Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Bericht eines Aldi-PC-Käufers

Abe S. / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Zuerst möchte ich mich "outen": Ja, ich habe einen Aldi-PC gekauft! Nachdem ich etwas mit den verschiedenen Möglichkeiten "gespielt" habe, wollte ich doch mal wieder ins Internet. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ja ein 56K-Modem drin ist. Nur habe ich zu Hause ISDN und auch eine entspreche FritzCard-PCI rumliegen. Karte einbauen, Treiber und Software installieren und los geht es. Halt! Vor die Installation der Treiber und der Software hat der liebe Gott den Einbau der ISDN-Karte gesetzt. Und da beginnen die Probleme:

1. Wie bekomme ich dieses sch... Gehäuse auf? Aha, da sind ja Laschen in die man mit einem Schraubenzieher reinkommt und die Abdeckung nach hinten ziehen kann. Problem gelöst.

2. Wo kommt denn jetzt die Karte hinein? Mein trübes Auge sieht zwei freie PCI-Steckplätze. Halt! Ein PCI-Steckplatz ist vom Lüfter der Grafikkarte verdeckt. Dann muss halt der andere Steckplatz herhalten. Hier kommen wir nun zu einem weiteren Problem: Unter diesem PCI-Slot liegen auf dem Motherboard zwei Steck-Kontakte und von dort geht ein fettes Kabel zum connectXL-Modul an der Front. Dieses verdammte Kabel verdeckt den PCI-Slot. Kabel beiseite drücken und Karte in den Slot drücken. Halt! So einfach geht es nicht! Das Kabel ist widerspenstig und will einfach nicht da bleiben, wo es soll. Dann wird es einfach mit "Panzertape" am Boden festgeklebt und der Weg ist frei. Aber ihr ahnt es bestimmt schon: das nächste Problem ist schon da. Die "Nase" der Karte muss unbedingt in einen kleinen Führungsslot hinein und das ist nicht so leicht. Weitere 15 Minuten später ist es geschafft und die Karte sitzt fest im PCI-Steckplatz.

Fazit:

1. Derjenige, der dieses Motherboard konstruiert hat, gehört standesrechtlich erschossen ... (das gilt auch für denjenigen, der die Bestückung des Boards zu verantworten hat)

2. Dies war der erste und letzte PC vom Aldi für mich.


MFG
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Tja, der Durchschnitts-AldiPC-Käufer kauft sich eben so einen Kasten, stellt den hin und benutzt ihn. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Ideen einer Komponentenerweiterung strapazierst du ja auch ganz klar den Zweck dieses speziellen PCs ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

So gravierend erscheint mir das Problem ja nun nicht.

- Wenn Du Probleme hast, ein Computergehäuse zu öffnen, liegt das nicht an Aldi
- Wenn "moderne" Grakas Monsterlüfter über 2 Steckplätze haben, liegt das nicht an Aldi
- Mobo-und ATX-Design stammen nicht von Aldi
- Wenn es Dir gravierende Schwierigkeiten bereitet, ein Kabel beiseite zu drücken, liegt das nicht an Aldi

Wenn der Aldi-PC außer den genannten keine weiterer Probleme bereitet, ist er ein Schnäppchen. Kein Normaluser kann soch für 999.- die selbe Leistung zusammenbasteln. Also, was soll das Gejammere? Es ist schick, anderen die Schuld zu geben. Fachgerecht ist es nicht.


sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Amenophis IV „ So gravierend erscheint mir das Problem ja nun nicht. - Wenn Du Probleme hast,...“
Optionen
- Wenn Du Probleme hast, ein Computergehäuse zu öffnen, liegt das nicht an Aldi
Stimmt. Wenn jedoch Aldi keine Beschreibung beilegt, wie dies geht, liegt das Problem wieder bei Aldi (weiß aber nicht, ob das der Fall war).

- Wenn "moderne" Grakas Monsterlüfter über 2 Steckplätze haben, liegt das nicht an Aldi
- Mobo-und ATX-Design stammen nicht von Aldi
Wenn Aldi solche undurchdachten Designs anbietet, und die Kunden daraufhin enttäuscht nächstes Mal woanders kaufen, liegt das Problem sehr wohl bei Aldi. Ich verkaufe auch kein Auto, bei welchem man nichtmal in der Werkstatt eine Glühbirne wechseln kann, weil der Motor in XL ausfallen mußte. Und wenn ich das als Kunde feststelle, gehe ich zu dem _Spezi_ der mir das Auto verkauft hat und verlange mein Geld zurück, nicht beim Erbauer.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_15325 „- Wenn Du Probleme hast, ein Computergehäuse zu öffnen, liegt das nicht an...“
Optionen

>Wenn Aldi solche undurchdachten Designs anbietet
Also bitte, das ist doch wohl nicht Ernst gemeint und keine sinnvolle Replik, sondern lediglich Rechthaben-wollen: JDEDER PC-Verkäufer der Welt bietet genau solche Designs an weil, wie schon gesagt und bekannt

- er sich an das MOBO-Design
an das ATX-Design halten muß. Die er beide nicht erfunden hat.

Beim MOBO unterscheiden sich OEM-Ausführungen in der Regel unter anderem von anseren Grosserienmodellen durch das BIOS, NIE ABER DURCH EINEN ANDEREN ABSTAND DER STECKPLÄTZE VONEINANDER.
Daß überbreite Karten Steckplätze verdecken können, ist nun wahrlich nichts neues - klar hätte 'man' den Rechner anders bestücken können oder eine andere Grafik wählen - wer einen individuell bestückten Rechner haben will, soll ihn kaufen. Dazu weiter unten mehr.

Auf Dein Beispiel mit dem Auto will ich nicht eingehen, es ist absurd. Ich kenne derartige Autos nicht, bei denen die Werkstätte keine Glühbirne wechseln kann.

Ich habe Dich bisher als sachlichen Kollegen kennengelernt, weiß also nicht, warum Du jetzt mit derartig absurden Beispielen kommst (die schlicht nicht stimmen, was auch eine ana-logie sollte).

Jeder, aber aucb wirklich jeder Mensch weiß, daß ein Anzug von der Stange nicht maßgeschneidert ist. Dafür kostet er auch weniger.

Jeder, aber auch jeder weiß, daß ein Supermarkt-PC für 999.- etwas anderes als ein maßgeschneiderter von IBM ist.

Man kann es also nur, vorsichtig formuliert, als undurchdacht bezeichnen, wenn ich jemand darüber mockiert, daß er im Supermarkt keine Maßanzüge bekommt, bei McDonalds kein Filetsteak.

Wer sich darüber beklagt und das auch noch für sinnvoll, gar intelligent hält, je nun. Meine Auffassung von Intelligenz ist allerdings, daß man sie nicht nur einfordern, sondern auch haben sollte. Ich meine damit, damit keine Mißverständnisse entstehen, PC-Käufer, die oben gesagte Gebote der Logik mißachen.

Ich selbst, wenn ich einen gebraucht hätte, hätte mir (zum ersten mal)einen PC von der Stange gekauft, und zwar genau den von Aldi. Und hätte mich weder dafür entschuldigt, noch geniert, warum auch. Ich hätte eine Menge Leistung (wenn ich sie gebraucht hätte)für vergleichsweise wenig Geld bekommen. Wie auch die Presse, von Bild bis c't, richtig erkannt hat - nur hier wohl nicht jeder.

