Off Topic 20.201 Themen, 224.228 Beiträge

Größenwahn - oder lernen die nicht aus Fehlern

Micky / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ein Hyp, der sich da entwickelt, den ich nicht nachvollziehen kann. Worum gehts? Na um die ganzen neuen Handy's und den lächerlichen UMTS-Hyp.
Alle Hersteller stürzen sich da auf etwas, als ob es der rettende Strohhalm ist. Ich kann nur den Kopf schuettel.
Egal wo ich frage, egal wen ich frage, überall das gleiche. Wer bracht den Blödsinn?
Bisher habe ich keinen gefunden, der gesagt hat, ja cool, darauf habe ich gewartet.
Handys, die keine mehr sind, sondern schlechte Gameboys mit Miniscreens, die gerade noch telefonieren können. Und die Hersteller überschätzen sich maßlos. "Das ist die Zukunft! Alte Handys werden in naher Zukunft nicht mehr gebraucht."
Ich lache mich tot. Ausser irgendwelchen Kiddies, die sowas ja noch "geil" finden, finde ich keinen, der auf solchen Schwachsinn gewartet hat.
Ich befürchte, dass die Hersteller sehr bald gewaltig auf die berühmte Schnauze fallen werden und einsehen, das sie sich extrem verkalkuliert haben. Kiddies können sie locken, die aber werden sich das alles nicht leisten können. Die, die es können, werden sich kaum solch ein Spielzeug, das keines ist, wirklich kaufen.
Wann begreifen die endlich, das Handys zu telefonieren sind und für nichts anderes? Allein die Nummer mit den Digitalkameras sollte doch Warnung genug gewesen sein. Viele können es, keiner nutzt es wirklich. Mal probieren, gut, aber für grottenschlecht befunden. Oder hat mal einer von Euch irgendwelche "Beklopten" gesehen, die mit Ihrem Handy Fotos machen? Sorry ich nicht.
Sicher, man kann sich kaum noch wehren gegen diesen Blödsinn (Fotos kann man das nämlich echt nicht nennen, das sind eher unleserliche Bildchen, die keiner braucht). Ich selbst habe mir auch ein neuen Handy zugelegt. Motorola T720i. Soll eines der besten auf den Sektor sein. Das erste was ich nach einem Test, und das war ein Schmerz für meine Augen, weggeschmissen habe, war die aufsteckbare Digicam. So ein Unfug.
Aber ich komme vom Thema ab. UMTS! Milliarden hats gekostet. Ich habe mich damals schon gefragt: Wer braucht das? Ich halte das für den größten Irrtum unserer Zeit.



Was meint Ihr dazu? Was glaubt Ihr wird aus der neuen Sache? Braucht wirklich jemand ein Handy mit Gameboy?



Bin gespannt.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover xafford „tja...deine argumentation klingt vernünftig, aber nichtsdestotrotz bin auch ich...“
Optionen

Hi Xafford,

um mal einen Vergleich aufzustellen: Microsoft hat doch auch allen erzählt, dass Windows XP das Non- Plus Ultra ist und es jeder braucht. Im Oktober 2001 war es nicht mal so brauchbar wie Windows 95 A, weil es von keiner Software, geschweige denn Spielen unterstützt wurde. SIe haben aber wie üblich nicht locker gelassen und das OS mit aller Macht auf den Markt gedrückt und nun kann sich XP doch sehen lassen.
Hätte man es gebraucht? Nicht wirklich oder? Ein paar mehr Updates für 2000 hätten es vielleicht auch getan.......
Natürlich ist das Käsekack mit den Kameras im Handy und hier fange ich auch an zu glauben, dass Handys sich zum Tamagotchi entwickelt haben. Zur Zeit ist das Handy wohl ein großer Teil des Image's einer Person, jeder kann sich's kaufen, man muss keinen Führerschein haben und es kostet nicht die Welt......perfekt für die, die sehr darauf bedacht sind, was andere über sie denken. Warscheinlich wissen die dann gerade mal wo das Gerät angeht:-)

DAs Multimediagehabe verstehe ich auch nicht so richtig, denn ich bezweifele ganz stark, dass die Endgeräte mit einer 20GB Platte ausgerüstet sein werden und wieso sollte man sich auch den neuen James Bond laden und dann in der U-Bahn auf dem Handy anschauen?!

