Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

SAT Anlage für 5 Wohnungen.

RIECOM / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Forum Freunde.
Bin neu hier.

Vieleicht kann mir der eine oder andere User einen Tip geben.
Sind sicher einige unter Euch, die ihre SAT Anlage selbst gebaut haben.
Folgendes:
ich Baue eine Digital-SAT Anlage für 5 Wohnungen.
Nun habe ich eine LNB mit 8 Ausgängen besorgt ( 5 habe ich nicht gefunden ) macht doch nichts, oder ?
Muss ich nun von der LNB 5 mal ein Kabel bis ins Haus legen ? oder
gehts auch einfacher ??
Ach so: Die Schüssel steht 6 Meter Entfernt auf dem Garagendach.
Ist es nicht möglich, nur mit einem Kabel ins Haus zu gehen
und dann erst in die Wohnungen verlegen ?
Und wenn das geht, womit ??
Wäre Nett, wenn jemand von Euch mal einen Rat für mich hat.
Vielen Dank
Franz-Peter

mail: RIECOM@web.de

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT RIECOM „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

Eis gibt auch keinen LNB mit 5 ausgängen.
Jeder Receiver muß jetzt sein eigenes kabel vom LNB aus haben. Anders ist es nicht möglich.
Es gäbe noch die möglichkeit nur 4 Kabel bis zum haus zu verlegen. Das würde dann einen anderen LNB und einen externen Multischalter erfordern. (Bei dir sitzt der Multischalter schon im LNB drin.) Auf das eine kabel kommt es dann aber auch nciht mehr drauf an.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich RIECOM „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

Die Sender senden horizontal oder vertikal polarisiert, der Schüsselkonverter filtert aus. Er wird per Versorgungsspannung geschaltet. Vorsicht es gibt schon Receiver nach einer neuen Norm (ohne Spannungsumschaltung) für die es aber noch keine LNBs oder Multischalter gibt!
Es gibt auch Konverter die einfach je Anschluss eine Polarisation zu einem Verteilungsgerät schicken.
Benachbarte Sender sind unterschiedlich polarisiert, das erhöht die Trennschärfe. Bei der Senderprogrammierung im Sat-Receiver wird die korrekte Polarisation zu jedem Sender mit abgespeichert. Die jeweile Betriebsspannung wird übers Antennenkabel zum LNB geschickt (oder zum zwischengeschaltetem Multischalter), die Verkabelung muss für jedes Gerät exklusiv sein. ODER Du lieferst beide Polarisationsebenen generell (per 2 Antennenleitungen) an jede Wohnung. Kompliziert wird die Sache noch dadurch, dass man in der Regel auch noch 2 Leitungen für den unteren analogen Bereich verlegt.

Du brauchst mehrere Anschlüsse pro Wohnung, etwa noch für Zweitfernseher und Videorecorder. Du brauchst zumindest einen 16-fach-Multiswitch. Dann kannst Du z.B 3 Leitungen pro Wohnung verlegen. Leider brauchst Du eine Sternverkabelung vom Multiswitch, jeder Sat-Empfänger braucht exklusiven Zugriff auf den Multiswitch. Der LNB wird ein sogannter 4-fach Universal-LNB sein. Er überträgt den unteren (analog) und den oberen (digigal) Frequenzbereich auf jeweils individuellen Kabeln zum Multiswitch, das Ganze mal 2, denn es wird selbstverständlich vertikal und horizontal getrennt über getrennte Kabel geschickt. Vier Kabel vom LNB zum Multiswitch.

"Ist es nicht möglich, nur mit einem Kabel ins Haus zu gehen
und dann erst in die Wohnungen verlegen ?"

Ev. kannst Du Dich auf Digital beschränken und lieferst jeder Wohnung einfach beide Polarisationsebenen digital an. Dann muss der Mieter eben sehen, was für einen Multiswitch er braucht und muss selber innerhalb der Wohnung verkabeln. In dem Fall kann die Doppelleitung normal die Runde machen (aber auch Sternverdrahtung ginge oder Abwzeigungen)! Es entstehen aber überall Verluste, es lauern an jeder Abzweigung Fehlermöglichkeiten, es dürfte für eine Laien schwer sein, den korrekten Pegel herzustellen. Ich glaube ich würde so ne Lösung bevorzugen.

bei Antwort benachrichtigen
RIECOM Tilo Nachdenklich „Die Sender senden horizontal oder vertikal polarisiert, der Schüsselkonverter...“
Optionen

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich bin doch etwas
"Platt" über das, was da so auf mich zukommt.
2 Mieter und ich selbst auch wollen gern noch einen Fernseher im
Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer haben.
Dann muss ich wohl für jeden nochmals ein Kabel vom LNB in die
jeweilige Wohnung legen ? also für jeden der 2 Geräte haben will,
auch 2 Kabel ?
ich dachte, das geht mit einem Receiver für 2 Teilnehmer ??

Nun sagt mir einer, ich brauche ein Quad-LNB da ist der Multiswitch
schon mit drin, und ich soll Direkt von diesem LNB bis an den
jeweiligen Receiver verlegen. ist das Richtig ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich RIECOM „Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich bin doch etwas Platt über...“
Optionen

Du schreibst ein schlimmes Chaos zusammen, plötzlich ist nicht mehr von 5 Wohnungen die Rede und mir ist auch unklar, ob Du Deinen 8-fach LNB zurückgeben kannst/willst. Schau Dir mal die Skizze auf dieser Internetseite an:
http://www.beitinger.de/sat/einfuehrung.html

Es ist nur minimal nützlich zwei Fernseher an einen Sat-Empfänger anzuschließen, man sieht dann eben auf beiden Fernsehern dasselbe Programm, das Programm, dass am Sat-Empfänger eingestellt wurde. Die Empfangsteile der Fernseher oder Videorecorder sind nutzlos, weil für die hohen Sat-Frequenzen ungeeignet. Das Bild-und Tonsignal des eingestellten Senders wird vom Sat-Empfänger niederfrequent vom Sat-Empfänger zum Fernseher übertragen, ähnlich wie Dein Computer den Monitor bedient.

bei Antwort benachrichtigen
RIECOM Tilo Nachdenklich „Du schreibst ein schlimmes Chaos zusammen, plötzlich ist nicht mehr von 5...“
Optionen

Hallo, Tilo Nachdenklich.
Das ist kein Chaos.
Es sind nach wie vor 5 Wohnungen. Nur 2 oder 3 davon hatten den
Wunsch, 2 Fernseher in Ihrer Wohnung aufzustellen.
Den Falschen LNB kann ich natürlich umtauschen. Kein Problem.
Ich bin eben Technisch nicht so "Fit" wie andere. Das liegt am Alter.
Ich habe die 60 schon vor Jahren überschritten.
Und, es ist meine erste SAT Anlage, die ich bauen will.
Aber nun ganz Konkret:
Ich brauche einen LNB mit mehr als 8 Anschlüssen ohne eingebauten
Multiswitch ( oder doch? )
Dazu einen Multiswitch, der dann im Keller hängt.
(gibts die auch mit verschiedenen Anschlüssen ?)
An diesen Multiswitch muss ich mit allen Kabeln die vom LNB kommen ( 5 mal oder eben 8 mal ) Richtig ?
Nun von Multiswitch in jede Wohnung einmal oder wenn einer noch
einen TV anschliessen will, dann eben zwei mal, auch Richtig ?

Ich habe bis jetzt nur die 85er Schüssel, die ist schon Montiert.
Und das Koax Kabel ( habe hier von Besten gekauft )
Wäre wirklich nett von Dir, wenn Du mir mal die Reihenfolge gibst,
was alles Nötig ist.
Dann komme ich auch weiter.
Danke.
Schönen Gruss
RIECOM

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich RIECOM „Hallo, Tilo Nachdenklich. Das ist kein Chaos. Es sind nach wie vor 5 Wohnungen....“
Optionen

Du brauchst einen Quadro-LNB und einen aktiven 8-fach Multiswitch...wenn du absolut sicher bist, dass im Haus niemals mehr als 8 Fernseher und Videorecorder zum Einsatz kommen. Sonst nimmst Du einen 16-fach Multiswitch (=Schalter/Verteiler). Zur Not bei nur max. 8 Empfangsgeräten würde tatsächlich Dein 8-fach LNB gehen.

Ich glaube Du weißst noch nicht, Du musst völlig neu verkabeln, die alten Kabel sind ungeeignet.
4 Kabel vom Schüsselkonverter zum Multiswitch. Und in Sternverdrahtung vom Multiswitch zu den Empfangsgeräten, jeweils exklusiv (keine Abzweigung, keine Weiterleitung). Vom 8-fach LNB ginge die Sternverdrahtung direkt zu den Empfangsgeräten.

Die Planung geht Schritt für Schritt. Zunächst ist mal die Frage, ob die Satellitenschüssel aufs Dach muss, dass hat nämlich erhebliche Nachteile.

Wenn das für Dich neu ist, hier sind ein paar Tipps und Links:

Eine Sat-Antenne auf dem Dach muss in den Blitzschutz einbezogen werden (dicht an der Hauswand wäre das nicht notwendig) und zusätzlich (!) sollte die Antennen geerdert sein, damit atmosphärische Störungen nicht auffallen (passiert ev. beim analog-Empfang).
Extrem tückisch und aufwändig ist der Feuchtigkeitsschutz für die F-Stecker am LNB (Schüsselkonverter). Auf die Dauer versaut da schon feuchte Luft den Empfang, im Prinzip muss schon eine luftdichte Lösung her. Das liegt am permanenten Gleichstrom (LNB-Stromversorgung übers Koaxkabel). Auch beim Kabel brauchst Du Qualität und der Durchmesser muss exakt zu den eingesetzten F-Steckern passen.
Das Ausrichten einer Sat-Schüssel ist auch nicht trivial...jedenfalls wenn sie auf dem Dach ist oder hoch an der Hauswand und man keinen Fernseher neben die Schüssel stellen kann. Größe der Schüssel, Qualität des LNB usw. und eben vor allem die Ausrichtung entscheiden über die Schlechtwetterreserve. Du kannst das schlecht bei Hagel und Gewitter auf dem Dach agierend optimieren.

Ich gebe mal ein paar Links mit Infos an, im Prinzip brauchst Du aber eine topaktuelles (!) Bastelbuch für Sat-Anlagen. Geldausgabe und Zeit lohnt sich allemal.
http://www.kathrein.de/de/sat/faq/index_faq1.htm
http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/faqsat.htm
http://www.ahg-electronic.de/glossar.htm
http://p208.ezboard.com/frayssatellitenboardfrm11
http://www.beitinger.de/sat/
http://home.arcor.de/siedleramklingsee/Informationen/sat-anlage/Satellitenanlage.htm#sat
http://www.sat-rat.com/html/kapitel_2.html
http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=Empfang&page=empfang/satempfang.htm
ein Diskusionsforum
Außerdem kann man bei www.spotlight.de auf dem Elektronikbrett fragen.

Die Tipps sind zum Teil recht alt und beziehen sich nicht auf Hausanlagen, neue Standarts liegen vor der Tür, eigentlich braucht man ein aktuelles Buch.
Anlagen die mit weniger Kabeln auskommen setzen kompliziert die Frequenzen um, haben einige Einschränkungen und funktionieren nur mit bestimmten Receivern; allgemein wird abgeraten.

Satellitenschüssel ausrichten

Die Angabe für Astra - 19,2 Grad Ost - bezieht sich auf London. Hier - Raum Hamburg - sind etwa 11 Grad Ost richtig, also von der Südrichtung 11 Grad nach Osten drehen.

Die Himmelsrichtung bestimmt man am besten nach der Sonnenrichtung zu einer bestimmten Uhrzeit. Für 11 Grad Ost lautet die Berechnung: 24 (Stunden) geteilt durch 360 mal 11 = 0,73 Stunden. 0,73 x 60 (Minuten) = 44 Minuten. D.h. der Sonnenstand ist um 11,16 Uhr (Winterzeit) anzupeilen. Nach Sommerzeit ist der Tag um 11,16 Uhr scheinbar schon eine Stunde älter (12,16 Uhr zeigt die auf Sommerzeit umgestellte Uhr), wir sollen ja früher aufstehen, damit der Tag länger (hell) ist.

Manche Offset-Schüsseln haben keine Winkelskala und der Winkel lässt sich wegen des Offset schlecht abschätzen. Bei einer Technisat-Schüssel habe ich folgendes herausgefunden. für 28° Grad war die Schüssel 7° zu neigen. Man braucht also zur Montage einen Neigungsmesser und ein Brett zum Anliegen. So voreingestellt ist der Satellit leichter zu finden.

Den Rest (präzises Ausrichten) erledigt man besser am Abend bei einbrechender Dunkelheit, weil man dann im Freien das Fernsehbild erkennen kann. Und das Wetter sollte trocken sein.
Kleiner tragbarer Fernseher, Satellitenempfänger und Stromkabel, Dreifachsteckdose und einen Rest Antennendraht plus F-Stecker. Ausrichten.
Präziser Ausrichten:
Sender leicht verstimmen und mittels Ausrichten der Antenne Bild verbessern. Danach den Sender wieder korrekt einstellen.

Abschwächen des Signals - wichtig bei der Ausrichtung gerade für Digital - macht man mit einem nassen Lappen über dem LNB.

Beim Antennenkabel ist darauf zu achten, dass feine Küpferhärchen nicht im F-Stecker Kurzschlüsse verursachen.

bei Antwort benachrichtigen
RIECOM Tilo Nachdenklich „Du brauchst einen Quadro-LNB und einen aktiven 8-fach Multiswitch...wenn du...“
Optionen

Hallo.
Vielen Dank.
das war mehr als Ausführlich und mehr als ich erwartet habe.
Mit diesen ganzen Ratschlägen kann mir der Bau eigentlich
nur gelingen.
Werde mir das ausdrucken, zum Nachschlagen.
Werde Natürlich auch in die angebotenen Links reinschauen.
Irgend etwas brauchbares ist sicher immer dabei, auch wenn manches
älter ist.
Das Forum hat mich wirklich sehr viel weiter gebracht.
Danke an alle beteiligten.
Schönen Gruss RIECOM ( Franz-Peter )

bei Antwort benachrichtigen
null RIECOM „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

Es wurde ja praktisch schon alles gesagt, deine Wahl war IMHO aber nicht clever.

Das 8-fach-Switch-LNB ist teuer (Quattro-LNB + 5/8er Mutiswitch ist meist billiger), du mußt alle Leitungen von dort aus ziehen und kannst nicht (nur schlecht) auf mehr als 8 TLN erweitern. Nur 5 (8) Anschlüsse für 5 Wohnungen halte ich für absolut unterdimensioniert. Mit einem Quattro-LNB + Multiswitch wäre auch später eine Aufrüstung eifacher gewesen, bei Bedarf kann ein zweiter Switch mit angefügt werden (nur die zusätlichen Kabel zu den Wohnungen müßten noch sein).

Von der "Beschränkung auf Digital" rate ich ab, das ist eher etwas für Bastler, die sich sehr gut mit der Programmierung von Sat auskennen und auch sonst Hintergrundwissen besitzen.
Es ist ein Irrtum, daß es im Low-Band ("Analog") keine Digitalen Sender gibt und ein Digi-Receiver beginnt auch dort zu scannen. Probleme im Betrieb sind damit wahrscheinlich.

Vergiß nicht: nimm ordentliches Kabel!

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT null „Quattro-LNB + 5/X Multiswitch wäre sinnvoller gewesen“
Optionen

Kanäle wie Arte oder BibelTV liegen im Low-Band. Nach abschaltung der analogen Programme werden wohl weitere folgen. Warscheinlich HDTV. Die HDTV Sender die ich hier derweilen sehen kann, liegen zwar noch im High-band. Da aber nur ein Sender davon auf einem Transponder liegt, wird dann wieder das Low-band erforderlich sein. Daher würde ich da auch nicht drauf verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
RIECOM null „Quattro-LNB + 5/X Multiswitch wäre sinnvoller gewesen“
Optionen

Hallo, Null !
Etwas muss ich noch wissen:
Ich habe mir viele Multiswitch Dinger angesehen.
Die haben 8 Ausgänge für 8 Receiver.
Aber es sind immer nur 4 SAT Eingänge da und einmal Terrestrisch.
Ich komme doch aber bei 5 Teilnehmern mit 5 Kabeln vom LNB, oder nicht ?
wo bleibe ich mit dem Fünften ??
oder brauche ich bei einer Anlage mit Multiswitch nur 4 ?
Hier müsste ich unbedingt wissen was ich kaufen soll.
Einen LNB mit wievielen Anschlüssen ?
und dann natürlich OHNE eingebauten Multiswitch, ist Richtig ?
und einen Multiswitch mit ??? Anschlüssen ??
Vielen Dank
Gruss RIECOM

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT RIECOM „Quattro-LNB + 5/X Multiswitch wäre sinnvoller gewesen“
Optionen

Bei dir ist der Multiswitch schon im LNB integriert. Daher die 8 Ausgänge. die 4 Ausgänge sind quasi intern an einen Multiswitsch im LNB angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
null RIECOM „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

Noch mal zum Mitmeißeln:

Analog+Digital (Low- + High-Band) sind 4 Ebenen (beim der normalen Antenne gibt es nur eine Ebene und deshalb nur eine Hand voll Programme). Deshalb dieser Aufwand mit der Verkabelung bei Sat. Am Ende gibt es dafür Programme ohne Ende und dies ist sogar fast beliebig noch erweiterbar.

Von dem (neuen) Quattro-LNB (ohne Switch) gehen vier Kabel (= die vier Ebenen) zum Multiswitch. Dieser hat, wenn "digitaltauglich" immer 4 Sat-Eingänge, egal wie viele Ausgänge der hat (8, 12, 16, ...). Diese 4 Kabel reichen damit für einen Satelliten (Position). Würdest du einen zweiten mit anpeilen (z. B. Eutelsat, ...) bräuchtest du einen Multiswitch mit 8 Eingängen (und ein zweites LNB + Schüssel mit noch mal vier Kabeln), aber das willst du ja nicht.
Der fünfte Eingang ist für die Hausantenne, falls du soetwas später noch mit Einspeisen wolltest (ist praktisch immmer mit dabei und macht später vielleicht für DVB-T Sinn).

Zu einem zentralen Punkt, wo der Multiswitch hängt, gehen also vier Kabel. Dort geht von jedem Ausgang des Multiswitch ein Kabel zu jeder Dose an der ein Receiver dran soll. Ein Twin -Receiver sind praktsich zwei einzelne in einem Gehäuse, deshalb braucht der auch zwei Leitungen.

Es gibt Twin-Sat-Dosen, da gehen zwei Kabel dran und es können dann auch zwei einzelne Receiver oder ein Twin-R. drangehängt werden. Ich würde pauschal eine Twin-Dose pro Wohnung mindestens empfehlen => TV + VCR oder zwei TV geht damit, mehr aber noch nicht.

Selbst wenn du später noch mal Aufrüsten wolltest, noch mehr Receiver dran sollen bleibt es bei den vier Kabeln von der Schüssel. Es müßte dann nur ein zweiter Multiswitch her und mittels Verteilern and die vier Kabel dran. Von dort würden dann wieder die Strippen gehen ... .

Beim 8-fach Switch-LNB ist der Multiswitch schon drin und alle 8 Kabel (max) müßten von dort aus zu den Dosen gehen. Erweitern wäre aber schlecht, denn da müßte auch ein 5/x Multiswitch her, der "Quadswitch-tauglich" ist. Das ist aber Murks und etwas ungünstig für die Versorgunsspannungen.

Fazit:

Quattro-LNB mit vier Ausgängen, ohne Switch
Multiswitch mit 5/16? Ein-/Ausgängen
gutes Kabel: 30 dB/100m Dämpfung @2050 MHz

Die 8-fach Switch-LNBs halte ich persönlich für ziemlichen Unsinn, schon gar bei dem Preis. Auch für die Zukunft ist das eine Sackgasse.

PS: die vier Kabel vom LNB zum Multiswitch müssen korrekt angeschlossen sein (Low-V, Low-H, High-V, High-H), sonst gibt es kein Bild bzw. ist alles durcheinander. Hier ist es NICHT egal, was wo dran kommt.

bei Antwort benachrichtigen
RIECOM null „Noch mal zum Mitmeißeln: Analog Digital Low- High-Band sind 4 Ebenen beim der...“
Optionen

Hallo
Danke für die Ausführliche Anleitung.
das kann ich bestens gebrauchen.
Ist auch alles toll beschrieben, ohne zuviel Technische Fachausdrücke.
Nur das ganz unten mit dem Low-V und Low-H usw.
muss ci noch nachfragen:
Auf dem LNB ist das beschrieben. Wenn das an den eingängen
des Multiswitch auch so drauf steht, habe ich keine Probleme.
Sonst schon !
Aber ich nehme an, das ist schon dort aufgedruckt ?
Nochmals vielen Dank.
Gruss RIECOM ( Franz-Peter )

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT RIECOM „Hallo Danke für die Ausführliche Anleitung. das kann ich bestens gebrauchen....“
Optionen

Diese Bezeichnungen sind auch noch häufig am Multiswitch anzutreffen:

"14V" oder "LV" steht für vertikal Low oder Low-V
"18V" oder "LH" steht für horizontal Low oder Low-H
"14V 22kHz" oder "HV" steht für vertikal High oder High-V.
"18V 22kHz" oder "HH" steht für horizontal High oder High-H.

bei Antwort benachrichtigen
RIECOM HartwigT „Diese Bezeichnungen sind auch noch häufig am Multiswitch anzutreffen: 14V oder...“
Optionen

Danke für die Hinweise.
Hoffe doch, daß ich jetzt nicht mehr so "Blöde" dastehe
beim Bau meiner SAT Anlage.
Ihr habt mir alle sehr beim Neubau geholfen.
Gruss RIECOM ( Franz-Peter )

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich RIECOM „Hallo Danke für die Ausführliche Anleitung. das kann ich bestens gebrauchen....“
Optionen

Das Problem ist, es müssen 4 Bereiche geschaltet werden. Diese Bereiche werden für jeden abgespeicherten Sender im Sat-Receiver mit abgespeichert (Sender einprogrammieren).

Wenn jetzt jeder Sat-Receiver direkt mit einem 8-fach-Schüsselkonverter verbunden ist, dann reichen auch 8 Anschlüsse, man braucht nich 4 x 8, weil der Sat-Receiver seinen exklusiven Anschluss am Schüsselkonverter hat und dem das gewünschte Band übermitteln kann. (Der Sat-Receiver schickt eine Inforamtion zum jeweiligen Anschluss am Schüsselkonverter welches Band er will.)

Das wird so übermittelt wie Hartwig es zuletzt beschrieben hat, mit Spannung und mit 22 kHz-Ton.

Wenn Du eine sehr große Anlage aufbaust, dann kommen alle Sat-Receiver an einen großen Multiswitch und der Multiswitch übernimmt das Schalten der Bänder auf die Zuleitungen zu den Receivern. Dafür muss der Multiswitch alle 4 Bänder zur Verfügung haben (sonst könnte er nicht passend weiterleiten), nicht mehr und nicht weniger. Dieses Faktum hängt NICHT von der Teilnehmerzahl ab.

Wenn Du Deinen 8-fach-LNB behälst, hast Du noch eine andere Möglichkeit...denke ich. Du könntest 4 Anschlüsse für den Multiswitch nutzen (und vom 8-fach-Mulitswitch 8 Empfanggeräte bedienen). Und Du könntest 4 Receiver direkt an den LNB führen. Das wären also 12 Empfangsgeräte, da wärst Du dann auf der sicheren Seite, hättest aber eine sehr "eigene" Anlagengestaltung.
Aber man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege und die Multiswitches da Ärger machen.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Tilo Nachdenklich „Das Problem ist, es müssen 4 Bereiche geschaltet werden. Diese Bereiche werden...“
Optionen

klar geht das. Der Multischalter muß bloß an den LNB das 22 kHz Signal senden können. Bei einigen Modellen gibt es dafür einen Schalter, um das zu aktivieren. Fehlt dieser Schalter, sollte man lieber den Händler explizit danach fragen und eine eventuelle Rückgabemöglichkeit vereinbaren.

bei Antwort benachrichtigen
sclub7-germany HartwigT „klar geht das. Der Multischalter muß bloß an den LNB das 22 kHz Signal senden...“
Optionen

Hallo. Dazu hab ich gleich mal ne Frage (etwas OT, aber nur etwas): Wenn man den Multiswitch auf 22kHz stellt, empfängt man dann nur noch das Highband, oder auch noch Lowband? Situation bei mir: Quad-LNB (4 Ausgänge mit eingebautem Multiswitch) ist mit Multischalter verbunden (4 Kabel), und es wurde auf 22kHz gestellt. Digital empfange ich soweit erstmal alle mir wichtigen Sender, aber ich habe keinen Analog-Receiver, um das ganze im Lowband zu testen :S
Wenn ich nur das Highband empfangen würde, dann wären ja zwei Kabel vom LNB kommend umsonst, da nur 2 Ebenen übertragen würden?
Achso, und wegen dem Quad-LNB, es wurde nachträglich die Teilnehmerzahl aufgerüstet :)

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT sclub7-germany „Hallo. Dazu hab ich gleich mal ne Frage etwas OT, aber nur etwas : Wenn man den...“
Optionen

Das Signal wird vom Multiswitch nur auf die beiden Kabel für das High-Band angewendet. ohne das signal würdest du bei deiner konfiguration nur noch Low-Band empfangen. Dann blieben dir nur noch sender wie Bibel TV, arte und ne menge ausländischer Sender.
So wie jetzt müßtest du beides empfangen. Knnst das ganz einfach mal prüfen. Frequenz 10833 H, Symbolrate 22000, VPID 32, APID 33, FEC Auto, da liegt BibelTV. Das liegt im unteren bereich der tiefen Frequenzen.

bei Antwort benachrichtigen
sclub7-germany HartwigT „Das Signal wird vom Multiswitch nur auf die beiden Kabel für das High-Band...“
Optionen

Danke :)
Ja tatsächlich, wird alles brav empfangen, Bibel TV, Tango TV, Free-X TV *lol* usw.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT sclub7-germany „Danke : Ja tatsächlich, wird alles brav empfangen, Bibel TV, Tango TV, Free-X...“
Optionen

Wenn du dann auch noch RTL, sat.1 usw hast, dan klappt doch alles ganz gut und du kannst sicher sein, das du das High und das Low Band empfängst. Das ist dann wohl bei dir der fall.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 RIECOM „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

Hallo zusamen,

... um alle Klarheiten zu beseitiegen, das geht glaub ich auch alles mit nem Multischaltertauglichen Universal Twin LNB (2Leitungen von der Garage) und einen pasiven 8-fach Multischalter im Haus, die nichtbenötigten Multischalter Ausgänge solten dabei unbedingt mit F-Abschluß wiederständen versehen werden, außerdem solte die LNB Masse nur einmal zum Multischalter geführt werden, beides Maßnahmen um unkontrollierte HF-Schwingungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Das einstellen der Schüssel hat Tilo siehe oben wohl mit dem Analogreceiver
vorgenommen beim Digitalen gibts da nähmlich nur "Bild da u.Bild nicht da"Im Untermenü eines Digireceivers wirst Du aber wahrscheinlich eine Feldstärkeanzeige finden die da das ausrichten erleichtert.
Für den Blitzschutz gilt als Faustregel alles was in Wandnähe 2 meter unter Dachkante bleibt braucht auch keine Erdung...um das 22Khz Signal brauchst Dich bei rein Digitalbetrieb nicht weiter zu kümmern das sendet der Receiver von alleine aus wenn er
es braucht.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT peter1960 „Hallo zusamen, ... um alle Klarheiten zu beseitiegen, das geht glaub ich auch...“
Optionen
"... um alle Klarheiten zu beseitiegen" ist das ernst gemeint??

von einem Twin LNB und nur 2 Leitungen würde ich dringend abraten. Wie vorher schon beschrieben, nimmst du dir die Möglichkeit, alle Sender zu empfangen. Und in die Zukunft investierst du damit auch nicht, da für das Low-Band nach dem abschalten der Analogsender neue Digitalsender anstehen werden. Warscheinlich wird es hauptsächlich HDTV sein.
Warum sollten eigentlich die nicht benötigten Ausgänge des Multischalters mit Abschlußwiderständen belegt werden? Bringt das überhaupt was, da der Anschluß eh nicht auf Satellitenempfang steht?? Wenn keine Spannung anliegt, schaltet der Multischalter den Ausgang doch auf Terrestrischen Empfang um.
gerade mit einem Universal Twin LNB ist doch das 22 kHz Signal von großer bedeutung, da der LNB auf High-Band umgeschaltet werden muß. Wenn der Multischalter das nicht aussendet oder durchläßt, dann wird es nicht funktionieren, da der LNB dann auf Low-Band laufen wird.

Oder sehe ich das jetzt falsch??
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 HartwigT „ ... um alle Klarheiten zu beseitiegen ist das ernst gemeint?? von einem Twin...“
Optionen

>> .. um alle Klarheiten zu beseitiegen" ist das ernst gemeint??

Nein, ansosten schon. Du kannst ja bereits mit Einem einzigen Digital LNB und einer einzigen Leitung zum Digital LNB sämtliche Bereiche H/V und Low/High ansteuern. Die H/V Ebene erreichst Du mit einer Gleichspannung von
+14 Volt und +18 Volt die High/Low Ebene mit einer Hochfrequenten Wechselspannung von 22KHz welche bei bedarf(High/Low Umschaltung) einfach der H/V Gleichspannung überlagert wird .Der Twin LNB ist beim Multischalter nur dazu erforderlich Zeitgleich die H/V ebene anzusteuern zu können...ob es aber auch Zeitgleich möglich ist die High/Low ebene mit meiner Schaltung anzusteuern bin ich im moment selbst am Zweifeln...darum Danke für den Einwand.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich peter1960 „Hallo zusamen, ... um alle Klarheiten zu beseitiegen, das geht glaub ich auch...“
Optionen

Klar, zum Einstellen nimmt man notfalls einen Analog-Receiver. Notfalls muss man mal so ein Teil ausleihen. Billige Satellitenfinder reagieren wohl auf Mobilfunk, es ist also schon besser, wenn man die Antenne da hat, wo man auch mal provisorisch einen Sat-Empfänger und Fernseher hinstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
null RIECOM „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

@Tilo Nachdenklich

Ich weiß schon wie eine Sat-Anlage aufgebaut + programmiert wird. Ich wollte damit nur vom 8-fach Switch LNB wegkommen. Nach wie vor halte ich dies für ungünstig, gerade bei relativ großen Anlagen, die wahrscheinlich noch ausgebaut werden.
Warum?

1. der Preis
2. Terrestrische Einspeisung nicht möglich bzw. sehr teuer (beim Multiswitch ist das alles mit drin und der kostet meist noch weniger)
DVB-T sollte irgendwann in Richtung MHP usw. interessant werden und Dinge bieten, die Digi-Sat ggf. nicht bietet, so wäre die Anlage auf einen Schlag schon gut vorbereitet (egal, ob es gebraucht wird oder nicht)
3. es sind nur vier Strippen "draußen" zu verlegen
4. Im "Fehlerfall" dürfte es meist genügen im Haus und am Multiswitch zu knobeln, du mußt nicht raus zur Schüssel (... wenn es stürmt und schneit ...) und jedes Kabel ab- und wieder dran popeln
5. Die vier Strippen "fachgerecht + wasserdicht" am LNB dranzukriegen ist schon schwer genug (saueng), das müssen nicht auch noch acht sein.

Sicher geht die Lösung 8-fach Switch + 8er Multisw. = 12 TLN. Da das 8er LNB sicher auch Dioden drin hat, würden dann ggf. schon Trotzdem halte ich nicht viel von dieser Kaskadierung (als Bastellösung ist das aber ok) denn es schalten dann oft gleich zwei Switches und gerade bei Digi kann es mit der Schalterei öfters Probleme geben (hängt auch viel vom Receiver und der Software ab).

Wie man sieht, gibt es verdammt viele Möglichkeiten eine Sat-Anlage aufzubauen und an den Bedarf (und Preis) anzupassen.

... man könnte auch einen "Nicht-Quadswitch-tauglichen" Switch mittel zweier 22kHz-Sperren "tauglich" machen ...

Zur Bezeichnung (Low-V, ...):

Auf dem Multiswitch steht das meist ziemlich eindeutig, auf dem LNB steht manchmal überhaupt nichts. Das hilft dann Händler fragen, Datenblatt und notfalls Ausprobieren.

>Wenn keine Spannung anliegt, schaltet der Multischalter den Ausgang doch auf Terrestrischen Empfang um.

Nein, da irrst du. Das Terrestrische Signal wird in die (zum Receiver bzw. Dose abgehende) Kabel eingespeist und liegt dann unterhalb des Sat-Signales => Antenne bis ca. 870 MHz, Sat-ZF geht ab 950 MHz los. Das terrestrische Signal (falls vorne Antenne oder ähnliches dran) ist praktisch immer am Ausgang vorhanden, ebenso wie ein Sat-Signal (Low-V), auch wenn dort kein Receiver dran hängt (bzw. "aus" ist). Natürlich nur, wenn ein anderer Receiver an ist bzw. der Switch ein Netzeil hat.

Sat- und terrestrisches Signal werden in der Sat-Dose wieder getrennt und stehen dann separat zur Verfügung. So wird nur eine zusätzliche Leitung eingespart, allerdings hat die Sache meist eine größere Dämpfung zur Folge, deshalb muß das einzuspeisende Terr. Signal meist vorher mittels Verstärker auf "Pegel" gebracht werden.

Dabei wäre noch anzumerken, daß bei Twin-Sat-Dosen (= Vierer Kombi-Dose mit 2x Sat + TV + RF) meist ein Sat-Anschluß direkt angeschlossen ist (ohne Dämpfung), der andere über die Trennweiche für TV/RF geht (das gibt eine gewisse Dämpfung).

>Warum sollten eigentlich die nicht benötigten Ausgänge des Multischalters mit Abschlußwiderständen belegt werden?

Fachlich korrekt ist das notwendig. Auch an den ungenutzten Anschlüssen des Multiswitches liegt ein Sat-Signal (falls ein Receiver dran hängt bzw. Netzteil). Dieses Signal wird an einem "offenen" Ausgang reflektiert. Diese Reflexion ist "unkontrolliert" und kann an den anderen Ausgängen eine Dämpfung oder Verstärkung (auch nur einzelner Frequenzen) hervorrufen. Abgeschlossen wird das Signal verheizt und ist damit unkritisch.

Das kann man oft auch nachprüfen:
Receiver an den Multiswitch dran, Sat-Finder (Drehspul/Eisen, keine "fünf-LED"-Variante) in die Leitung => nach und nach Abschlußwiderstände auf die anderen Ausgänge und du siehst, wie sich der Pegel verändert.
Dabei sei bemerkt, daß die Ausgänge alles andere als gleich sind und es kann durchaus "besser" sein einen Abschlußwiderstand wegzulassen bzw. nur auf ein paar bestimmte Ausgänge zu machen.

Wer jetzt denkt, eine Sat-Anlage sei so sehr empfindlich und anspruchsvoll, der irrt:

Es ist ziemlich egal, ob mit oder ohne Dosen, Abschlußwiderstände, 10 m hochwertigem Kabel oder 50 m Billig-Kabel - Es kommt immer zumindest ein halbwegs brauchbares Bild heraus, jedenfalls besser als "Kabelanschluß".
Natürlich geht ein "Digitales" Signal auch über einen alten analogen Multiswitch und ähnlichen Krempel (die Sache mit den Ebenen bleibt trotzdem).
Trotzdem sollte "fachmännisch" gebaut werden, für bestmögliches Bild + geringe Störungen.

@RIECOM

scheinbar bist du schon fertig, zur Installation empfehle ich trotzdem:

1. Sat-Finder - damit stellst du die Schüssel genau ein
2. analoger Receiver - damit schaust du, welchen (falschen) Satelliten du angepeilt hast
3. Frequenztabelle - die hilft dir bei "1." + "2." und auch sonst bei Fehlersuche + Programmierung


>außerdem solte die LNB Masse nur einmal zum Multischalter geführt werden

Das ist theoretisch richtig, aber a) wie montierst du dann die F-Stecker?, b) hat der LNB nicht schon niederohmig angeschlossenen Massen?, c) sooooo schlimm ist das "Massenetzwerk" hier auch nicht.

Eine Erdung der Sat-Kabel vielleicht an Ein- + Ausgänge + ggf. noch Überspannungsschutz an den Eingängen (der nützt zwar nichts wenn der Blitz die Schüssel trifft aber beruhigt das Gewissen) wäre sinnvoll.

Die Idee mit dem Twin-LNB ist hier ziemlicher Unsinn, das sollte als reine Bastellösung bleiben, wenn man absolut keine weiteren Kabel legen kann/darf aber nicht bei einer Neuinstallation dieser Größenordnung. Außerdem wäre damit die Möglichkeit verwehrt auch alte analoge Receiver noch mit anzuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
null RIECOM „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

Du kannst zwar mit einem Kabel (nacheinander!) vier oder gar 16 und mehr Ebenen ansteuern (z. B. vier Satelliten komplett), aber verteilen kannst du das nicht (vollwertig). Ein Twin-LNB hat nur zwei Kabel dran, damit lassen sich nur zwei Ebenen unabhängig übertragen + verteilen.

Wie du schon zweifelst, gibt es spätestens beim 22kHz-Signal Probleme => einer sieht dann High-Band, der andere guckt in die Röhre.

bei Antwort benachrichtigen
RIECOM Nachtrag zu: „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

Also...
erstmal Danke ich Euch für Eure Tollen Beiträge und die Wirklich
Fachkundige Hilfe.
Bin jetzt fast ein SAT-Anlagen-Techniker.
Aber eine Frage noch, weil das in den Antworten von Euch immer wieder auftauchte:
Was ist das mit dem 22 kHz Signal ???
Das habe ich noch nicht "Geschnallt "
Habe ich da Schwierigkeiten zu erwarten ?
Ich bin noch nicht fertig mit meinem Anlagenbau.
Bin immer noch am Strippen verlegen.
Wenn Ihr mich da nochmal Netterweise aufklärt.
Dann weiss ich auch über dieses Thema bescheid.
Danke im voraus.
RIECOm ( Franz-Peter )

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT RIECOM „Also... erstmal Danke ich Euch für Eure Tollen Beiträge und die Wirklich...“
Optionen

Das ist ein Umschaltsignal. Durch dieses Signal wird der Multischalter veranlaßt auf das High-Band zu schalten, wo der großteil der digitalen Sender liegt. Schwierigkeiten tauchen bloß auf, wenn das Signal nicht bis zum ersten multischalter durchdringt. Das kann z.B. der Fall sein, wenn du einen LNB mit eingebautem Multischalter verwendest und dahinter noch einen Multischalter setzt. Dann muß der letzte Multischalter unbedingt dieses Signal zum LNB durchlassen. Dazu gibt es manchmal einen Schalter am Multischalter, womit man das freigeben kann. Hast du einen LNB ohne integriertem Multischalter stellt das kein Problem da. Dann kann höchstens noch sein, wenn du alte Antennenkabel verwendest, das die Dämpfung zu hoch ist und deshalb nichts ankommt.

bei Antwort benachrichtigen
null RIECOM „SAT Anlage für 5 Wohnungen.“
Optionen

@sclub7-germany

Bei dem, was du gemacht hast, wäre ein Quad-Switch-tauglicher Multiswitch notwendig gewesen. Die sind meist aber ziemlich teuer. Treibe zwei 22kHz-Sperren auf und mache diese an die Low (V+H)-Eingänge des Multiswitch - ist dann praktisch das gleiche (nur ggf. billiger).

... andererseits wäre ein Quad-LNB für 20 Euro da vielleicht noch billiger ...

@RIECOM

Probleme mit dem 22kHz-Signal hast du eigentlich nicht zu erwarten, außer du hast deine Receiver nicht richtig programmmiert und dann gibt es eben keine passenden Sender.

Nicht gleich aufgeben, wenn es nicht ganz von Anfang an klappt, kleine Fehler schleichen sich öfters ein. Achte besonders auf eine sorgfältige Beschriftung aller Kabel, das erleichtert später die Fehlersuche ungemein!

bei Antwort benachrichtigen
sclub7-germany null „@sclub7-germany Bei dem, was du gemacht hast, wäre ein Quad-Switch-tauglicher...“
Optionen

Naja, ich hab die gesamte Anlage installieren lassen, hab nur dafür gesorgt, dass genügend Kabel verlegt werden (Hausneubau). Jedenfalls, ich hab nen Spaun-Multiswitch, den auf 22kHz umgestellt, und es wird Low- und Highband komplett empfangen (Sender wie Bibel-TV gehen). Trotzdem Danke :)

bei Antwort benachrichtigen