Genieren muß sich allerdings, wer glaubt, für 999.- etwas anderes, gar noch mehr als das angebotene zu bekommen. Die Habgier kennt wohl keine Grenzen. Geiz ist geil - geht aber offensichtlich oft mit Unklugheit einher. Wer tausend Euro ausgibt und zu faul oder zu blöde ist, sich VORHER zu erkundigen, was er da kauft, sollte dem Verkäufer nicht die Schuld geben. Das weiß sogar jeder, der einmal für 1.- etwas bei ebay gekauft hat. Aber es ist anscheinend viel leichter, erst nicht zu fragen und dann dem anderen vorzuwerfen, daß er nicht geantwortet hat.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Amenophis IV „ Wenn Aldi solche undurchdachten Designs anbietet Also bitte, das ist doch wohl...“
Optionen

Ich verzichte in anbetracht schwellender Emotionen und aus Respekt dir gegenüber auf eine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Amenophis IV „ Wenn Aldi solche undurchdachten Designs anbietet Also bitte, das ist doch wohl...“
Optionen

Hi... Also ich kann Dir sagen, daß beim Fiat Punto HLX 1,2 16 V die vorderen linken Glühbirnen nur durch vorherigen Ausbau eines Hydraulikflüssigkeitsbehälters möglich ist. Oder durch extreme Gewalt, was regelmäßig alle Scheinwerfermotoren verstellt. Meine Werkstatt darf dies ca. 1x im Jahr machen. Die stöhnen schon vorher wenn es links ist. Rechts mache ich es durchaus selber. Übrigens kann mancher Golf Besitzer ähnliches mitmachen.

Übrigens hat czuks Kommentar nichts mit "letztem Wort haben" zu tun. Eher Dein Beitrag. Wenn jemand mit Gegenbeispielen kommt ist das gerechtfertigte Kommentierung. Nicht wenn man unbedingt mit seinem Beitrag "recht" haben will.
Und es fällt sehr wohl auf Aldi zurück. Mein erster Win PC war 1998 von Aldi. Mein nächster war selbst bestückt.
Es stimmt, daß vieles im neuen PC enthalten ist was gut ist. Aber 2 freie PCI Kartenplätze anzugeben, wenn Sie duch einen Lüfter oder andere Dinge verdeckt sind ist nicht OK.
Jeder muß mit seiner Kaufentscheidung leben.

Gruß, und nicht zu übel nehmen, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen
>...der dieses Motherboard konstruiert hat, gehört standrechtlich erschossen
...(das gilt auch für denjenigen, der die Bestückung des Boards zu verantworten hat)

Das ist eben der Grund, warum ich diese PCs von der Stange nicht mag. A4 hat schon recht, für knapp 1000 Euro mag die Leistung enorm sein - mir ist es ehrlich gesagt lieber, ein Rechner bringt weniger Leistung und hat dafür solidere Komponenten verbaut. Es hat schon seinen Grund, warum das Mainboard "Mainboard" heißt.

Nebenbei: Gute Mainboards gibt es schon für weit 100 €. Es macht eigentlich wenig Sinn, ausgerechnet daran zu sparen. Der einzige Grund, warum OEM-Hersteller wie Medion es doch tun: Ein Mainboard lässt sich nicht so publikumswirksam vermarkten wie eine fette CPU mit mehreren GHz, eine riesige Festplatte mit vielen GB oder eine superflinke Graka (die dann aber entsprechend gekühlt werden muss). Beim Arbeitsspeicher wiederum lässt sich die Quantität vermarkten - 1 GB RAM klingt nicht schlecht. Wenn dann aber Noname-Module verbaut werden, könnte es Falle einer Aufrüstung Probleme geben (falls denn jemand mehr als 1 GB RAM benötigt).

Beim Selbstbau-PC weiß man genau was drin ist und kann die Komponenten individuell aufeinander abstimmen. Das setzt allerdings einiges Knowhow voraus - oder, so wie bei mir damals (2002), eine langwierige Vorab-Informationsphase (die mir allerdings viel Spaß gemacht und mich bei Nickles hat landen lassen). Hätte ich dazu keine Lust gehabt, wäre ich höchstwahrscheinlich auch beim Aldi-PC gelandet.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Towa Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Der einzige gescheite ALDI PC den es je gab, den hatte ich! ;)
Das war ein 166er P1 und 2,irgendwas Festplatte, das Ding läuft heute noch und tut bei einem Bekannten seinen Dienst, für Word.
Der hat sogar von mir noch ne Fritz-Card für ISDN und mehr Arbeitsspeicher für Win98 bekommen! :)
Also da gibt es keinen Grund sich zu beschwehren.
Naja wenn ich mir die heutigen so ansehe, viel zu viel Zeug drin, was ich persönlich nie im Leben nutzen würde, dazu einen Haufen Produkte, wo die Herkunft unbekannt ist, Massenware, welche nicht im Handel erhältlich ist.

Naja irgendwo muss der Preis ja her kommen. Aber für mich gibts 2 Sachen nie wieder, einen ALDI PC der neueren Generation und einen PC aus dem Saturn! :)
Das sind so die Albträume, die man haben kann, vor allem weil die keine PCs mit AMD Prozessoren bauen! ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Das ist doch das Elend mit allen PC,s von der Stange! Es wird der Schrott verbaut, der so nicht an den Mann zu bringen ist. Wer braucht heute noch ein 56er Modem, doch wohl die wenigsten, aber es ist in fast jedem Rechner drin. Fernsehkarte (analog)! Der Mist ist nicht mehr zu verkaufen, also kommt es rein. Und man könnte als so weiter machen.

Den normalen Käufer, der nicht in die Technik reinschaut, interessiert dies auch nicht. Aber wenn dann doch mal was nachgerüstet werden soll, dann kommt die Marke Aldi oder wie sie auch alle heißen, zum "Tragen".

Ich jedenfalls baue für das gleiche Geld einen handgemachten Computer mit auf den Kunden abgestimmten Komponenten, der Kunde bekommt einen super Service und er kann mich auch einmal Sonntags anrufen.

Und wenn ich so eine Aldi-Kiste in die Finger bekomme, dann zahlt der Kunde und das nicht so knapp, oder er soll dahin gehen, wo er ihn sich gekauft hat!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Abe S. Nachtrag zu: „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

@ Amenophis IV:

Zum Problem "Öffnen des Gehäuses". Ich bin einfach von meine vorherigen Fujitsu-Siemens-Rechner ausgegangen. Schrauben rausdrehen und Blech abziehen, fertig. Das Abdeckblech vom Aldi-PC konnte ich ohne diese Laschen beim besten Willen nicht abziehen und darauf war nirgends ein Hinweis zu finden.

Zum Problem "Graka" und "Mobo-Design". Hinweis auf Czuk ohne weitere Kommentierung.

Zum Problem "Kabel". Ich möchte Dich bitten, nicht gleich beleidigend zu sein. Dieses dicke und stabile Kabel ist wie ich schon gesagt habe, mit dem Mobo verbunden und ich wollte eher vorsichtig mit dem Kabel umgehen, um nichts zu beschädigen bzw. unbeabsichtigt zu lösen.

Sonstiges. Ich finde deine Ausdrucksweise (zumindest im Antwort-Posting nach Czuk) absolut unpassend. Auch wenn ich normalerweise klare Worte sehr schätze, ist die Unterstellung, ich sei zu faul oder zu blöde, schlicht eine Unverschämtheit. Von einem VIP hätte ich mehr erwartet. ):-(

MFG
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Abe S. „@ Amenophis IV: Zum Problem Öffnen des Gehäuses . Ich bin einfach von meine...“
Optionen


Meine Ausdrucksweise kann Dich nur stören, wenn Du, statt zu lesen, interpretiertst, was oft geschieht.





