Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Midi - Anschluss eines Keyboards

ilios67 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe neulich ein Keyboard geschenkt bekommen und möchte dieses nun an meinen PC anschliessen. Ich habe schon einiges versucht, aber ich bekomme einfach "keine Töne aus dem Ding".


Ich habe folgendes:


Dieses Motherboard mit Onboard Soundchip (AC97) & AMD 1000 Processor. http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7VTXE+.htm 



Ein Mc-Crypt MC-36 Keyboard mit MIdi Out Port (Ich weiss, dass das nicht das dollste ist - aber einem geschenkten Gaul...)


Midi-PC-Kabel mit Elektronik von Hama


Software: Cubase SX


Auch in Cubase habe ich schon einiges ausgetestet. Als Ansteuerbares Midi Interface für "In:" bietet Cubase mir MPU-401 oder "All Midi Inputs".


Als anzusteuerndes Gerät für "OUT:" dann MPU-401, Microsoft Midi Mapper (Emuliert) und Microsoft GS Wavetable SW Synth (Emuliert) sowie weitere einzustellende Midigeräte - leider ist in den Voreinstellungen von Cubase das Mc-Crypt Keyboard natürlich nicht enthalten.


An Kanälen habe ich alle 1 bis 16 in Cubase als auch am Keyboard ausprobiert.


Aufnahme und Monitor habe ich aktiviert.


Hat jemand noch Ideen Tipps jehnseits von "Neue Soundkarte" "Neues Keyboard" oder "Midi USB Interface"? Wobei ich auch da für Tipps für gute & preiswerte Geräte dankbar wäre.


Danke!


Frank

PS: Ich habe Windows XP. 
Olaf19 ilios67 „Midi - Anschluss eines Keyboards/Kabelanschlußfehler?“
Optionen

Hi Frank,

da ich schon seit Jahren mit Logic arbeite und in Cubase nicht so drin bin in der Materie, bin ich nicht sicher, ob ich dir weiter helfen kann. Cubase und Logic sind sich in vielerlei Beziehung ähnlich - aber genau hier, wo es um das Zusammenspiel der angeschlossenen Hardwarekomponenten geht, unterscheiden sie sich ganz erheblich. In Logic muss man alle anzuschließenden Geräte erst einmal im sog. "Environment" anmelden - das ist zwar zunächst komplizierter als bei Cubase, wenn man das Prinzip aber erst einmal verinnerlicht hat, ist es sehr einfach und logisch... logic eben :-)

Wie das bei Cubase funktioniert, kann ich dir aus dem Hut nicht sagen - ich würde aber mal die anderen Gerätetypen abgrasen, Die mit VST wirst du erstmal nicht brauchen, aber die ersten beiden oben (All Midi Inputs, Default Midi Ports) würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Evtl. werden dort MPU-401 und/oder Microsoft GS Wavetable angezeigt. Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir, müsstest du mal ausprobieren.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

MIDI-Logik und Local-Off Olaf19
Luntze