Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Bericht eines Aldi-PC-Käufers

Abe S. / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Zuerst möchte ich mich "outen": Ja, ich habe einen Aldi-PC gekauft! Nachdem ich etwas mit den verschiedenen Möglichkeiten "gespielt" habe, wollte ich doch mal wieder ins Internet. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ja ein 56K-Modem drin ist. Nur habe ich zu Hause ISDN und auch eine entspreche FritzCard-PCI rumliegen. Karte einbauen, Treiber und Software installieren und los geht es. Halt! Vor die Installation der Treiber und der Software hat der liebe Gott den Einbau der ISDN-Karte gesetzt. Und da beginnen die Probleme:

1. Wie bekomme ich dieses sch... Gehäuse auf? Aha, da sind ja Laschen in die man mit einem Schraubenzieher reinkommt und die Abdeckung nach hinten ziehen kann. Problem gelöst.

2. Wo kommt denn jetzt die Karte hinein? Mein trübes Auge sieht zwei freie PCI-Steckplätze. Halt! Ein PCI-Steckplatz ist vom Lüfter der Grafikkarte verdeckt. Dann muss halt der andere Steckplatz herhalten. Hier kommen wir nun zu einem weiteren Problem: Unter diesem PCI-Slot liegen auf dem Motherboard zwei Steck-Kontakte und von dort geht ein fettes Kabel zum connectXL-Modul an der Front. Dieses verdammte Kabel verdeckt den PCI-Slot. Kabel beiseite drücken und Karte in den Slot drücken. Halt! So einfach geht es nicht! Das Kabel ist widerspenstig und will einfach nicht da bleiben, wo es soll. Dann wird es einfach mit "Panzertape" am Boden festgeklebt und der Weg ist frei. Aber ihr ahnt es bestimmt schon: das nächste Problem ist schon da. Die "Nase" der Karte muss unbedingt in einen kleinen Führungsslot hinein und das ist nicht so leicht. Weitere 15 Minuten später ist es geschafft und die Karte sitzt fest im PCI-Steckplatz.

Fazit:

1. Derjenige, der dieses Motherboard konstruiert hat, gehört standesrechtlich erschossen ... (das gilt auch für denjenigen, der die Bestückung des Boards zu verantworten hat)

2. Dies war der erste und letzte PC vom Aldi für mich.


MFG
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
Wassss, Heidenrod! luttyy luttyy
Abe S. Acader
Aufrüstung von alten PCs Olaf19
@ luttyy MadHatter
Markus Klümper Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

@lutty: Ähnlich wie Du handhabe ich das auch. Das Feedback der Kundenzahlt sich spätestenz bei den Folgeaufträgen ab. Mir graut es nur vor dem Gedanken, wie man sowas bei einem Angestellten kalkulieren soll...

@dem ganzen Rest hier:

Hier ist wieder mal heftig herumgestritten worden über das Phänomen ALDI-PC. Nur eines habt Ihr bei der ganzen Sache vergessen: Hier beschwert sich jemand über das Gehäuse. OK, bei so einem Komplett-System muß es sich nicht zwingend auf Knopfdruck öffnen. Über diesen Punkt kann man noch hinwegsehen. Doch der Wunsch eine ISDN-Karte einzubauen ist nun wirklich legitim und ich würde auch stinkig werden, wenn durch beknackte Konstruktion die beiden PCI-Ports kaum zu benutzen wären. Übrigens bin ich der Meinung daß die ALDI-Kisten völlig am Markt vorbei konstruiert sind. Natürlich stimmt gemessen an den Preisen der Einzelteile das Preis-Leistungsverhältnis. Doch was nützt das wenn man die Leistung nicht braucht? Schaut Euch lieber mal an wie gut das WLAN funzt. Und wie schnell. Statt nem dicken Prozzi wäre ne optische Maus besser, nicht so ein Kugel-Biest. So ein drahtloses Set mit optischer Maus gibt es schon für 30 Euro in passabler Qualität. Wer braucht so eine fette Grafikkarte? Ne Radeon 9600 täte es auch. DIe wäre viel preisgünstiger und gäbe es auch je nach Version mit passiver Kühlung. Die TV-Karte ist für mindestens jeden zweiten rausgeworfenes Geld. Und ob von denen die sie einsetzen könnten auch viele am PC fernsehen ist die nächste Frage. Ich bin kein Fan von abgespeckten Mainboards. Wenn das von MSI ist, wird die Qualität schon stimmen. Wobei MSI ein sehr beliebter Markenhersteller ist, der im OEM-Geschäft solcher Boards kräftig mitmischt, auch bei Kisten die von Saturn/Mediamarkt vertickt werden.
Zur Ehrenrettung der Aldi-Rechner muß aber gesagt werden: Der Medion-Support ist wirklich vorbildlich und im Gegensatz zu den Rechnern anderer Lebensmittel-Discounter stimmt die Qualität grundsätzlich.

bei Antwort benachrichtigen