Ich schreibe: "Man kann es also nur, vorsichtig formuliert, als undurchdacht bezeichnen, wenn ich jemand darüber mockiert,..."





Was folgt, sind allgemeine Überlegungen zu Käufer-und Verkäuferverhalten, wie sie heute anzutreffen sind. Ich würde nicht bestreiten, daß Du Dich hier richtig einordnest.





Ich erwarte von einem vip, daß er nicht Vorurteile unterstützt. Wie dies ja zum Glück in diesem Fall die unabhängige Fachpresse unisono getan hat. Aber es bleibt Dir unbenommen, das besser zu wissen.





sapere aude


A4

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Amenophis IV „ Meine Ausdrucksweise kann Dich nur stören, wenn Du, statt zu lesen,...“
Optionen

sapere aude = wage es, weise zu sein!

Falls mal ein Nichtwissender, Unbeteiligter, das liest. *g

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Seltsam finde ich, dass eine Grafikkarte auf Radeon 9800 Pro Niveau mit einer 2-Slot-Kühlung leben muss. Die Radeon 9800 Pro kommt ja auch mit einer 1-Slot-Kühlung aus.
Zudem wird der Chip der im Aldi-PC verbauten Grafikkarte bereits im 0,11 Mikron Verfahren gefertigt, was eigentlich ja der Wärmeentwicklung zu Gute kommen sollte.
Bei einer Grafikkarte auf GeForce 6800 GT/Ultra Niveau verstehe ich ja einen solchen Monsterkühler (und ich hab mir sogar freiwillig auf meine Radeon 9700 einen solchen "Monsterkühler" gebastelt ;-) ).

bei Antwort benachrichtigen
Abe S. Nachtrag zu: „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Nachtrag @ luttyy:

Du solltest das Prospket mal genauer lesen, da im Aldi-PC eine DVB-Karte verbaut ist, die auch analoges Fernsehen kann.

Zum 56K-Modem. Ist halt auf dem Mobo mit drauf, was soll es also ...

MFG
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Abe S. „Nachtrag @ luttyy: Du solltest das Prospket mal genauer lesen, da im Aldi-PC...“
Optionen

Es interessiert mich überhaupt nicht, was in diesem PC drin ist und werde auch den Prospekt nicht lesen. Ich habe grundsätzlich von diesen Kisten gesprochen und für mich ist das einfach "Müll"! Das ist mein subjektiver Standpunkt dazu.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_35042 „Es interessiert mich überhaupt nicht, was in diesem PC drin ist und werde auch...“
Optionen

"Müll" ist doch wohl etwas böse. Der ALDI-PC hat eigentlich immer eine interessante Hardwarekombination, die wirklich alle Bereiche abdeckt, die für einen unbedarften PC User interessant sein könnten. Und bei 999 Euro kann man echt nichts sagen, der Preis ist einfach klasse. Natürlich könnte ich ein besseres Zockersystem zu diesem Preis zusammenstellen, aber was, wenn DVB-T doch mal interessant wird? Da heißts erst mal, 100 Euro für DVB-T Karte ausgeben.
Auch ein leises System wäre zu diesem Preis möglich, aber dann müsste man an anderer Stelle sparen, d.h. man müsste die Leistung mindern. Um einen wirklich leisen, aktuellen Zocker-PC zu basteln, würden mir 1000 Euro nicht reichen (denn dann müsste ne WaKü rein).
Also für den unbedarften Anwender ist der PC einfach wunderbar. Und der Support von Medion hat auch einen guten Ruf.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Spasstiger „ Müll ist doch wohl etwas böse. Der ALDI-PC hat eigentlich immer eine...“
Optionen

Jedem das "Seine".

Ich bin aber nun einmal als Händler gegen diese Kisten und werde es auch bleiben. Meine Kunden rufen eben bei mir an und Gott sei Dank meist nur, weil Ihre Kisten nach 6-7 Jahren wirklich zu alt sind und sie von mir wiederum diese Qualität haben wollen, für die ich schon immer (auch in meiner Signatur) einfach stehe. Und der Erfolg gibt mir recht.

In den letzten 3 Jahren hatte ich nicht eine einzige Kundenreklamation wegen einer Hardware. Will heißen, beste Komponenten verbaut und "Null" Ärger. So einfach ist das!

PS: Mir persönlich ist seit 1986 nicht eine einzige Hardware kaputt gegangen, ausser durch eigene Fehler!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_35042 „Jedem das Seine . Ich bin aber nun einmal als Händler gegen diese Kisten und...“
Optionen

Naja, dass dir keine Hardware kaputt gegangen ist, ist reiner Zufall. Du kannst selbst bei Markenprodukten nicht ausschliessen, dass diese nicht zu beginn relativ schnell das Zeitliche segnen. Im Grunde genommen kannst du nichtmal ausschliessen, das Markenhardware nicht doch in Ausnahmefällen vor NoName Produkten hops geht. Das geht einfach nicht (und ich kenne mich mittlerweile in der Zuverlässigkeit elektronischer Komponenten vom Widerstand bis zum IC recht gut aus).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_15325 „Naja, dass dir keine Hardware kaputt gegangen ist, ist reiner Zufall. Du kannst...“
Optionen

Aber es ist nun mal so!
Wenn ich eben NO-Name oder nur billigstes Zeug verbaue, muss ich mit Ausfällen und Verärgerung der Kunden rechnen. Ich mache es eben nicht und die Kisten laufen. Ausserdem bin ich zu faul für billige und schlechte Hardware Support zu leisten.

Ich gebe dir die Garantie, dass namenhafte Distributoren nur mit der besten Hardware der Hersteller beliefert werden!! Sowas ist belegbar und ich kaufe nur bei solchen.

Sogar Server mit IDE-Platten laufen seit Jahren. Und nur so kann ich auch weiter argumentieren!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Towa gelöscht_35042 „Aber es ist nun mal so! Wenn ich eben NO-Name oder nur billigstes Zeug verbaue,...“
Optionen

Nun ja da stimme ich zu, warum werden denn in Firmen wo 70-80 Rechner stehen, keine Aldi Rechner eingesetzt?
Na ganz einfach, weil man auf Qualität setzt.
Die Leute müssen sich in der Firma da morgens dran setzen und das ding einschalten, nachmittags wieder aus und das 5-6Tage die Woche.
Server laufen 7 Tage die Woche 24 Stunden pro Tag und wenn da was ausfällt, das wäre bei uns in der Firma z.B. sehr dramatisch, weil alle Aufträge darüber laufen und die Maschinen eben auch die Daten vom Server bekommen.
Also das würde richtig Kohle kosten, hatten es jetzt erst, dass uns ein kleiner Konverter abgeraucht ist, hat 2 Maschinen lahm gelegt für satte 2 Stunden.
Das Teil war einer der 5 noName Konverter in der Firma und fällt einfach aus, danach kam ein roßer und hat alle 5 ersetzt. Markenprodukt, schweine teuer, aber durch eben einen Ausfall über diese 2 Stunden, die der durch Qualität vermeiden kann, rechnet sich das.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Als ich den Text las:
>>So gravierend erscheint mir das Problem ja nun nicht.

