Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Midi - Anschluss eines Keyboards

ilios67 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe neulich ein Keyboard geschenkt bekommen und möchte dieses nun an meinen PC anschliessen. Ich habe schon einiges versucht, aber ich bekomme einfach "keine Töne aus dem Ding".


Ich habe folgendes:


Dieses Motherboard mit Onboard Soundchip (AC97) & AMD 1000 Processor. http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7VTXE+.htm 



Ein Mc-Crypt MC-36 Keyboard mit MIdi Out Port (Ich weiss, dass das nicht das dollste ist - aber einem geschenkten Gaul...)


Midi-PC-Kabel mit Elektronik von Hama


Software: Cubase SX


Auch in Cubase habe ich schon einiges ausgetestet. Als Ansteuerbares Midi Interface für "In:" bietet Cubase mir MPU-401 oder "All Midi Inputs".


Als anzusteuerndes Gerät für "OUT:" dann MPU-401, Microsoft Midi Mapper (Emuliert) und Microsoft GS Wavetable SW Synth (Emuliert) sowie weitere einzustellende Midigeräte - leider ist in den Voreinstellungen von Cubase das Mc-Crypt Keyboard natürlich nicht enthalten.


An Kanälen habe ich alle 1 bis 16 in Cubase als auch am Keyboard ausprobiert.


Aufnahme und Monitor habe ich aktiviert.


Hat jemand noch Ideen Tipps jehnseits von "Neue Soundkarte" "Neues Keyboard" oder "Midi USB Interface"? Wobei ich auch da für Tipps für gute & preiswerte Geräte dankbar wäre.


Danke!


Frank

PS: Ich habe Windows XP. 
MIDI-Logik und Local-Off Olaf19
Olaf19 ilios67 „Midi - Anschluss eines Keyboards“
Optionen

Hi Frank,

ich antworte dir jetzt mal hier oben, da der Thread allmählich unübersichtlich wird :-)

Midi-Thru ist genau genommen ein Relikt aus den Kindertagen der Midi-Technologie. Eine mehr oder weniger exakte Definition habe ich ja schon in die Betreffzeile gequetscht: Der Midi-Thru ist ein spezieller Midi-Out, der die an Midi-In eingehenden Signale 1:1 an weitere angeschlossene Geräte weiter gibt. Dazu ein praktisches Beispiel:

Nehmen wir an, du verbindest den Midi-Out vom Keyboard mit Midi-In an der Schnittstelle deines Computers. Wenn diese Schnittstelle nur einen Midi-Out zur Verfügung stellt, du aber mehrere Geräte (Keyboard, 19"-Synthies, Rhythmusmaschine, Sampler) mit Note On/Off u.a. Signalen von deinem Keyboard versorgen willst, dann hast du ein Problem.

Lösung: Schließe an den Midi-Out des Rechners z.B. den Drumcomputer an, verbinde dessen Midi-Thru mit dem Midi-In eines der 19"-Module, gehe von dort wiederum über Midi-Thru an den Midi-In vom nächsten Gerät usw. Wenn du nun noch jedem Gerät einen anderen Midi-Kanal zuweist, kannst du alle Klangerzeuger separat ansteuern.

Die Signalwege werden dabei allerdings sehr lang, beim letzten Gerät in dieser Kette wirst du schon hörbare Verzögerungen wahrnehmen. Deswegen habe ich in meinem Beispiel auch die Rhythmusmaschine an den Anfang gesetzt, damit wenigstens Drums und Percussion einigermaßen im Takt bleiben :-)

Heute benutzt man daher lieber sog. Multiport-Interfaces wie z.B. das emagic AMT8 (auf der Vorderseite siehst du nur je einen Midi-In/-Out, die restlichen 7 befinden sich auf der Rückseite):



Damit stehen dir theoretisch bis zu 128 Midi-Kanäle zur Verfügung, d.h. du hast 8 Ein- und Ausgänge für bis zu 8 Geräte und kannst an jedem Gerät alle 16 Midikanäle benutzen, was z.B. bei Samplern u.a. "multi-timbralen" Klangerzeugern sehr sinnvoll ist. Die LEDs an der Vorderseite zeigen übrigens an, welches Gerät gerade Daten sendet bzw. empängt.

Ja, und deswegen braucht der Mensch heutzutage keinen Midi-Thru mehr :-)

CU
Olaf

Luntze