Off Topic 20.539 Themen, 228.115 Beiträge

Größenwahn - oder lernen die nicht aus Fehlern

Micky / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Hyp, der sich da entwickelt, den ich nicht nachvollziehen kann. Worum gehts? Na um die ganzen neuen Handy's und den lächerlichen UMTS-Hyp.
Alle Hersteller stürzen sich da auf etwas, als ob es der rettende Strohhalm ist. Ich kann nur den Kopf schuettel.
Egal wo ich frage, egal wen ich frage, überall das gleiche. Wer bracht den Blödsinn?
Bisher habe ich keinen gefunden, der gesagt hat, ja cool, darauf habe ich gewartet.
Handys, die keine mehr sind, sondern schlechte Gameboys mit Miniscreens, die gerade noch telefonieren können. Und die Hersteller überschätzen sich maßlos. "Das ist die Zukunft! Alte Handys werden in naher Zukunft nicht mehr gebraucht."
Ich lache mich tot. Ausser irgendwelchen Kiddies, die sowas ja noch "geil" finden, finde ich keinen, der auf solchen Schwachsinn gewartet hat.
Ich befürchte, dass die Hersteller sehr bald gewaltig auf die berühmte Schnauze fallen werden und einsehen, das sie sich extrem verkalkuliert haben. Kiddies können sie locken, die aber werden sich das alles nicht leisten können. Die, die es können, werden sich kaum solch ein Spielzeug, das keines ist, wirklich kaufen.
Wann begreifen die endlich, das Handys zu telefonieren sind und für nichts anderes? Allein die Nummer mit den Digitalkameras sollte doch Warnung genug gewesen sein. Viele können es, keiner nutzt es wirklich. Mal probieren, gut, aber für grottenschlecht befunden. Oder hat mal einer von Euch irgendwelche "Beklopten" gesehen, die mit Ihrem Handy Fotos machen? Sorry ich nicht.
Sicher, man kann sich kaum noch wehren gegen diesen Blödsinn (Fotos kann man das nämlich echt nicht nennen, das sind eher unleserliche Bildchen, die keiner braucht). Ich selbst habe mir auch ein neuen Handy zugelegt. Motorola T720i. Soll eines der besten auf den Sektor sein. Das erste was ich nach einem Test, und das war ein Schmerz für meine Augen, weggeschmissen habe, war die aufsteckbare Digicam. So ein Unfug.
Aber ich komme vom Thema ab. UMTS! Milliarden hats gekostet. Ich habe mich damals schon gefragt: Wer braucht das? Ich halte das für den größten Irrtum unserer Zeit.

Was meint Ihr dazu? Was glaubt Ihr wird aus der neuen Sache? Braucht wirklich jemand ein Handy mit Gameboy?

Bin gespannt.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Camino Micky „Größenwahn - oder lernen die nicht aus Fehlern“
Optionen

Tja, im Prinzip hast du schon alles gesagt. Ich bin nämlich der gelichen Meinung. Zuhause kann der PC-Monitor nicht groß genug sein und plötzlich reicht für unterwegs ein Mini-Display, auf dem ich dank UMTS sogar Videos gucken kann.
Technik, die die Welt nicht braucht.

gelöscht_84526 Micky „Größenwahn - oder lernen die nicht aus Fehlern“
Optionen

Hi Micky!

Muss dir voll zustimmen. Ich habe z.Zt. ein mindestens 5 Jahre altes Handy in Gebrauch, ein Alcatel "One Touch Max". Mit dem Ding kann ich ganz prima telefonieren und hin und wieder eine SMS verschicken. Die kann sogar meine Bekannte auf den Kanarischen Inseln empfangen ;-)) Und für was anderes brauch ich kein Handy....

Als seinerzeit die UMTS-Lizenzen versteigert wurden, habe ich mich auch schon gefragt, wer denn später die entsprechenden Handys kaufen soll..... Der ganze Mist ist so überflüssig wie ein Kropf.

