6800GT sind nirgends lieferbar!Dreck!
Scheissdrauf!Hole mir wieder ATI!x800xt ist billiger und schneller!HDR kann die auch!

Nachtwanderer khorne1 „Tooool 6800GT sind nirgends lieferbar!Dreck! Scheissdrauf!Hole mir wieder...“
Optionen

HDR kann grundsätzlich jede Shader Modell 2.0 kompatible Karte darstellen (siehe Lost Coast), allerdings kann der Shadercode auf SM 3.0 kompatiblen Karten effizienter ausgeführt werden. Das ist ein Hauptgrund warum fast alle Spiele die HDR-Effekte haben, diese nur auf Grafikkarten mit dem Shader Modell 3.0 dargestellt werden können. In den meisten Fällen braucht die Optimierung von High Dynamic Rage Effekten auf SM 2.0 Karten einfach zu viel Optimierungsarbeit um Sinn für den Hersteller zu machen. Allerdings scheint Valve die Aufgabe ganz gut gelöst zu haben, da die Tech-Demo Lost Coast auch auf den X800er Karten ganz gut läuft.
Ich würde allerdings trotzdem zur jetzigen Zeit keine alte X800er Karte mehr über 200€ kaufen, das muss allerdings jeder für sich entscheiden. Die Karte war bis vor Kurzem noch die schnellste Karte aus dem Hause ATI, gehört aber mittlerweile langsam zum alten Eisen.

PixelView GF6800GT (275€)

Connect3D Radeon X800XT (249€)

khorne1 Nachtwanderer „HDR kann grundsätzlich jede Shader Modell 2.0 kompatible Karte darstellen siehe...“
Optionen

Ja.Aber schau mal auf den bestellstatus der 6800gt!Nicht lieferbar!
x800xt kriegt mann sofort und leistung sollte besser sien als bei einer gt

khorne1 Nachtrag zu: „Ja.Aber schau mal auf den bestellstatus der 6800gt!Nicht lieferbar! x800xt...“
Optionen

Und sag mir welche wahl ich sonst für agp noch habe!PCIE fürde zwar mit einem A64 3200+
auch ca250Euro kosten aber meine cpu ist noch voll ausreichend.

Nachtwanderer khorne1 „Und sag mir welche wahl ich sonst für agp noch habe!PCIE fürde zwar mit einem...“
Optionen

Gestern stand bei der 6800GT noch "an Lager"... ;o/
Naja scheint wirklich nicht mehr so einfach zu sein eine 6800GT zu bekommen, gute Chancen hast du scheinbar nur noch bei Ebay.

Wenn du dir eventuell den Umstieg auf einen Athlon64 3000+ und einem PCIe-Board noch überlegen würdest hättest du schon um einiges bessere Auswahl an Karten. So kämen zum Beispiel die neuen Mid-Rage Karten oder gar die X1800XL von ATI in Frage oder eben eine für PCIe noch verfügbare 6800GT oder gar eine 7800GT.
Ich persönlich merke zB. schon, dass mein Athlon-XP 3200+ bereits spürbar limitiert. Allerdings kommt das auch immer auf die eigenen Ansprüchen an das System an... ;o)
Wenn du deinem Athlon-XP System nochmal einen ordentlichen Schub geben willst und auf den Wechsel von anderen Komponenten verzichten möchstest wäre eine Radeon X800XT immernoch eine akzeptable Alternative. Ist schlussendlich deine eigene Entscheidung wieviel wert dir die Optik von PC-Spielen ist.

khorne1 Nachtwanderer „Gestern stand bei der 6800GT noch an Lager ... o/ Naja scheint wirklich nicht...“
Optionen

Ebay aus Prinzip nicht 300Euros für eine gebraucht Karte sind derbe zu viel!
S939ginge (A643200 150,Asrock AGP/PCIe nativ 75) aber bringt nicht DEN leistungschub weil meine graka garantiert limitiert!Ausserdem ist meine CPU noch nichtmal ein halbes Jahr alt!
Ich wollte ausserdem erst uaf 939 wechelsn wenn dualcore für 150-200 gibt!Mit dem Asrock board kann ich dann die x800xt weiterverwenden.