Viren, Spyware, Datenschutz 11.089 Themen, 91.967 Beiträge

Ist das hier Sobig.F??

GTFreak / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,




habe eben zwei E-Mails über den Mailer-Daemon zurückbekommen, beide mit sehr ähnlichen Headern (und irgendwelchen Anhängen als reinen Code):




Hi. This is the qmail-send program at


Laut Sophos\' Erkennungsmerkmale ist das System nicht befallen, obwohl dieser Header es sagt. Auch die dort angegebenen Dateien und Registryeinträge habe ich nicht gefunden. Auch Ad-Aware 6.0 mit aktuellen Signaturen und NAV haben nichts gefunden.


Habe ich nun den Wurm oder mein Gegenüber??




cu,


GTFreak

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
danke GTFreak
Holger GTFreak

„Ist das hier Sobig.F??“

Optionen

@Carmen

Natürlich, ein guter Spamfilter kann auch Spam über deren Anhänge identifizieren und läßt die Mail erst gar nicht durch bzw. löscht den Anhang vorher. Habe Spamihilator im Einsatz, läuft prima und kann in allen Belangen angepaßt werden (sehr einfach sogar).
Damit lassen sich eben auch alle anderen Anhänge wie pif-Dateien oder ähnliches expliziet aussperren.

Wer noch Mails mit Anhängen aller Art durchläßt, ist selber schuld ;-)

Gruß
Holger

bei Antwort benachrichtigen