Gruß
K.-H.

the_mic Micky „Größenwahn - oder lernen die nicht aus Fehlern“
Optionen

geil wäre ein gerät mit folgenden features:
telefon
organizer/pda
2 oder 3 megapixel kamera mit anständigem zoom
mp3/ogg-player
10gb festplatte (für bilder, musik und daten)
grosszügiges display 2-4"
nicht viel grösser als eine zigarettenschachtel
aber bitte kein windows ce drauf...

dann würde ich evtl wieder was in der art kaufen. aber so?

cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_84526 the_mic „geil wäre ein gerät mit folgenden features: telefon organizer/pda 2 oder 3...“
Optionen

Du hast vergessen, dass da noch ´ne Autobatterie dran hängen muss, damit du das Teil auch ein paar Stunden mit allem Drum und Dran betreiben kannst, ohne die Akkus ständig wieder aufladen zu müssen. Die Autobatterie muss allerdings dann auch noch in die von dir angesprochene Zigarettenschachtel (noch besser in eine Streichholzschachtel) passen.... :-))

Gruß
K.-H.

Nörgler gelöscht_84526 „Du hast vergessen, dass da noch ne Autobatterie dran hängen muss, damit du das...“
Optionen

Und das "Dingens" sollte subventioniert nicht mehr als 100 € kosten.
Wenn mein Handy mal die Grätsche machen sollte kommt mir höchstwahrscheinlich keines mehr ins Haus. Ich bräuchte dann nähmlich ein neues Handy zum telefonieren und keinen zweiten Rasierapparat mit Unterwasserdisplay, Kabelfersehanschluß, Gefrier- und Gareinrichtung, Zentralverriegelung und womöglich noch integriertem elektronischen Lümmeltütenüberstülper (he geil, ein nichttürkisches Wort mit vier ü); verdammt noch mal, ich will doch einfach nur telefonieren und vielleicht ein wenig simsen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
tomk Micky „Größenwahn - oder lernen die nicht aus Fehlern“
Optionen

Muß ich dir Recht geben. Handy zum Telefonieren / Erreichbar sein O.K.
Aber wer nutzt denn schon die bereits vorhandenen Spiele / Kalender etc. am Minidisplay?

Servus

Tom

Turbo Lover Micky „Größenwahn - oder lernen die nicht aus Fehlern“
Optionen

Hallo Micky,

"alle Hersteller stürzen sich da auf etwas, als ob es der rettende Strohhalm ist. Ich kann nur den Kopf schuettel.
Egal wo ich frage, egal wen ich frage, überall das gleiche. Wer bracht den Blödsinn?"

Es ist der rettende Strohhalm, denn ansonsten wür sich keiner mehr ein neues Endgerät kaufen....

Ich brauch sowas, denn GPRS ist verdammt langsam und damit dient es wirklich nur zum Email empfangen oder schicken.
Außerdem geht es nicht darum, wer es brauch, soondern einfach darum, die Möglichkeit bereitzustellen.
Ich hatte früher ein Notebook und ein 56K Modem und bin damit im Wochendhaus online gegangen. Heute habe ich ein PDA mit integriertem Telefon, MP3 Player und was man sich sonst noch vorstellen kann. Das ganze wiegt 150 Gramm und ich kann damit auch am Arsch der Welt auf Nickles.de zugreifen. Dank GPRS allerdings nicht sehr schnell und eigentlich macht es keinen Spaß.......da kommt UMTS gerade richtig.
Nur zum Vergleich: Notebook kostet 1000€, Handy 250€, PDA 400€. Ich habe alles in einem für 600€. Natürlich kann ich keine Aufsätze auf meinem Touchscreen einkloppen, aber für mittellange emails kein Problem.
Ich lache mich tot über Leute mit Schwarz -Weiß Display Handys von Nokia, die denken immer.....yea ich habe ein Nokia und das ist das Beste was es gibt. Dabei ist eingies was die produziert haben im Nachhinein als Schrott befunden worden, wegen erst später auftretenden technischen Macken.

"Wann begreifen die endlich, das Handys zu telefonieren sind und für nichts anderes?"

Hauptsächlich ja, aber es war doch klar, das PDA's, Handys etc. zusammenwachsen würden. Ne Uhr soll ja auch nur zum Anzeigen der Zeit sein, jetzt kann man schon die Temperatur ablesen und was weiß ich was......
Ich hatte bis Oktober ein Siemens C25 und wollte eigentlich ein Pocket PC oder sowas mit integriertem Telefon, weil es mich nervte, wenn bei SMS immer nur 160 Zeichen zur Verfügung standen, oder ich Notizen in der Outbox speichern musste und die Akkuzeit etc. etc. zum GLück wurde es geklaut und ich konnte mir mein Wunsch erfüllen.

