Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.969 Beiträge

digi-sat

jörg111 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann ein Bild von Digital-Satelliten besser sein wenn man ein Digital-Receiver anschließt als wenn man den TV direkt an die Antennendose anschließt?
Hintergrund: In unserer Anlage benötigt man keinen Digi-Receiver und kann trotzdem fernsehen, obwohl wir digi-sat haben.

Irgendwie wird wohl auf analog umgewandelt, jedenfalls wenn kein digi-receiver angeschlossen ist

bei Antwort benachrichtigen
Randbemerkung peter1960
null jörg111 „digi-sat“
Optionen

Die 70 dB sind nur der Signalpegel (vernünftiger Wert). Allein sagt der aber gar nichts aus, den wenn nur mal angenommen 65 dB Störpegel dabei wäre, würdest du außer Störungen auch nichts sehen.

Erst wenn auch S/N (Rausch- bzw. Störabstand) ebenfalls vernünftige Werte hat (bei jedem Programm), wäre das eine gewisse "Garantie" für ein vernünftiges Bild.

Je größer die Anlage, desto häufiger treten (an unteschiedlichen Punkten) Störungen auf. Deshalb ist die Bildqualität bei Kabel analog auch oft nur mäßig bis grottenschlecht. Daß manchmal nur einzelne Programme betroffen sind, ist ebenfalls völlig normal.

Ist zwar immer noch ohne Garantie und nur eine Vermutung, aber: wenn du keinen extra Sat-Anschluß hast, käme sicher nur Digi-Kabel (DVB-C) in Frage, denn ich kenne keine Sat-Receiver, der etwas unterhalb von 950 (700) MHz empfängt (Kabel geht bis 870 MHz).
Daß das Sat-Signal einfach so über eine TV-Dose geleitet wird (keine Bastellösung, von GS mal abgesehen), halte ich hier auch für unwahrscheinlich - jede vernünftige TV-Dose dämpft oberhalb von 900 MHz.

Was hat der Bekannte für einen Digi-Receiver? Ist der Kabel oder normaler Sat-Receiver? Oder hat der Bekannte eventuell doch einen extra Sat-Anschluß?

bei Antwort benachrichtigen