PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.104 Beiträge

Optimale Hardware zur Datensicherung

nikohlars / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Jede Woche bin ich in meiner Agentur dafür verantwortlich, eine Bandsicherung unserer ca. 20 Gb Daten auf dem Server vorzunehmen. Die Bänder mit den Daten muss ich dann jedes Mal mit nach Hause schleppen (für den Fall dass es brennt u.ä.). Die Datensicherung ist meines Erachtens umständlich und langwierig, da ich zum einen die Bänder dauernd wechseln muss und zum zweiten der ganze Prozeß sich über mehrere Stunden zieht. Das Bandlaufwerk ist jetzt kaputt und ich möchte mich über alternativen für den PC erkundigen.


Ist eine externe Festplatte mit Wechselrahmen die Lösung für mehr Geschwindigkeit und Komfort oder was ist Eurer Meinung nach in meinem Fall die optimale Variante zur Sicherung größerer Datenmengen?  THX - N.

bei Antwort benachrichtigen
MEsh nikohlars „Optimale Hardware zur Datensicherung“
Optionen

Also wenn man kosten und flexibilitaet beachtet waere wohl eine schnittige externe Festplatte mit einem USB 2.0 oder Firewire Anschluss fuer dich die beste Loesung. Die laesst sich besser transportieren als ein Wechselrahmen und zudem sind die meisten WR nicht dafuer konzipiert jeden tag benuetzt zu werden (Erfahrungswert - schienen brechen, stecker verbiegen usw.).

bei Antwort benachrichtigen