Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.106 Beiträge

digi-sat

jörg111 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann ein Bild von Digital-Satelliten besser sein wenn man ein Digital-Receiver anschließt als wenn man den TV direkt an die Antennendose anschließt?
Hintergrund: In unserer Anlage benötigt man keinen Digi-Receiver und kann trotzdem fernsehen, obwohl wir digi-sat haben.

Irgendwie wird wohl auf analog umgewandelt, jedenfalls wenn kein digi-receiver angeschlossen ist

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 jörg111 „digi-sat“
Optionen

Wenn auf analog umgewandelt wird kann die Bildqualität gegenüber dem direkten Bild eines Digitalreceivers schlechter sein. Im Prinzip wandelt der Receiver zwar auch nur das digitale Signal in die jeweilige Wiedergabe (i.d.R. PAL Norm) um (außer Du hast schon ein neues digitales Fernsehgerät mit anderen Eingängen), aber bei der speziellen Umwandlung einer Anlage in alle Sender (der Receiver liefert ja nur einen Einzelsender zu gleicher Zeit) kann schon einiges an Qualität verloren gehen. Auch eine evtl. Verzögerung ist möglich.
Probiere doch mal den Receiver eines Bekannten, oder poche auf evtl. Rückgabe (bei Kauf), wenn es keine Verbesserung bringt (sofern Du überhaupt eine direkte Anschlußmöglichkeit hast). Wenn nicht mußt Du wohl mit der Empfangsqualität leben. Oder eine eigene Schüssel anbringen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Randbemerkung peter1960