- Wenn Du Probleme hast, ein Computergehäuse zu öffnen, liegt das nicht an Aldi...
Dachte ich sofort: hier postet der eingeschworene Kämpfer für die Großindustrie, Herr Großinquisitor. Nee, der war es diesmal nicht.
Ich konnte immerhin schon einige Leute überzeugen, das sie ihre PCs nicht bei Aldi (u.ä) kaufen, sondern sich selbst sachkundig machen und sich den PC selbst zusammenstellen. Und wollten/konnten sie nicht selbst schrauben, hat ihnen das der Händler (bei mit planet-elektronik.de) gemacht -bei Barzahlung sogar kostenlos, mit voller Gerätegarantie.
Diese PCs von der Stange sind ausschließlich zum Zwecke der Gewinnspanne optimiert - das sie daneben auch noch Leistung erbringen, ist nur ein willkommener Nebeneffekt.
Nein - diese fertigen PCs sind etwas für Neueinsteiger, die sich später ärgern und sich einen Neuen selbst zusammenstellen (wie ich) oder eben auf- und umrüsten.In meinem Umfeld rate ich jedenfalls jedem davon ab, so ein Teil zu kaufen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Als ich den Text las: So gravierend erscheint mir das Problem ja nun nicht. -...“
Optionen

- und das aus gegebenen Anlaß:
Ich wollte hier keinesfalls @Amenophis IV als "Großinquisitor" bezeichnen - das lag mir fern. Durch meine ungeschickte Ausdrucksweise entsteht aber anscheinend dieser Eindruck - und dafür möchte ich mich bei Dir, @Amenophis entschuldigen.
Am Inhalt meines Postigs, betreffs dieser Fertigprodukte halte ich dagegen fest.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Towa Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Das Problem bei den Aldi PCs kommt erst bei der Neuinstallation von Windows, habe ich mal bei einem Bekannten hinter mir gelassen und ich sag nur: Nie wieder ohne einen deftigen Geldaufschlag!
Also so lange habe ich noch für keinen PC gebraucht, teils findet man Treiber erst gar nicht wieder, anders bleibt die Kiste stehen oder macht sonst nen Mukrs, war der letzte Aldi PC, habe da auch mal an einem 3GHz P4 HT arbeiten dürfen und das darf ich jetzt auf der Arbeit auch, kann nur sagen, ich liebe meinen AMD!
Diese P4 HT Dinger laufen nicht ordentlich, haben ab und an schonmal no eine Lahmende Phase! :(

Naja also PC von der Stange ist immer nicht so golden.
Ich würde meinen Wunsch PC günstiger bekommen, weil er einfach nicht so viel Zeug hat, was ich eben nicht brauche. Wie halt schon gesagt, wo für brauche ich ein 56k Modem, wenn ich eine Fritz-Card für ISDN einbauen will?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Towa „Das Problem bei den Aldi PCs kommt erst bei der Neuinstallation von Windows,...“
Optionen
Diese P4 HT Dinger laufen nicht ordentlich, haben ab und an schonmal no eine Lahmende Phase! :(

Bei Überhitzung takten sich die P4s automatisch runter. Vielleicht war das das Problem.
Ich persönlich werd eh keinen PC mehr bauen, der nicht 2 120mm Gehäuselüfter hat und schön leise läuft.
bei Antwort benachrichtigen
Towa Spasstiger „Diese P4 HT Dinger laufen nicht ordentlich, haben ab und an schonmal no eine...“
Optionen

Mmhh könnte ich mal überprüfen, aber denke nicht, ist ein recht großes Gehäuse, welches auch durch den CPU Kühler gut durchlüftet wird.
Naja die Grafikkarte macht auch nichts her ist ne 9200SE! :D
Also kaum Wärme! Die CPU sollte so um die 40°C liegen, aber ich schaue mal!

bei Antwort benachrichtigen
Haschrebell Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Abe S.hat hier ziemlich gut erklärt, warum er sich kein 2. Mal einen Aldi-PC kaufen würde.Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde das völlig in Ordnung und sehe da überhaupt kein Gejammer o. Ä. drin. Oberlehrer A4 haut mit seinem seitenfüllenden Beitrag voll daneben. Mein erster war auch von der Stange, und als ich es schließlich wagte, Komponenten zu wechseln, merkte ich, daß hier nix zu machen ist. So machte ich meine schmerzhaften Erfahrungen mit diesem Genre und baue meine Rechner seit dieser Zeit selbst zusammen. Aber, entweder, man interessiert sich für diesen Kram, oder benutzt den PC wie ne Kaffeemaschine. Beides geht in Ordnung, wat den Eenen sien Uhl, iss den Anneren sien Nachtigall.

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Mahlzeit !

...ich denke heutzutage gibt es wenige Menschen die einfach mal so schlappe 999 Tacken löhnen, ohne sich vorher Gedanken (zu informieren) zu machen für was (obwohl die aktuelle PISA Studie das Gegenteil schildert)...Testberichte bezüglich der jeweils von ALDI und Co. angebotenen Hardware gibt es in den einschlägigen (Fach-)Zeitschriften und Foren immer rechtzeitig vor Verkaufsstart zur Genüge nachzulesen... ebenfalls glaube ich nicht daß man den Kauf eines ALDI PC´s mit der allseits bekannten "Katze im Sack" vergleichen kann !

@towa:

-Auf jedem ALDI PC befindet sich eine "Backup Partion" auf der ein vollständiges Image des BS vorhanden ist (Eine Neuinstallation dauert damit ca. 5min !!!).
-Ferner befindet sich auf der Platte ein Treiber Verzeichnis in dem alle zur Neuinstallation erforderlichen Treiber vorhanden sind.
-Im Lieferumfang eines jeden ALDI PC´s befibdet sich eine Recovery CD/DVD mit der ebenfalls eine Neuinstallation in kürzester Zeit durchführbar ist.
-In der Regel handelt es sich bei den "ALDI PC´s" immer um Modelle der Firma MEDION. Auf deren Webseite können unter Angabe der Rechnerseriennummer immer die aktuellen Treiber problemlos runtergeladen werden.
-Selten habe ich einen so zuverlässigen, höflichen und serviceorientierten Kundendienst (Vor Ort Service, 24h Austausch usw.) wie im Falle der Firma MEDION erlebt.

...so what ?

...mal was anderes: Nächster Sonntag ist 1. Advent !

Gruß und Kuß

Zwerg Nase





bei Antwort benachrichtigen
Towa Zwerg Nase „Mahlzeit ! ...ich denke heutzutage gibt es wenige Menschen die einfach mal so...“
Optionen

Naja war wohl nicht! :(
Naja der Rechner war eh verhunzt.
Man konnte bei dem Teil nur noch ins Internet, wenn man per widerherstellungsconsole auf ein bestimmtes Dateum zurückstellte.
Nach einem neustart gings wieder nicht. :)

Also Backup Partition Fehlanzeige, Auf der Platte ein Treiberverzeichnis?
Was hilft mir das wenn ich die Platte formatiere?
Die Recovery CD ja!!!
Damit hab ichs ja gemacht, aber eine so schlecht aufgebaute TreiberCD habe ich noch nie gesehen, nichts da wo man es vermutet hat, fast nichts per automatischer Suche von XP zu finden,ein Graus.