" ich komme vom Thema ab. UMTS! Milliarden hats gekostet. Ich habe mich damals schon gefragt: Wer braucht das? Ich halte das für den größten Irrtum unserer Zeit."

Ich halte das für deinen großten Irrtum jemals. Deine Meinung wird sich in spätestens 4 Jahren um 180° gewendet haben.

Übrigens wollen die Mobilfunkanbieter die Preise für GPRS senken und die UMTS Preise sollen nicht teurer werden!

Hast du dich auch bei DSL gefragt, wer das braucht? Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige eigefleischte ISDN Nutzer mit Kanalbübdelung sich das gefragt haben.
Bei Farbfernsehen?
Bei 19 Zoll Monitoren?
das könnte ich jetzt beliebig weiterführen.

Gruß
ein auf UMTS wartender TL

xafford Turbo Lover „ Hallo Micky, alle Hersteller stürzen sich da auf etwas, als ob es der rettende...“
Optionen

tja...deine argumentation klingt vernünftig, aber nichtsdestotrotz bin auch ich der meinung, daß hier die mobilfunkindustrie verzweifelt versucht ein bedürfnis zu wecken, für daß es keinen bedarf gibt.
werwill sich schon videos auf dem handy anschauen, oder das 1000ste bild von der verwandtschaft auf dem handydisplay prangen sehen?
einige technischen neuerungen werden am anfang abgelehnt und finden dann doch den weg in unseren alltag und sind nicht mehr weg zu denken (siehe internet), andere werden gepusht und propagiert und verlaufen dann komplett als riesen pleiteim sande (siehe z.b. bildtelefon).
ich denke ein großes argument für den durchbruch einer technik ist der zusatznutzen, der geschaffen wird und die anzahl der potentiellen kunden, für die es zusatznutzen darstellt.
für dich mag es interessant sein am AdW im internet surfen zu können, den großteil der bevölerung wird es aber nicht interessieren.
mal ein kleines beispiel zu sinnvoller technik im sinne des kunden und zusatznutzen. in finnland ist die technik des bezahlens mit dem handy schon seit jahren weit verbreitet. du gehst an einen beliebigen automaten, stellst fest, daß du kein kleingeld hast, packst das handy aus und wählst die nummer des automaten und bezahlst auf diesem weg. ein sinnvoller mehrwert des handys den jeder einsehen wird und was gibt es bei uns? klingeltöne für 2 € zum herunterladen um irgendwelchen teenies das taschengeld abzugraben und die arme musikindustrie arm zu machen, weil die kiddies kein geld mehr für CDs haben.
o liegt nun der zusatznutzen von UMTS?
ich könnte überall auf der welt ein video auf dem handy schauen?
okay, mal weiter gedacht, ich lade mir wirklich einen film, was der wohl kosten wird, wenn ein dämlicher klingelton schon 2 € kostet? aber egal, ich hab´s ja...ich setze mich dann also 1,5 studen (ich hoffe mal, daß werbung außen vor bleibt) irgendwo hin und starre auf ein minisdisplay und hoffe, daß meine armen augen bis zum schluß durchhalten. glaubt wirklich jemand, daß leute das tun? wo denn? im flugzeug, zug, auto? da gibt es bessere möglichkeiten...so wie in der werdung gezeigt auf irendeinem verschneiten berg? dann werden wohl in 5000 jahre einige ötzis mit verkrampften fingern um einhandy geborgen werden.
weitere nutzen...ich kann die person auf dem handydisplay sehen mit der ich telefoniere..hm...warum sollte dies plötzlich auf dem handy funktionieren, wenn es im festnetz keienr wollte? mit einem festnetztelefon kann ich schlimmstensfalls verschlafen und in unterwäsche vom gegenüber ertappt werden, also ginge ich in der situation nicht ran....beim handy sind die peinlichkeitsfaktoren noch größer...was denkt mein geschäftspartner, wenn er mich anruft und die beine seiner freundin auf meinen schultern sieht?...was denkt mein chef, wenn er anruft um sich zu erkundigen, ob es meiner grippe besser geht und mich dabei lässig in einem straßencafé ertappt?
weitere möglichkeiten...ich kann von überall aus schnell surfen...okay, laß ich gelten für handelsreisende, manager, journalisten...aber die anderen 98%?...wann habt ihr das erste (das einzige?) mal jemanden gesehen, der irgendwo steht und mit WAP eine internetseite aufruft? wann habt ihr das letzt mal einen normalen durchschnittsbürger mit seinem laptop im straßencafé gesehen, der im internet surfte? mal abgesehen, daß WLAN dies wesentlich flotter, günstiger und komfortabler ermöglicht bezweifle ich, daß der markt so groß ist um wirklich riesige investitionen zu rechtfertigen.
ich stimme durchasus mit dir überein, daß es nett ist in einem so kleinen gerät einen organizer bei der hand zu haben, sprachaufzeichnungen manchmal praktisch sind, oder auch lange SMS ab und an ganz praktisch sind. aber daß was einem heute als handy verkauft wird ist meiner meinung ähnlich eines trikes...man wollte die vorteile beider fortbewegungsmittel kreuzen und was kam dabei raus? ein fahrzeug, daß sich in kurven eher verhält wie ein auto und einem dieser fahrspaß entgeht sich in die kurven zu legen, ein fahrzeug, daß so unsicher wie ein motorad bei einem unfall ist und bei dem man wind und wetter ausgesetzt ist wie auf dem motorad und das zuguter letzt genauso unwendig und platzverschwendend wie ein auto ist (triker, bitte verzeih mir) ;o)...
richtig telefonieren kann man mit den dingern oft nicht mehr, die immer fetter werdenden betriebssysteme der handysneigen zu ebenso immer mehr bugs und sichehreitslöchern, die organizer platzen schnell aus den nähten, enthaltene digicams versetzen einen in zeiten, als man froh war, ne ritsch-ratsch kamera zu besitzen, nutzt man wirklich mal das ein oder andere feature, so sind die akkus schneller leer als man schauen kann...
also meine meinung ist: neue techniken und mehrwerte sidn genial, aber sie sollen bitte nciht schlechter sein, als die alten techniken und durchaus einen sinn haben, der nciht erst durch massive werbung und forcierung durch medein vorgegaukelt werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Turbo Lover xafford „tja...deine argumentation klingt vernünftig, aber nichtsdestotrotz bin auch ich...“
Optionen

Hi Xafford,

um mal einen Vergleich aufzustellen: Microsoft hat doch auch allen erzählt, dass Windows XP das Non- Plus Ultra ist und es jeder braucht. Im Oktober 2001 war es nicht mal so brauchbar wie Windows 95 A, weil es von keiner Software, geschweige denn Spielen unterstützt wurde. SIe haben aber wie üblich nicht locker gelassen und das OS mit aller Macht auf den Markt gedrückt und nun kann sich XP doch sehen lassen.
Hätte man es gebraucht? Nicht wirklich oder? Ein paar mehr Updates für 2000 hätten es vielleicht auch getan.......
Natürlich ist das Käsekack mit den Kameras im Handy und hier fange ich auch an zu glauben, dass Handys sich zum Tamagotchi entwickelt haben. Zur Zeit ist das Handy wohl ein großer Teil des Image's einer Person, jeder kann sich's kaufen, man muss keinen Führerschein haben und es kostet nicht die Welt......perfekt für die, die sehr darauf bedacht sind, was andere über sie denken. Warscheinlich wissen die dann gerade mal wo das Gerät angeht:-)

DAs Multimediagehabe verstehe ich auch nicht so richtig, denn ich bezweifele ganz stark, dass die Endgeräte mit einer 20GB Platte ausgerüstet sein werden und wieso sollte man sich auch den neuen James Bond laden und dann in der U-Bahn auf dem Handy anschauen?!

