Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

SAT Anlage für 5 Wohnungen.

RIECOM / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Forum Freunde.
Bin neu hier.

Vieleicht kann mir der eine oder andere User einen Tip geben.
Sind sicher einige unter Euch, die ihre SAT Anlage selbst gebaut haben.
Folgendes:
ich Baue eine Digital-SAT Anlage für 5 Wohnungen.
Nun habe ich eine LNB mit 8 Ausgängen besorgt ( 5 habe ich nicht gefunden ) macht doch nichts, oder ?
Muss ich nun von der LNB 5 mal ein Kabel bis ins Haus legen ? oder
gehts auch einfacher ??
Ach so: Die Schüssel steht 6 Meter Entfernt auf dem Garagendach.
Ist es nicht möglich, nur mit einem Kabel ins Haus zu gehen
und dann erst in die Wohnungen verlegen ?
Und wenn das geht, womit ??
Wäre Nett, wenn jemand von Euch mal einen Rat für mich hat.
Vielen Dank
Franz-Peter

mail: RIECOM@web.de

bei Antwort benachrichtigen
null RIECOM „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

Noch mal zum Mitmeißeln:

Analog+Digital (Low- + High-Band) sind 4 Ebenen (beim der normalen Antenne gibt es nur eine Ebene und deshalb nur eine Hand voll Programme). Deshalb dieser Aufwand mit der Verkabelung bei Sat. Am Ende gibt es dafür Programme ohne Ende und dies ist sogar fast beliebig noch erweiterbar.

Von dem (neuen) Quattro-LNB (ohne Switch) gehen vier Kabel (= die vier Ebenen) zum Multiswitch. Dieser hat, wenn "digitaltauglich" immer 4 Sat-Eingänge, egal wie viele Ausgänge der hat (8, 12, 16, ...). Diese 4 Kabel reichen damit für einen Satelliten (Position). Würdest du einen zweiten mit anpeilen (z. B. Eutelsat, ...) bräuchtest du einen Multiswitch mit 8 Eingängen (und ein zweites LNB + Schüssel mit noch mal vier Kabeln), aber das willst du ja nicht.
Der fünfte Eingang ist für die Hausantenne, falls du soetwas später noch mit Einspeisen wolltest (ist praktisch immmer mit dabei und macht später vielleicht für DVB-T Sinn).

Zu einem zentralen Punkt, wo der Multiswitch hängt, gehen also vier Kabel. Dort geht von jedem Ausgang des Multiswitch ein Kabel zu jeder Dose an der ein Receiver dran soll. Ein Twin -Receiver sind praktsich zwei einzelne in einem Gehäuse, deshalb braucht der auch zwei Leitungen.

Es gibt Twin-Sat-Dosen, da gehen zwei Kabel dran und es können dann auch zwei einzelne Receiver oder ein Twin-R. drangehängt werden. Ich würde pauschal eine Twin-Dose pro Wohnung mindestens empfehlen => TV + VCR oder zwei TV geht damit, mehr aber noch nicht.

Selbst wenn du später noch mal Aufrüsten wolltest, noch mehr Receiver dran sollen bleibt es bei den vier Kabeln von der Schüssel. Es müßte dann nur ein zweiter Multiswitch her und mittels Verteilern and die vier Kabel dran. Von dort würden dann wieder die Strippen gehen ... .

Beim 8-fach Switch-LNB ist der Multiswitch schon drin und alle 8 Kabel (max) müßten von dort aus zu den Dosen gehen. Erweitern wäre aber schlecht, denn da müßte auch ein 5/x Multiswitch her, der "Quadswitch-tauglich" ist. Das ist aber Murks und etwas ungünstig für die Versorgunsspannungen.

Fazit:

Quattro-LNB mit vier Ausgängen, ohne Switch
Multiswitch mit 5/16? Ein-/Ausgängen
gutes Kabel: 30 dB/100m Dämpfung @2050 MHz

Die 8-fach Switch-LNBs halte ich persönlich für ziemlichen Unsinn, schon gar bei dem Preis. Auch für die Zukunft ist das eine Sackgasse.

PS: die vier Kabel vom LNB zum Multiswitch müssen korrekt angeschlossen sein (Low-V, Low-H, High-V, High-H), sonst gibt es kein Bild bzw. ist alles durcheinander. Hier ist es NICHT egal, was wo dran kommt.

bei Antwort benachrichtigen