Na toll was hilft mir die Website beim Kunden, wenn man noch nicht mal dank T-Online ins iNet kommt?
Naja den Kundendienst musste ich zum glück nicht in ngriff nehmen, aber dafür diesen schei** T-Online Service, also ich installiere nie wieder T-Oline!!! Nie wieder.
Ich weiß warum ich michd mals davon getrennt habe. :)
Naja selbst der Support wusste nicht weiter, war dann nach 30mi so genervt, der Support wusste auch nichts mehr und versuchte mich dann als schuldigen auszumachen, das ich was bei der XP Installation vermasselt hätte, danach hat sich dann das Gespräch für mich erledigt gehabt und ich habe meine USB-Stick ausgepackt, Freenet drauf gespielt und ohne jeglichen Einstllungen im iNet gesurft.

Also nie wieder Aldi PC, außer man möchte wirklich nur an machen, ein Dokument schreiben und bissel surfen. Am besten noch mit der mitgelieferten AOL Software! :D
Kurz alles schwachsinn!

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Für jemanden, der keine Ahnung vom Bauen hat ist der Aldi PC schon ne gute Wahl, zumal der Support wirklich bestens ist. Binnen 2 Tagen kommt jemand vorbei und repariert das Gerät, auch nach zweieinhalb Jahren.
Dass ein P4 HT im Office Betrieb schlecht läuft halte ich für ein Gerücht. Das ist der einzige Bereich in dem Intel AMD noch überlegen ist. Wenn man beim Medion PC Probleme mit Treibern hat, dann nimmt man eben die offiziellen von den Herstellern.
Für 1000€ baut kein kleiner Händler so eine Kiste mit der Software und Ausstattung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mummins „Für jemanden, der keine Ahnung vom Bauen hat ist der Aldi PC schon ne gute...“
Optionen

>Für 1000€ baut kein kleiner Händler so eine Kiste mit der Software und Ausstattung
das stimmt einfach nicht so! Ein guter Händler baut so ein Board nicht ein und vieles kannst du dir schenken. Ich bau' dir die Kiste mit besseren Komponenten für den Preis und dann hast du noch eine integrierte Filtermatte am vorderen 120er Ansauglüfter für das Innengehäuse. Aber Hallo!!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Abe S. Nachtrag zu: „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Ich habe vor meinem Posting überlegt, ob ich es wirklich starten soll. Jetzt kann man sagen, dass es ein Fehler war. Warum müssen solche Themen eigentlich immer in eine Art Glaubenskrieg ausarten?

MFG
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Das Board im Aldi PC ist von MSI und bestimmt nicht schlecht. Das NT ist von Fortron. In dem Rechner ist kein billiges Zeug. Allein der Prozessor kostet schon 260€ beim billigsten Anbieter online. Der Aldi PC ist einer der wenigen Komplettrechner, die was taugen. Natürlich kannst du den PC für 1000€ bauen, aber die Software kriegste darin nicht unter ohne dass du kaum noch was dran verdienst. Nicht zu vergessen hat die Kiste Wlan und nen Digital Receiver mit Fernbedienung. Man könnte sagen, dass man das nicht braucht, aber das ist eben ein rundum sorglos Paket.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mummins „Das Board im Aldi PC ist von MSI und bestimmt nicht schlecht. Das NT ist von...“
Optionen

Nehme ich zur Kenntnis, aber.....! Du glaubst doch nicht das ich einem meiner Kunden seine Software selbst installieren lasse. Da könnte ich einpacken!!

Meine Rechner sind bis ins I-Tüpfelchen konfiguriert. Das fängt bei Tweak-UI an, geht über XP-Antispay und hört bei Yaac auf. Da sind alle Updates von XP gemacht, der Rechner ist auf Geschwindigkeit konfiguriert und wenn beim DVD-Laufwerk Nero dabei ist, ist dies auf dem neuesten Stand!
So nebenbei bekommt er zum Sevice noch etwa 500 XP-Wallpapers damit er was zu spielen hat und ich bringe die Kiste noch persönlich vorbei, integriere sie in sein Netzwwerk, verschlüssele noch sein W-LAN und zeige dem Anwender noch, wo er klicken muss. Alles für lau!!

Das ist mein Verständnids für Sevice und damit schlage ich zusätzlich jeden Rechner, der von diesen Brot- und Bäckerläden kommt!!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Towa Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

@Mummins
Na dann halte es für ein Gerücht, aber es war eben so, dass mit den mehrere Programme auf einmal starten klappt wunderbar, mag ich sogar sehr und wundere mich immer wieder warum das bei meinem AMD so lange dauert. :(
Aber ich hatte auf der Arbeit vorher Windows 2000 drauf, das lief wirklich überhaupt nicht mit dem HT Prozessor, jetzt habe ich als Versuchskaninchen für Win XP mit SP2 geopfert, weil einen Rechner auch P4 HT mit Win XP SP1 läuft schon zu Testzwecken.
Naja es ist besser geworden, aber einfach noch nicht perfekt.
Intel sehe ich im Office-Bereich und im Videosektor noch vor AMD.

Aber wenn ich bei mir Internet, Office, nen Haufen Firmenprogramme usw laufen hab lahmt der P4 ganz derbe, OK nicht immer aber ab und an.
Naja ist aber auch egal, erfüllt seinen Zweck, aber ich würde keinen Wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Morgääähn

@luttyy:

Bei Deinem von Dir geschildertem "Service/Preis/Leistungs Verhältnis" muß man zwangsläufig davon ausgehen, daß Deine "Kunden" Dir die Bude einrennen um Dir diese "Wundermaschinen" bzw. "Rundumsorglospakete" aus den Fingern zu reißen... Ich kann Dich dazu nur beglückwünschen !!! Bei den daraus resultierenden hohen (ähnlich ALDI ??!!??) Verkaufszahlen stellt sich die Frage: Mit wievielen Mitarbeitern lässt sich dieser hohe Support Level gewährleisten ?
Außerdem wäre interessant, welches Softwarepaket in Deiner "Deluxe-Traumkonfiguration" enthalten ist um das weitverbreitete Problem mit den "systemfeindlichen Fingern" zu fixen... Oder heißt das Zauberwort "Berechtigungen entziehen" ? Das würde mir als Kunde nicht gefallen... es sein denn von Dir geschilderte Support beeinhaltet auch Installationen die nach Auslieferung getätigt werden sollen (neue Hardware, Programme, Patches, Treiber updates usw.)... und daß natürlich ebenfalls für "lau"...? Dann gründe eine AG und ich kaufe Deine Scheine !!!

@towa:
"Also Backup Partition Fehlanzeige" -...eventuell vorher schon gelöscht? (siehe vorab geschildertes Problem "systemfeindliche Finger" )
"Auf der Platte ein Treiberverzeichnis? Was hilft mir das wenn ich die Platte formatiere? " -... und Gott sprach zu Moses als er die erste Steintafel fallen lies und diese in tausend Stücke zersprang "you should have made backups" !!! oder aber : erst sicher dann formatieren ;-)
"Die Recovery CD ja!!!" -... und genau auf dieser befindet sich neben den Treiberverzeichnissen auch ein (in Übereinstimmung mit der Prophezeiung meines ersten Postings) ein Image der Ursprungskonfiguration... Und dieses kann man (wie auch im Handbuch beschrieben...) innerhalb von Minuten wieder zurückdudeln (rtfm).
...und noch eins: wenn mal schnell ins I-Net, dann nur mit einer selbst definierten Netzwerkverbindung (DFÜ) über eine Internet by call Verbindung... and absolutely never über AOL (die meßten wissen was ich meine...)!!! Aus Deinen Ausführungen bezüglich Widerherstellungskonsole und Internetverbindung über T-Online schließe ich, daß Du nicht weißt, wie man eine DFÜ Verbindung selbst erstellst. Daraus ergibt sich möglicherweise auch die Erklärung für die anderen von Dir beschriebenen Probleme...?!?
DFÜ ist hier erklärt : http://www.supportnet.de/stat/2003/9/id148977.asp
Der Rest steht im Handbuch des "Billig PC´S"

So nun bitte nicht wieder gleich losschreien... ich leg mich wider hin...

