Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.969 Beiträge

SAT Anlage für 5 Wohnungen.

RIECOM / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Forum Freunde.
Bin neu hier.

Vieleicht kann mir der eine oder andere User einen Tip geben.
Sind sicher einige unter Euch, die ihre SAT Anlage selbst gebaut haben.
Folgendes:
ich Baue eine Digital-SAT Anlage für 5 Wohnungen.
Nun habe ich eine LNB mit 8 Ausgängen besorgt ( 5 habe ich nicht gefunden ) macht doch nichts, oder ?
Muss ich nun von der LNB 5 mal ein Kabel bis ins Haus legen ? oder
gehts auch einfacher ??
Ach so: Die Schüssel steht 6 Meter Entfernt auf dem Garagendach.
Ist es nicht möglich, nur mit einem Kabel ins Haus zu gehen
und dann erst in die Wohnungen verlegen ?
Und wenn das geht, womit ??
Wäre Nett, wenn jemand von Euch mal einen Rat für mich hat.
Vielen Dank
Franz-Peter

mail: RIECOM@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich RIECOM „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

Die Sender senden horizontal oder vertikal polarisiert, der Schüsselkonverter filtert aus. Er wird per Versorgungsspannung geschaltet. Vorsicht es gibt schon Receiver nach einer neuen Norm (ohne Spannungsumschaltung) für die es aber noch keine LNBs oder Multischalter gibt!
Es gibt auch Konverter die einfach je Anschluss eine Polarisation zu einem Verteilungsgerät schicken.
Benachbarte Sender sind unterschiedlich polarisiert, das erhöht die Trennschärfe. Bei der Senderprogrammierung im Sat-Receiver wird die korrekte Polarisation zu jedem Sender mit abgespeichert. Die jeweile Betriebsspannung wird übers Antennenkabel zum LNB geschickt (oder zum zwischengeschaltetem Multischalter), die Verkabelung muss für jedes Gerät exklusiv sein. ODER Du lieferst beide Polarisationsebenen generell (per 2 Antennenleitungen) an jede Wohnung. Kompliziert wird die Sache noch dadurch, dass man in der Regel auch noch 2 Leitungen für den unteren analogen Bereich verlegt.

Du brauchst mehrere Anschlüsse pro Wohnung, etwa noch für Zweitfernseher und Videorecorder. Du brauchst zumindest einen 16-fach-Multiswitch. Dann kannst Du z.B 3 Leitungen pro Wohnung verlegen. Leider brauchst Du eine Sternverkabelung vom Multiswitch, jeder Sat-Empfänger braucht exklusiven Zugriff auf den Multiswitch. Der LNB wird ein sogannter 4-fach Universal-LNB sein. Er überträgt den unteren (analog) und den oberen (digigal) Frequenzbereich auf jeweils individuellen Kabeln zum Multiswitch, das Ganze mal 2, denn es wird selbstverständlich vertikal und horizontal getrennt über getrennte Kabel geschickt. Vier Kabel vom LNB zum Multiswitch.

"Ist es nicht möglich, nur mit einem Kabel ins Haus zu gehen
und dann erst in die Wohnungen verlegen ?"

Ev. kannst Du Dich auf Digital beschränken und lieferst jeder Wohnung einfach beide Polarisationsebenen digital an. Dann muss der Mieter eben sehen, was für einen Multiswitch er braucht und muss selber innerhalb der Wohnung verkabeln. In dem Fall kann die Doppelleitung normal die Runde machen (aber auch Sternverdrahtung ginge oder Abwzeigungen)! Es entstehen aber überall Verluste, es lauern an jeder Abzweigung Fehlermöglichkeiten, es dürfte für eine Laien schwer sein, den korrekten Pegel herzustellen. Ich glaube ich würde so ne Lösung bevorzugen.

bei Antwort benachrichtigen