Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Bericht eines Aldi-PC-Käufers

Abe S. / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Zuerst möchte ich mich "outen": Ja, ich habe einen Aldi-PC gekauft! Nachdem ich etwas mit den verschiedenen Möglichkeiten "gespielt" habe, wollte ich doch mal wieder ins Internet. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ja ein 56K-Modem drin ist. Nur habe ich zu Hause ISDN und auch eine entspreche FritzCard-PCI rumliegen. Karte einbauen, Treiber und Software installieren und los geht es. Halt! Vor die Installation der Treiber und der Software hat der liebe Gott den Einbau der ISDN-Karte gesetzt. Und da beginnen die Probleme:

1. Wie bekomme ich dieses sch... Gehäuse auf? Aha, da sind ja Laschen in die man mit einem Schraubenzieher reinkommt und die Abdeckung nach hinten ziehen kann. Problem gelöst.

2. Wo kommt denn jetzt die Karte hinein? Mein trübes Auge sieht zwei freie PCI-Steckplätze. Halt! Ein PCI-Steckplatz ist vom Lüfter der Grafikkarte verdeckt. Dann muss halt der andere Steckplatz herhalten. Hier kommen wir nun zu einem weiteren Problem: Unter diesem PCI-Slot liegen auf dem Motherboard zwei Steck-Kontakte und von dort geht ein fettes Kabel zum connectXL-Modul an der Front. Dieses verdammte Kabel verdeckt den PCI-Slot. Kabel beiseite drücken und Karte in den Slot drücken. Halt! So einfach geht es nicht! Das Kabel ist widerspenstig und will einfach nicht da bleiben, wo es soll. Dann wird es einfach mit "Panzertape" am Boden festgeklebt und der Weg ist frei. Aber ihr ahnt es bestimmt schon: das nächste Problem ist schon da. Die "Nase" der Karte muss unbedingt in einen kleinen Führungsslot hinein und das ist nicht so leicht. Weitere 15 Minuten später ist es geschafft und die Karte sitzt fest im PCI-Steckplatz.

Fazit:

1. Derjenige, der dieses Motherboard konstruiert hat, gehört standesrechtlich erschossen ... (das gilt auch für denjenigen, der die Bestückung des Boards zu verantworten hat)

2. Dies war der erste und letzte PC vom Aldi für mich.


MFG
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase Abe S. „Bericht eines Aldi-PC-Käufers“
Optionen

Morgääähn

@luttyy:

Bei Deinem von Dir geschildertem "Service/Preis/Leistungs Verhältnis" muß man zwangsläufig davon ausgehen, daß Deine "Kunden" Dir die Bude einrennen um Dir diese "Wundermaschinen" bzw. "Rundumsorglospakete" aus den Fingern zu reißen... Ich kann Dich dazu nur beglückwünschen !!! Bei den daraus resultierenden hohen (ähnlich ALDI ??!!??) Verkaufszahlen stellt sich die Frage: Mit wievielen Mitarbeitern lässt sich dieser hohe Support Level gewährleisten ?
Außerdem wäre interessant, welches Softwarepaket in Deiner "Deluxe-Traumkonfiguration" enthalten ist um das weitverbreitete Problem mit den "systemfeindlichen Fingern" zu fixen... Oder heißt das Zauberwort "Berechtigungen entziehen" ? Das würde mir als Kunde nicht gefallen... es sein denn von Dir geschilderte Support beeinhaltet auch Installationen die nach Auslieferung getätigt werden sollen (neue Hardware, Programme, Patches, Treiber updates usw.)... und daß natürlich ebenfalls für "lau"...? Dann gründe eine AG und ich kaufe Deine Scheine !!!

@towa:
"Also Backup Partition Fehlanzeige" -...eventuell vorher schon gelöscht? (siehe vorab geschildertes Problem "systemfeindliche Finger" )
"Auf der Platte ein Treiberverzeichnis? Was hilft mir das wenn ich die Platte formatiere? " -... und Gott sprach zu Moses als er die erste Steintafel fallen lies und diese in tausend Stücke zersprang "you should have made backups" !!! oder aber : erst sicher dann formatieren ;-)
"Die Recovery CD ja!!!" -... und genau auf dieser befindet sich neben den Treiberverzeichnissen auch ein (in Übereinstimmung mit der Prophezeiung meines ersten Postings) ein Image der Ursprungskonfiguration... Und dieses kann man (wie auch im Handbuch beschrieben...) innerhalb von Minuten wieder zurückdudeln (rtfm).
...und noch eins: wenn mal schnell ins I-Net, dann nur mit einer selbst definierten Netzwerkverbindung (DFÜ) über eine Internet by call Verbindung... and absolutely never über AOL (die meßten wissen was ich meine...)!!! Aus Deinen Ausführungen bezüglich Widerherstellungskonsole und Internetverbindung über T-Online schließe ich, daß Du nicht weißt, wie man eine DFÜ Verbindung selbst erstellst. Daraus ergibt sich möglicherweise auch die Erklärung für die anderen von Dir beschriebenen Probleme...?!?
DFÜ ist hier erklärt : http://www.supportnet.de/stat/2003/9/id148977.asp
Der Rest steht im Handbuch des "Billig PC´S"

So nun bitte nicht wieder gleich losschreien... ich leg mich wider hin...

Küßchen

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen
Wassss, Heidenrod! luttyy luttyy
Abe S. Acader
Aufrüstung von alten PCs Olaf19
@ luttyy MadHatter