Küßchen

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Zwerg Nase „Morgääähn @luttyy: Bei Deinem von Dir geschildertem Service/Preis/Leistungs...“
Optionen

Na, mach dir mal keinen Gedanken um meine Umsätze oder meine Kunden.

Mit Sicherheit mache ich diesen Service nicht für irgendwelche Kiddies, die kaum dass sie die Kiste haben, anfangen irgendwo rumzuschrauben. Das würde schon meine Kaufverträge nicht hergeben.

Nein, meine Kunden sind Kleinbetriebe, Handwerker oder sonstige, die selbst davon Leben, dass sie eben selbst guten Service leisten und Computer brauchen, die reibungslos funktionieren!

Dass hier natürlich noch andere Komponenten mit ins Spiel kommen, obliegt meiner Geschäftstüchtigkeit und die binde ich ja hier nicht jedem auf die Nase!

Jedenfalls gehöre ich nicht zu den Händlern, die der Servicewüste in Deutschland angehören, sondern ich tue was für meine Kunden und dies hat sich bis jetzt ausgezahlt!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Towa Zwerg Nase „Morgääähn @luttyy: Bei Deinem von Dir geschildertem Service/Preis/Leistungs...“
Optionen

Du bist ne Nase, und zwar eine Zwergnase! :)
Keine Ahnung und keinen Plan von sonst was, ich bin bei mir nur über eine DFÜ Verbindung im Internet, also red net son mist, dass ich nicht wüsste wie das geht.
Aber da du ja sowieso nicht glaubst, dass nichts vorhanden war, braucht man das eigentlich gar nicht weiter zu führen.
Ich weiß wie es war und ich weiß auch wie es ging, Datensicherung habe ich gemacht, nur komisch, dass dieser PC nur 2 Partitionen hatte und die 2. leer war. :(
Also es war wie es war, - PUNKT -

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

...Zwergnase oder Rübennase, daß ist hier die Frage...

@towa:

da hab ich wohl das Bullseye getroffen... sollte doch kein pers. Angriff sein ;-]!

...kann es sein, daß der Besitzer des ALDI PC´s die beschriebenen Verzeichnisse gelöscht hat ? Schomadrübernachgedacht? ...und sag mir jetzt nicht. "Er hat aber gesagt, daß er nichts gelöscht\gemacht hat... daß habe ich sieben Jahre lang fast täglich gehört...

"Keine Ahnung und keinen Plan von sonst was, ich bin bei mir nur über eine DFÜ Verbindung im Internet, also red net son mist, dass ich nicht wüsste wie das geht" -...und dann gehst Du bei dem besagten PC mit T-Online oder AOL ins Internet ? Aha ... (weil die Installation und die Konfiguration der vorab genannten Software schneller geht... gell ?)...an dieser Stelle: Schomaversucht AOL (sauber)zu deinstalliern oder in Verbindung mit DFÜ und VPN Connections paralel aufm Maschinchen brummen zu lassen... ? Versuch macht kluch !...dann weißt Du, was ich meine...

Können wir uns eventuell (völlig frei von Kompetenzgerangel) eventuell darauf einigen, daß es sich bei dem von ALDI feil gebotenen Rechner um ein Gerät handelt, welches zu diesem Preis in seinem Leistungs- und Lieferumfang sicherlich die Bedürfnisse des ducrhnittlichen Heim Anwenders völlig zu einem adäquaten Preis befriedigt. Ich gehe davon aus, daß sicher der größte Teil der genannten Gruppierung mit der sinnvollen Nutzung und der Auslastung der gebotenen Leistung völlig überfordert ist. Zu Zeiten in den Geiz als geil interpretiert wird, ist es nunmal leider so, daß die Leute kaufen was billig ist. Völlig egal ob benötigt oder nicht. "Viel hilft viel und ist auch genau deswegen besser..." Ich wiederhole den urspünglichen Sinn meines Postings: ALDI Hat mit dem angebotenen Rechner ein Schnäppchen auf den Markt geworfen ! Preis Leistung stimmen hier absolut. Mehr als die hier aufgeführten Dinge wie "Briefchen schreiben (auch mailen)", "Internet surfen", "ein bisschen Musik hören", "Bildchen gucken und ausdrucken" und nun auch "Fernsehen" wollen nun mals 80% der Heimanwender gar nicht... und da setzt ALDI m. E. sehr geschickt und erfolgreich an. Die Leute die eine ALDI PC kaufen wissen nichts und wollen auch nichts von "übertakten", "Wasserkühlung" und "Case modding" wissen, sie wollen einen zuverlässigen Rechner, der möglichst viel (Unbenötigtes) kann, für möglichst kleines Geld... Und das bietet ALDI nun mal an und trifft damit genau ins Schwarze, wie die Meldungen über die Dramen, die sich beim Verkaufstart der Rechner in den verschiedensten ALDI Fillialen ereignen, bestätigen.
Das sollte meine Aussage sein, nicht mehr und nicht weniger !

Amen

@luttyy:

...ich wollte Dich in keiner Form kritisieren ! Deine Einstellung zur Dientleistung /Service ehrt Dich ! Damit gehörst Du jedoch leider einer Minderheit an !
Könntest Du bei den von Dir beschriebenen Leistungen den Preis von ALDI (unter Verwendung der gleichen Komponenten und Software)unterbieten ? Wenn Du jetzt die richtige Antwort parat hast, kannst Du sicherlich das ein oder andere Geschäft machen... denn viele, viele lesen diese Posting und von denen gehören einige sicherlich den genannten 80% an... Nu mal Butter bei die Fisch !
Entschuldige wenn ich anfänglich unberechtigterweise etwas skeptisch war !

Bis denn

Zwerg Nase

P.s.: "Nasen der Welt ! Vereinigt Euch ! Hört meine Botschaft ! Es gibt scheinbar nicht nur bei "Brot- und Bäckerläden" Schnäppchen zu machen, wenn man einen PC kaufen will !!!"







bei Antwort benachrichtigen
jueki Zwerg Nase „...Zwergnase oder Rübennase, daß ist hier die Frage... @towa: da hab ich wohl...“
Optionen

- @Abe_S für dieses sachliche und kompetente Posting. Du zeichnest damit sehr deutlich auf, wie man seinen Standpunkt fachlich kompetent und ohne persönliche Angriffe konkret darstellen kann.
Es wäre sehr schön, würde dieser Stil Allgemeingut.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Zwerg Nase „...Zwergnase oder Rübennase, daß ist hier die Frage... @towa: da hab ich wohl...“
Optionen

Danke für das freundliche Angebot, aber Kunden habe ich genug und da ich im Einzugsgebiet Wiesbaden und Taunus liege, habe ich gut zu tun.