"für dich mag es interessant sein am AdW im internet surfen zu können, den großteil der bevölerung wird es aber nicht interessieren.
mal ein kleines beispiel zu sinnvoller technik im sinne des kunden und zusatznutzen. in finnland ist die technik des bezahlens mit dem handy schon seit jahren weit verbreitet. du gehst an einen beliebigen automaten, stellst fest, daß du kein kleingeld hast, packst das handy aus und wählst die nummer des automaten und bezahlst auf diesem weg. ein sinnvoller mehrwert des handys den jeder einsehen wird und was gibt es bei uns? klingeltöne für 2 € zum herunterladen um irgendwelchen teenies das taschengeld abzugraben und die arme musikindustrie arm zu machen, weil die kiddies kein geld mehr für CDs haben.
o liegt nun der zusatznutzen von UMTS? "

Die von dir erwähnt Technik ist in der Tat inovativ, aber ich denke in Deutschland schwer durchzusetzen, weil es hier ja noch Massen von Leuten gibt, die jeden Tag zur Bank rennen um Bargeld abzuheben, obwohl sie mit der Sparcard, welche auch eine Debit Card ist bezahlen könnten. Ich denke auch die Geldinstitute haben sich da etwas schwer, denn es wird kaum auf die bargeldlose Bezahlung aufmerksam gemacht.

Das Herunterladen von KLingeltönen ist im Prinzip ähnlich wie mit den Kameras, da aber glaube ich sind die Teenies selber schuld, nach dem Motto:Wer cool sein will, der muss zahlen!


Also wie gesagt, mir geht es primär ums Surfen bzw. den Datenaustausch unterwegs. Das ist mir extrem wichtig, dass ich auch mal am Wochende weg kann und z.B. Meine Ebay Auktionen im Auge behalten kann und den Heise news ticker lese ich auch ganz gern. Nickles steht außer Frage, weil es nicht wirklich optmimiert zu sein scheint und hier braucht man echt was Schnelleres.
Da sind wir auch schon beim nächsten Problem, nämlich der Optimierung für PDA's. Ebay kann ich nicht ankucken, Berliner-Sparkasse.de nicht und Nickles nur sehr schwer und dann sau langsam.......
An der Optimierung wird UMTS direkt nichts ändern, wenn jedoch viele Leute UMTS Handys kaufen, weil sie einfach nur hip sein wollen, dann werden sicherlich auch mehr Seiten im Web optimiert werden.

Der direkte Vorteil von UMTS ist wohl nur die Geschwinigkeit, mehr nicht. VOn daher würde ich auch nicht von einer neuen Technik reden, sondern nur von einer schnelleren Technik. Hier haben sich die Mobilfunkunternehmen wohl schon übernommen mit ihren millarden schweren Lizenzenkäufen.

Die Bildtelefoniererei verhält sich doch genauso wie Webcamerei. Wieso würde ich den anderen übers Netz sehen wollen, wenn er/sie mit mir redet? Ich denke ne Webcam ist überflüssiger als ein Floppy Drive....

"ich stimme durchasus mit dir überein, daß es nett ist in einem so kleinen gerät einen organizer bei der hand zu haben, sprachaufzeichnungen manchmal praktisch sind, oder auch lange SMS ab und an ganz praktisch sind. aber daß was einem heute als handy verkauft wird ist meiner meinung ähnlich eines trikes..."

Na das ist aber ein bissel pessimistisch von dir:-)

Also als Bsp. habe ich nur den MDA von T-Mobile, weil ich ihn mein eigen nenn kann. In Sachen Telefon steht der den anderen in absolut nichts nach. Freisprechanlage, Vibrationsarlarm, sämtliche Lautstärken sind einstellbar, also Mikrophon, Lautsprecher etc etc.........
Das Gerät liegt gut in der Hand und ist mit 150g nicht schwerer als ein Pocket PC ohne Telefon.
Der Akku hält übrigens 10 Tage, denn das Gerät muss nicht komplett angeschaltet sein, um Anrufe zu empfangen. Im Stand by Modus hat man das Display aus und es schaltet sich automatisch ein, wenn man einen Anruf bekommt, es geht dann bei Unerreichbarkeit auch wieder selbständig aus.

ALso einfach mal abwarten und sehen was kommt, schließlich wird ja keiner gezwungen auf UMTS umzusteigen. Jedenfalls vorerst noch nicht.

Gruß TL

bei Antwort benachrichtigen