Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

digi-sat

jörg111 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ein Bild von Digital-Satelliten besser sein wenn man ein Digital-Receiver anschließt als wenn man den TV direkt an die Antennendose anschließt?
Hintergrund: In unserer Anlage benötigt man keinen Digi-Receiver und kann trotzdem fernsehen, obwohl wir digi-sat haben.

Irgendwie wird wohl auf analog umgewandelt, jedenfalls wenn kein digi-receiver angeschlossen ist

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 jörg111 „digi-sat“
Optionen

Wenn auf analog umgewandelt wird kann die Bildqualität gegenüber dem direkten Bild eines Digitalreceivers schlechter sein. Im Prinzip wandelt der Receiver zwar auch nur das digitale Signal in die jeweilige Wiedergabe (i.d.R. PAL Norm) um (außer Du hast schon ein neues digitales Fernsehgerät mit anderen Eingängen), aber bei der speziellen Umwandlung einer Anlage in alle Sender (der Receiver liefert ja nur einen Einzelsender zu gleicher Zeit) kann schon einiges an Qualität verloren gehen. Auch eine evtl. Verzögerung ist möglich.
Probiere doch mal den Receiver eines Bekannten, oder poche auf evtl. Rückgabe (bei Kauf), wenn es keine Verbesserung bringt (sofern Du überhaupt eine direkte Anschlußmöglichkeit hast). Wenn nicht mußt Du wohl mit der Empfangsqualität leben. Oder eine eigene Schüssel anbringen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jörg111 „digi-sat“
Optionen

Hi!

Sicher mit dem Digi-Sat? Ich frag aus eigener Blödheit: ich bin auch davon ausgegangen, dass ich in meiner Mietwohnung ein auf Hausantenne verteiltes SAT-TV bekomme. Es ist aber normales (ISH)-Kabelprogram. Störungen bei schlechtem Wetter können da auch vorkommen (da die Programme ja auch ins Kabel per SAT eingespeist werden, nur nicht halt über eine kleine SAT-Antenne am Haus, sondern an irgendeiner Basisstationd es Kabelanbieters).

Ich hab' im Moment eine alte DBox am Kabel hängen. Die Qualität der dort empfangenen freien Digi-Programme war besser, als die der analog empfangenen. Die Qualität entspricht der, die ich bei Leuten mit Digi-Satempfang gesehen habe.

Ich konnte bei mir das analoge TV-Signal dadurch etwas verbessern, indem ich das Antennenkabel ausgetauscht habe. Statt einem 08/15-Antennenkabel habe ich eines mit Ferittringen verwendet. Ich bin der Meinung, dass das TV-Bild auf meinem 100HZ TV dadurch etwas besser geworden ist, die Störungen (Rauschen) haben IMHO sichtbar abgenommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Andreas42 „Hi! Sicher mit dem Digi-Sat? Ich frag aus eigener Blödheit: ich bin auch davon...“
Optionen

Hi
der Techniker hat nachgemessen und gesagt ich hab 70 db und somit ist es von den Meßwerten in Ordnung.
Sagen denn die Meßwerte was aus über evtl. Störungen?
Auch wenn die Meßwerte in Ordnung sind, können doch Störungen auftreten oder wäre bei STörungen der gemessene Wert schlechter?

Ich hatte vorher Kabel und jetzt wurde es umgestellt auf Digi-Sat.
Allerdings wird Sat1 per Antenne eingefangen, weil ein (1) einziger People unbedingt! Sat 1 regional Hamburg sehen wollte (ist nicht empfangbar über satellit), deshalb ist sat1 auch sichtbar schlechter.

Meine Antennendose hat nach wie vor nur 2 anschlüsse : einen für tv und einen für radio und keinen extra für digital-sat

Woher können digitale Artefakte kommen? z.b. pixel gerade bei schnellen bewegungen (besonders bei sat1 also dem sender der über antenne kommt)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jörg111 „Hi der Techniker hat nachgemessen und gesagt ich hab 70 db und somit ist es von...“
Optionen

Hi!

Sorry, ich bin kein Radio-Fernsehtechniker. Ich weiss, dass man dB messen kann. Aber wiesowas aussieht, schmeckt oder sich anfühlt, weiss ich nicht. Ich kann dir daher nicht sagen, ob 70dB gut oder schlecht ist.

Was ich wiess, dass man auch bei bester Übertragungsqualität nur das rausbekommen kann, was man reinsteckt: ist das Bild schon schlecht, dann kann es nicht ebsser werden.

Ich hab' gerade erst die Vorgeschichte gelesen. Die kannte ich bisher nicht. Mehr als da schon erzählt wurde, kann ich als Laie auf dem Gebiet leider auch nicht sagen...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Andreas42 „Hi! Sicher mit dem Digi-Sat? Ich frag aus eigener Blödheit: ich bin auch davon...“
Optionen
Hier klick die vorgeschichte.
bei Antwort benachrichtigen
null jörg111 „digi-sat“
Optionen

Die 70 dB sind nur der Signalpegel (vernünftiger Wert). Allein sagt der aber gar nichts aus, den wenn nur mal angenommen 65 dB Störpegel dabei wäre, würdest du außer Störungen auch nichts sehen.

Erst wenn auch S/N (Rausch- bzw. Störabstand) ebenfalls vernünftige Werte hat (bei jedem Programm), wäre das eine gewisse "Garantie" für ein vernünftiges Bild.

Je größer die Anlage, desto häufiger treten (an unteschiedlichen Punkten) Störungen auf. Deshalb ist die Bildqualität bei Kabel analog auch oft nur mäßig bis grottenschlecht. Daß manchmal nur einzelne Programme betroffen sind, ist ebenfalls völlig normal.

Ist zwar immer noch ohne Garantie und nur eine Vermutung, aber: wenn du keinen extra Sat-Anschluß hast, käme sicher nur Digi-Kabel (DVB-C) in Frage, denn ich kenne keine Sat-Receiver, der etwas unterhalb von 950 (700) MHz empfängt (Kabel geht bis 870 MHz).
Daß das Sat-Signal einfach so über eine TV-Dose geleitet wird (keine Bastellösung, von GS mal abgesehen), halte ich hier auch für unwahrscheinlich - jede vernünftige TV-Dose dämpft oberhalb von 900 MHz.

Was hat der Bekannte für einen Digi-Receiver? Ist der Kabel oder normaler Sat-Receiver? Oder hat der Bekannte eventuell doch einen extra Sat-Anschluß?

bei Antwort benachrichtigen