Bemerken möchte ich aber noch folgendes:

Ich bin ja schon etwas älter und muss davon nicht leben. So kann es schon mal vorkommen, dass ich auch mal 6-7 Stunden an einem Kundencomputer in meinem Computerstudio verbringe und dies natürlich nicht berechnen kann! Deswegen kommen auch wahrscheinlich gerne die Kunden zu mir, weil sie nebenbei an meinen neuesten Modellen rumspielen dürfen und mich auch mal "löchern" können :))

Meine Kunden kenne ich alle persönlich und ich war bis jetzt bei jedem in seiner Firma oder zu Hause und das soll auch so bleiben.

Der Trick unter anderem ist, dass alle Computer gleich von der Software her konfiguriert sind und somit kann ich 90% der Fehler am Telefon mit dem Kunden nachvollziehen und dieser Support ist kostenlos!

Das macht beliebt und man verdient nicht schlecht dabei.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase gelöscht_35042 „Danke für das freundliche Angebot, aber Kunden habe ich genug und da ich im...“
Optionen

...ich komme aus dem Raum Bad SWA... eventuell doch interessant... woher kommst Du ?

Gruß

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Zwerg Nase „...ich komme aus dem Raum Bad SWA... eventuell doch interessant... woher kommst...“
Optionen

Wassss, Heidenrod!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel gelöscht_35042 „Danke für das freundliche Angebot, aber Kunden habe ich genug und da ich im...“
Optionen

>>>"Der Trick unter anderem ist, dass alle Computer gleich von der Software her konfiguriert sind und somit kann ich 90% der Fehler am Telefon mit
dem Kunden nachvollziehen und dieser Support ist kostenlos!"

Der Trick ist wirklich super. Aldi/Medion macht es genauso. Haben die bei Dir abgeschaut?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Zwerg Nase „...Zwergnase oder Rübennase, daß ist hier die Frage... @towa: da hab ich wohl...“
Optionen

Möchte mir deine Schlonz jetzt nicht durchlesen, habe den Anfang gelesen und hätte meinen Bildschirmschon mit Tippex vollmalen können. :)
"und dann gehst Du bei dem besagten PC mit T-Online oder AOL ins Internet ? Aha "
Hast es nicht gerallt oder?
Der PC, nicht meiner, von einem Bekannten, machte diese Probleme, der hat T-Online, schön länger, sonst hätte ich nicht probiert es zu installieren. ;)
AOL nutze ich auch nicht, habe meinem Bekannten dann Freenet drauf gemacht. Also verstanden?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Ich habe oben gepostet:

>> Meine Hochachtung, @Abe_S für dieses sachliche und kompetente Posting. Du zeichnest damit sehr deutlich auf, wie man seinen Standpunkt fachlich kompetent und ohne persönliche Angriffe konkret darstellen kann.
Dieses Posting von @towa nun bitteschön: das ABSOLUTE Gegenteil.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Die Schuld hast Du und nicht der Hersteller ! Aldi PC aufbauen und loslegen.....
Keine Hardware Veränderungen für Laien. Dafür ist der Aldi PC gedacht.
So....Also wenn ich etwas kaufe erkundige ich mich vorher und schaue vor dem Kauf ins " Innere" des PC. Ich meine das ist das mindeste was ich als Käufer mache.
Aber scheinbar kaufst Du immer die Katze im Sack und dann beklagen. So geht es natürlich nicht........oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

@luttyy:

...Kemel...!!! und Du ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Zwerg Nase „@luttyy: ...Kemel...!!! und Du ?“
Optionen

Da kann ich hinkucken:)) Gib mal ne mail-addi

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase gelöscht_35042 „Da kann ich hinkucken: Gib mal ne mail-addi luttyy“
Optionen

uuups... schon wieder verpennt... hab Deine Antwort voll übersehen...
...hab´s halt morgens ein wenig mit den Augen

doc.ron@gmx.de Betreff: NICKLES ...kann ich aber erst heute abend abrufen... GMX= "access denied by smart filter" ...mehr brauch ich wohl nicht zu sagen...

mmhh... Mappershain oder mehr Richtung Seitzenhahn...?

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

moin towa !!!

hab gestern dein "nettes" posting an mich völlig übersehen... aber lieber spät als nie:
ist das die art der konversation, die du auch mit deinen bekannten pflegst ?



...hast du gut geschlafen, bzw. konntest du überhaupt schlafen ?

(ich spar mir in anbetracht meiner einschätzung deiner fähigkeiten in bezug auf schriftliche ausdrucksvermögen nun die case sensitivy)

du bist echt ne granate !!! ...selten so gelacht ! besser als pocher beim media markt... versuch dich doch mal in diesem genre... eventuell haben wir ja endlich was gefunden was du kannst !?!
in zeiten der wirtschaftlich angespannten lage in diesem, unserem lande, freut es mich ungemein, daß diese possierlichen artgenossen deiner gattung täglich zur erhaltung meines berufsstandes beitragen. weiter so ! du hast meine volle unterstützung. solche selbsternannten it-profis werden im freundes- und bekanntenkreis glücklicherweise immer nur einmal um rat bzw. hilfe gebeten... danach suchen die betroffenen dann (völlig geheilt und von den fachkenntnissen der "echten it-cracks" beeindruckt) den weg direkt zu leuten wie z.b. luttyy.
menschen wie du sind es, die den eindruck vermitteln: "wenn der dess kann, kann doch son pc gar net so schwer zu handhaben sein..." und treiben damit die ahnungslosen leute zu aldi und co. verständlicherweise ! denn die entwicklung vom mc d..... "mitarbeiter der woche" an der salat-theke zum (selbsternannten)"bastard operater from hell" (administrator)innerhalb von wenigen monaten lässt diesen trugschluß ja auch zu. aber wenn es denn darauf ankommt (fähigkeiten unter beweis stellen), zeigen sich diesen leuten und deren vermeintlichen "kunden" (wie von dir selbst geschildert)ihre eigenen, sehr engen grenzen auf...
und dann ist, wie offensichtlich auch in deinem fall, die hardware, bzw. deren hersteller an allem schuld... nee, nee, nee ekkad ! so wird das aber nix mit ruhm und ehre auf dem schlachtfeld der bit´s und byte´s.
üben, üben, üben sach ich da ! bzw. lesen, lesen, lesen...
aber nix für ungut... iss ja noch kein meister vom himmel gefallen und anderen die schuld geben, ist ja in unserer zeit auch recht hip.

...und noch eins: denk an rumpelstilzchen... also nicht so aufregen !!!

an alle anderen: sorry, daß dieser thread so (von mir !!!) so missbraucht wurde. irgendwie musste ich aber mal meine meinung über all diese sebstbeweihräuchernden, profilneurotischen "spezialisten" die grundsätzlich alles wissen und überall einen kommentar hinterlassen müssen, zum besten geben.

horrido

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen
Towa Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

sorry wie gesagt, ich lese deine kommentare nicht mehr! Ist also unsinnig noch so übermäßig lange Texte zu schreiben!

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

...aber bedenke, daß es andere lesen !!!( was´n glück)

...und zu deiner letzten: weil nicht dessen nicht mächtig ? ...würde dir aber weiterhelfen... oder einfach nur ignoranz ? frei nach dem motto: "waldsterben ist verboten... basta !" genauso geht´s...

leg dich wieder hin und schlaf weiter !

an die anderen : seht ihr ? da fühlt sich wenigstens einer mal betroffen... daß lässt hoffen.

