Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.438 Themen, 37.123 Beiträge

digi-sat

jörg111 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann ein Bild von Digital-Satelliten besser sein wenn man ein Digital-Receiver anschließt als wenn man den TV direkt an die Antennendose anschließt?
Hintergrund: In unserer Anlage benötigt man keinen Digi-Receiver und kann trotzdem fernsehen, obwohl wir digi-sat haben.

Irgendwie wird wohl auf analog umgewandelt, jedenfalls wenn kein digi-receiver angeschlossen ist

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jörg111 „digi-sat“
Optionen

Hi!

Sicher mit dem Digi-Sat? Ich frag aus eigener Blödheit: ich bin auch davon ausgegangen, dass ich in meiner Mietwohnung ein auf Hausantenne verteiltes SAT-TV bekomme. Es ist aber normales (ISH)-Kabelprogram. Störungen bei schlechtem Wetter können da auch vorkommen (da die Programme ja auch ins Kabel per SAT eingespeist werden, nur nicht halt über eine kleine SAT-Antenne am Haus, sondern an irgendeiner Basisstationd es Kabelanbieters).

Ich hab' im Moment eine alte DBox am Kabel hängen. Die Qualität der dort empfangenen freien Digi-Programme war besser, als die der analog empfangenen. Die Qualität entspricht der, die ich bei Leuten mit Digi-Satempfang gesehen habe.

Ich konnte bei mir das analoge TV-Signal dadurch etwas verbessern, indem ich das Antennenkabel ausgetauscht habe. Statt einem 08/15-Antennenkabel habe ich eines mit Ferittringen verwendet. Ich bin der Meinung, dass das TV-Bild auf meinem 100HZ TV dadurch etwas besser geworden ist, die Störungen (Rauschen) haben IMHO sichtbar abgenommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Randbemerkung peter1960