Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Bericht eines Aldi-PC-Käufers

Abe S. / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Zuerst möchte ich mich "outen": Ja, ich habe einen Aldi-PC gekauft! Nachdem ich etwas mit den verschiedenen Möglichkeiten "gespielt" habe, wollte ich doch mal wieder ins Internet. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ja ein 56K-Modem drin ist. Nur habe ich zu Hause ISDN und auch eine entspreche FritzCard-PCI rumliegen. Karte einbauen, Treiber und Software installieren und los geht es. Halt! Vor die Installation der Treiber und der Software hat der liebe Gott den Einbau der ISDN-Karte gesetzt. Und da beginnen die Probleme:

1. Wie bekomme ich dieses sch... Gehäuse auf? Aha, da sind ja Laschen in die man mit einem Schraubenzieher reinkommt und die Abdeckung nach hinten ziehen kann. Problem gelöst.

2. Wo kommt denn jetzt die Karte hinein? Mein trübes Auge sieht zwei freie PCI-Steckplätze. Halt! Ein PCI-Steckplatz ist vom Lüfter der Grafikkarte verdeckt. Dann muss halt der andere Steckplatz herhalten. Hier kommen wir nun zu einem weiteren Problem: Unter diesem PCI-Slot liegen auf dem Motherboard zwei Steck-Kontakte und von dort geht ein fettes Kabel zum connectXL-Modul an der Front. Dieses verdammte Kabel verdeckt den PCI-Slot. Kabel beiseite drücken und Karte in den Slot drücken. Halt! So einfach geht es nicht! Das Kabel ist widerspenstig und will einfach nicht da bleiben, wo es soll. Dann wird es einfach mit "Panzertape" am Boden festgeklebt und der Weg ist frei. Aber ihr ahnt es bestimmt schon: das nächste Problem ist schon da. Die "Nase" der Karte muss unbedingt in einen kleinen Führungsslot hinein und das ist nicht so leicht. Weitere 15 Minuten später ist es geschafft und die Karte sitzt fest im PCI-Steckplatz.

Fazit:

1. Derjenige, der dieses Motherboard konstruiert hat, gehört standesrechtlich erschossen ... (das gilt auch für denjenigen, der die Bestückung des Boards zu verantworten hat)

2. Dies war der erste und letzte PC vom Aldi für mich.


MFG
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

...Zwergnase oder Rübennase, daß ist hier die Frage...

@towa:

da hab ich wohl das Bullseye getroffen... sollte doch kein pers. Angriff sein ;-]!

...kann es sein, daß der Besitzer des ALDI PC´s die beschriebenen Verzeichnisse gelöscht hat ? Schomadrübernachgedacht? ...und sag mir jetzt nicht. "Er hat aber gesagt, daß er nichts gelöscht\gemacht hat... daß habe ich sieben Jahre lang fast täglich gehört...

"Keine Ahnung und keinen Plan von sonst was, ich bin bei mir nur über eine DFÜ Verbindung im Internet, also red net son mist, dass ich nicht wüsste wie das geht" -...und dann gehst Du bei dem besagten PC mit T-Online oder AOL ins Internet ? Aha ... (weil die Installation und die Konfiguration der vorab genannten Software schneller geht... gell ?)...an dieser Stelle: Schomaversucht AOL (sauber)zu deinstalliern oder in Verbindung mit DFÜ und VPN Connections paralel aufm Maschinchen brummen zu lassen... ? Versuch macht kluch !...dann weißt Du, was ich meine...

Können wir uns eventuell (völlig frei von Kompetenzgerangel) eventuell darauf einigen, daß es sich bei dem von ALDI feil gebotenen Rechner um ein Gerät handelt, welches zu diesem Preis in seinem Leistungs- und Lieferumfang sicherlich die Bedürfnisse des ducrhnittlichen Heim Anwenders völlig zu einem adäquaten Preis befriedigt. Ich gehe davon aus, daß sicher der größte Teil der genannten Gruppierung mit der sinnvollen Nutzung und der Auslastung der gebotenen Leistung völlig überfordert ist. Zu Zeiten in den Geiz als geil interpretiert wird, ist es nunmal leider so, daß die Leute kaufen was billig ist. Völlig egal ob benötigt oder nicht. "Viel hilft viel und ist auch genau deswegen besser..." Ich wiederhole den urspünglichen Sinn meines Postings: ALDI Hat mit dem angebotenen Rechner ein Schnäppchen auf den Markt geworfen ! Preis Leistung stimmen hier absolut. Mehr als die hier aufgeführten Dinge wie "Briefchen schreiben (auch mailen)", "Internet surfen", "ein bisschen Musik hören", "Bildchen gucken und ausdrucken" und nun auch "Fernsehen" wollen nun mals 80% der Heimanwender gar nicht... und da setzt ALDI m. E. sehr geschickt und erfolgreich an. Die Leute die eine ALDI PC kaufen wissen nichts und wollen auch nichts von "übertakten", "Wasserkühlung" und "Case modding" wissen, sie wollen einen zuverlässigen Rechner, der möglichst viel (Unbenötigtes) kann, für möglichst kleines Geld... Und das bietet ALDI nun mal an und trifft damit genau ins Schwarze, wie die Meldungen über die Dramen, die sich beim Verkaufstart der Rechner in den verschiedensten ALDI Fillialen ereignen, bestätigen.
Das sollte meine Aussage sein, nicht mehr und nicht weniger !

Amen

@luttyy:

...ich wollte Dich in keiner Form kritisieren ! Deine Einstellung zur Dientleistung /Service ehrt Dich ! Damit gehörst Du jedoch leider einer Minderheit an !
Könntest Du bei den von Dir beschriebenen Leistungen den Preis von ALDI (unter Verwendung der gleichen Komponenten und Software)unterbieten ? Wenn Du jetzt die richtige Antwort parat hast, kannst Du sicherlich das ein oder andere Geschäft machen... denn viele, viele lesen diese Posting und von denen gehören einige sicherlich den genannten 80% an... Nu mal Butter bei die Fisch !
Entschuldige wenn ich anfänglich unberechtigterweise etwas skeptisch war !

Bis denn

Zwerg Nase

P.s.: "Nasen der Welt ! Vereinigt Euch ! Hört meine Botschaft ! Es gibt scheinbar nicht nur bei "Brot- und Bäckerläden" Schnäppchen zu machen, wenn man einen PC kaufen will !!!"







bei Antwort benachrichtigen
Wassss, Heidenrod! luttyy luttyy
Abe S. Acader
Aufrüstung von alten PCs Olaf19
@ luttyy MadHatter