Stösschen

Zwerg Nase


bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Hallo...
Nun lasst mal keinen Glaubenskrieg hier ausbrechen, ob Selbstbau oder ALDI-Kiste, alles hat seine Berechtigung!
Allerdings muss ich auch dem Verfasser des Beitrages ganz klar sagen, er hätte sich vorher informieren können bevor man so etwas kauft, die bekannten Foren wie Chip sind randvoll mit Testberichten dieser Rechner !
Es ist allgemein bekannt, die ALDI-Rechner (auch LIDL, Blödmarkt und Co.) sind zwar relativ gut ausgestattet und auch für den "Normalanwender" gut der nichts daran ändern will, aber für irgendwelche Umbauten, Erweiterungen usw. absolut kaum zu gebrauchen!
Das fängt schon beim OEM-BIOS an, Einstellungen, Übertakten usw. ist nicht möglich, BS ist auf Recovery-CD usw.
Viele Rechner hatten seither auch nur 3 PCI Steckplätze, davon 2 schon blockiert und im dritten die TV-Karte, Einbau einer guten Soundkarte geht schon mal gar nicht usw. usw.

Selbstbau lohnt sich auch immer, fast jeder hat ja schon einen Rechner und kann dann die meisten Teile wie Laufwerke, Festplatten, RAM und Karten wieder in den neuen Rechner einbauen, so dass eigentlich nur das neue Board und der Prozessor etwas kosten, so mache ich das jedenfalls immer ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emily22 „Hallo... Nun lasst mal keinen Glaubenskrieg hier ausbrechen, ob Selbstbau oder...“
Optionen

Hi Emily,

> Selbstbau lohnt sich auch immer, fast jeder hat ja schon einen Rechner und kann dann die meisten Teile wie
> Laufwerke, Festplatten, RAM und Karten wieder in den neuen Rechner einbauen,
> so dass eigentlich nur das neue Board und der Prozessor etwas kosten, so mache ich das jedenfalls immer ;-)


Schon aus diesem Grund ist ein Aldi-PC in meinen Augen nur etwas für Neu-Einsteiger, die noch gar keinen Rechner haben, oder für jemanden, der einen zusätzlichen PC braucht. Ansonsten wundere ich mich von Fall zu Fall, wenn hier im Forum gefragt wird, ob sich die Aufrüstung eines Rechners "noch" lohnt. Da bin ich eher der Meinung: Das lohnt sich eigentlich immer.

Was ich irgendwann mal aufrüsten müsste:

- Prozessor (P4 Northwood 1800 MHz)
- Mainboard (Asus P4B/266)
- DDR-RAM (Infineon PC-2100/266)

Was immer noch gut ist und auch in Zukunft noch eine gute Figur machen wird:

- Chieftec Midi-Tower inkl. 340-W-Netzteil
- die beiden Festplatten, solange sie nicht kaputt gehen
- TEAC CD/DVD-Laufwerk
- Plextor-Brenner, 40x (ist mir eh zu schnell!)
- Grafikkarte (Matrox G-550 => Top!)
- Soundkarte (M-Audio Delta AP 2496 => Top!!)
- Diskettenlaufwerk... naja ;-)

Wäre doch schade, AL DI Teile wegzugeben...!

Bei einem Supermarkt-PC wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob er z.B. mit der Soundkarte zurecht käme - oder sie mit ihm. Diese Rechner von der Stange sind solange gut, wie man nichts um- bzw. aufrüsten will - für viele reicht das sicherlich.

Ein gravierender Nachteil dabei: Wenn die Kiste eines Tages veraltet ist, kann man sich nur ganz von ihr trennen, weil man sich nie darauf verlassen kann, dass sich neue Komponenten mit den alten vertragen. Besonders bei RAM-Bausteinen ist das ein Problem.

Nur meine Meinung, aber unter dem Strich überwiegen die Nachteile von Supermarktrechnern, auch wenn viele teure Hochleistungskomponenten für vergleichsweise wenig Geld verbaut sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Ich will bei dir einen PC kaufen!

Incl. Zusammenbau/Installation/Tweaking/Optimierung!

:)

Ne, im Ernst, machst du das wirklich so? Kann man sich das als Unternehmer denn überhaupt leisten? Ich mein, klar, der Ruf ist für einen PC-Händler lebenswichtig (Kürzlich hat der PC-Laden bei mir um die Ecke zugemacht, aber der war auch wirklich schlecht und hatte somit auch einen entsprechenden Ruf), aber welcher Händler macht das schon so?

Okay, XP-Installation und Zusammenbau ist selbstverständlich, gute Shops legen noch n DVD-Proggi und ne Antivirensoftware bei, aber das wars dann auch schon meistens...

Kann mich an Shops erinnern bei denen ein Komplettsystem ausgeliefert wurde - ohne WLP unterm Kühler! Das ist vermutlich auch der Grund weshalb ich meine Rechner prinzipiell immer selber mache...

Wenn das alle Shops so machen würden wie luttyy, könnte ich mich eventuell vom Selberbauen abwenden :)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

@lutty: Ähnlich wie Du handhabe ich das auch. Das Feedback der Kundenzahlt sich spätestenz bei den Folgeaufträgen ab. Mir graut es nur vor dem Gedanken, wie man sowas bei einem Angestellten kalkulieren soll...

@dem ganzen Rest hier:

Hier ist wieder mal heftig herumgestritten worden über das Phänomen ALDI-PC. Nur eines habt Ihr bei der ganzen Sache vergessen: Hier beschwert sich jemand über das Gehäuse. OK, bei so einem Komplett-System muß es sich nicht zwingend auf Knopfdruck öffnen. Über diesen Punkt kann man noch hinwegsehen. Doch der Wunsch eine ISDN-Karte einzubauen ist nun wirklich legitim und ich würde auch stinkig werden, wenn durch beknackte Konstruktion die beiden PCI-Ports kaum zu benutzen wären. Übrigens bin ich der Meinung daß die ALDI-Kisten völlig am Markt vorbei konstruiert sind. Natürlich stimmt gemessen an den Preisen der Einzelteile das Preis-Leistungsverhältnis. Doch was nützt das wenn man die Leistung nicht braucht? Schaut Euch lieber mal an wie gut das WLAN funzt. Und wie schnell. Statt nem dicken Prozzi wäre ne optische Maus besser, nicht so ein Kugel-Biest. So ein drahtloses Set mit optischer Maus gibt es schon für 30 Euro in passabler Qualität. Wer braucht so eine fette Grafikkarte? Ne Radeon 9600 täte es auch. DIe wäre viel preisgünstiger und gäbe es auch je nach Version mit passiver Kühlung. Die TV-Karte ist für mindestens jeden zweiten rausgeworfenes Geld. Und ob von denen die sie einsetzen könnten auch viele am PC fernsehen ist die nächste Frage. Ich bin kein Fan von abgespeckten Mainboards. Wenn das von MSI ist, wird die Qualität schon stimmen. Wobei MSI ein sehr beliebter Markenhersteller ist, der im OEM-Geschäft solcher Boards kräftig mitmischt, auch bei Kisten die von Saturn/Mediamarkt vertickt werden.
Zur Ehrenrettung der Aldi-Rechner muß aber gesagt werden: Der Medion-Support ist wirklich vorbildlich und im Gegensatz zu den Rechnern anderer Lebensmittel-Discounter stimmt die Qualität grundsätzlich.

bei Antwort benachrichtigen
subvision1 Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

tja, so ist das in der geschäftswelt.
man bekommt das, wofür man bezahlt.

meine meinung ist:
für anfänger ist ein aldi-pc super.
alle anderen - finger weg.

mfg
micha

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen