PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Optimale Hardware zur Datensicherung

nikohlars / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Jede Woche bin ich in meiner Agentur dafür verantwortlich, eine Bandsicherung unserer ca. 20 Gb Daten auf dem Server vorzunehmen. Die Bänder mit den Daten muss ich dann jedes Mal mit nach Hause schleppen (für den Fall dass es brennt u.ä.). Die Datensicherung ist meines Erachtens umständlich und langwierig, da ich zum einen die Bänder dauernd wechseln muss und zum zweiten der ganze Prozeß sich über mehrere Stunden zieht. Das Bandlaufwerk ist jetzt kaputt und ich möchte mich über alternativen für den PC erkundigen.


Ist eine externe Festplatte mit Wechselrahmen die Lösung für mehr Geschwindigkeit und Komfort oder was ist Eurer Meinung nach in meinem Fall die optimale Variante zur Sicherung größerer Datenmengen?  THX - N.

bei Antwort benachrichtigen
HADU nikohlars „Danke mesh - benutzt man Bandsicherung heute eigentlich überhaupt noch? Kommt...“
Optionen

Vorteile der Bandsicherung:
Der Preis pro GByte ist (sollte - ich habe es nicht nachgeprüft) niedriger sein, als bei anderen Sicherungsarten.
Eine vernüftige Sicherung beinhaltet mehrere Generationen. Fünf Generationen (eine für jeden Tag in der Woche), dann sollte zusätzlich jeden Monat ein Band ganz zur Seite gelegt und durch ein neues ausgetauscht werden. So hast Du auch die Möglichkeit bei einem Dokument auf die Version von vor x Monaten zurückzugreifen.
Bei weniger kritischen Daten kann man z. B. jede Woche eine Generation Schreiben und z. B. vierteljährlich ein Band zur Seite legen.
Mit Festplatten wird diese Art der Sicherung sehr Kostenintensiv.

Außerdem ist so ein Band in der Hosentasche deutlich leichter als eine ganze Festplatte mit Gehäuse. Da Du ja sicherlich die Sicherung wieder regelmäßig nach Hause nehemen musst ...

Moderne Bandsicherungslaufwerke schreiben mehrere MByte pro Minute - eine durchaus akzeptable Geschwindigkeit. Deine 20 GByte dürften auch bei einfacheren Lösungen in einer Stunde gespeichert sein.

Wenn aber nicht mehrere Generationen benötigt werden, könnte eine einzige Festplatte zwar günstiger sein, aber Murphys Gesetz sagt: wenn Dein Server kaputt geht, dann ist sicherlich auch die letzte Datensicherung nicht lesbar. Wohl dem, der eine vorletzte oder auch vorvorletzte Datensicherung hat ...

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen