Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

Ist das hier Sobig.F??

GTFreak / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,




habe eben zwei E-Mails über den Mailer-Daemon zurückbekommen, beide mit sehr ähnlichen Headern (und irgendwelchen Anhängen als reinen Code):




Hi. This is the qmail-send program at


Laut Sophos\' Erkennungsmerkmale ist das System nicht befallen, obwohl dieser Header es sagt. Auch die dort angegebenen Dateien und Registryeinträge habe ich nicht gefunden. Auch Ad-Aware 6.0 mit aktuellen Signaturen und NAV haben nichts gefunden.


Habe ich nun den Wurm oder mein Gegenüber??




cu,


GTFreak

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
danke GTFreak
CarmenThomas GTFreak „Ist das hier Sobig.F??“
Optionen

Naja, ich habe mal im Email Server geguckt, da kann man zwar .exe,.com,.bat sowie .pif und .vbs Anhänge ablehnen, aber zumindest die erste Option ist ja eher ungünstig, weil ja die selbstextrahierenden Dateien auch meist .exe Dateien sind und irgendwie muß ich ja Daten hin und herschieben können! Interessanter fände ich da die dritte Option, die da heißt Nutzung der Anti-Spam-Liste des Mailservers, nur weiß ich da wieder nicht, was ich da reinschreiben soll, da Sobig ja ständig andere Absender verwendet. Was hast Du in Deinem Spamfilter eingetragen?

bei Antwort benachrichtigen