"für dich mag es interessant sein am AdW im internet surfen zu können, den großteil der bevölerung wird es aber nicht interessieren.
mal ein kleines beispiel zu sinnvoller technik im sinne des kunden und zusatznutzen. in finnland ist die technik des bezahlens mit dem handy schon seit jahren weit verbreitet. du gehst an einen beliebigen automaten, stellst fest, daß du kein kleingeld hast, packst das handy aus und wählst die nummer des automaten und bezahlst auf diesem weg. ein sinnvoller mehrwert des handys den jeder einsehen wird und was gibt es bei uns? klingeltöne für 2 € zum herunterladen um irgendwelchen teenies das taschengeld abzugraben und die arme musikindustrie arm zu machen, weil die kiddies kein geld mehr für CDs haben.
o liegt nun der zusatznutzen von UMTS? "

Die von dir erwähnt Technik ist in der Tat inovativ, aber ich denke in Deutschland schwer durchzusetzen, weil es hier ja noch Massen von Leuten gibt, die jeden Tag zur Bank rennen um Bargeld abzuheben, obwohl sie mit der Sparcard, welche auch eine Debit Card ist bezahlen könnten. Ich denke auch die Geldinstitute haben sich da etwas schwer, denn es wird kaum auf die bargeldlose Bezahlung aufmerksam gemacht.

Das Herunterladen von KLingeltönen ist im Prinzip ähnlich wie mit den Kameras, da aber glaube ich sind die Teenies selber schuld, nach dem Motto:Wer cool sein will, der muss zahlen!

Also wie gesagt, mir geht es primär ums Surfen bzw. den Datenaustausch unterwegs. Das ist mir extrem wichtig, dass ich auch mal am Wochende weg kann und z.B. Meine Ebay Auktionen im Auge behalten kann und den Heise news ticker lese ich auch ganz gern. Nickles steht außer Frage, weil es nicht wirklich optmimiert zu sein scheint und hier braucht man echt was Schnelleres.
Da sind wir auch schon beim nächsten Problem, nämlich der Optimierung für PDA's. Ebay kann ich nicht ankucken, Berliner-Sparkasse.de nicht und Nickles nur sehr schwer und dann sau langsam.......
An der Optimierung wird UMTS direkt nichts ändern, wenn jedoch viele Leute UMTS Handys kaufen, weil sie einfach nur hip sein wollen, dann werden sicherlich auch mehr Seiten im Web optimiert werden.

Der direkte Vorteil von UMTS ist wohl nur die Geschwinigkeit, mehr nicht. VOn daher würde ich auch nicht von einer neuen Technik reden, sondern nur von einer schnelleren Technik. Hier haben sich die Mobilfunkunternehmen wohl schon übernommen mit ihren millarden schweren Lizenzenkäufen.

Die Bildtelefoniererei verhält sich doch genauso wie Webcamerei. Wieso würde ich den anderen übers Netz sehen wollen, wenn er/sie mit mir redet? Ich denke ne Webcam ist überflüssiger als ein Floppy Drive....

"ich stimme durchasus mit dir überein, daß es nett ist in einem so kleinen gerät einen organizer bei der hand zu haben, sprachaufzeichnungen manchmal praktisch sind, oder auch lange SMS ab und an ganz praktisch sind. aber daß was einem heute als handy verkauft wird ist meiner meinung ähnlich eines trikes..."

Na das ist aber ein bissel pessimistisch von dir:-)

Also als Bsp. habe ich nur den MDA von T-Mobile, weil ich ihn mein eigen nenn kann. In Sachen Telefon steht der den anderen in absolut nichts nach. Freisprechanlage, Vibrationsarlarm, sämtliche Lautstärken sind einstellbar, also Mikrophon, Lautsprecher etc etc.........
Das Gerät liegt gut in der Hand und ist mit 150g nicht schwerer als ein Pocket PC ohne Telefon.
Der Akku hält übrigens 10 Tage, denn das Gerät muss nicht komplett angeschaltet sein, um Anrufe zu empfangen. Im Stand by Modus hat man das Display aus und es schaltet sich automatisch ein, wenn man einen Anruf bekommt, es geht dann bei Unerreichbarkeit auch wieder selbständig aus.

ALso einfach mal abwarten und sehen was kommt, schließlich wird ja keiner gezwungen auf UMTS umzusteigen. Jedenfalls vorerst noch nicht.

Gruß TL

xafford Turbo Lover „ Hi Xafford, um mal einen Vergleich aufzustellen: Microsoft hat doch auch allen...“
Optionen

naja, wie dir wohl aufgefallen ist, habe ich für die verbesserung der dramaturgie etwas übertrieben, denn eigenltich liebe ich ja auch technische spielereien, deswegen will ich auch nicht wirklich auf den eierlegenden wollmilchsäuen rumhacken, wer´s mag soll sich ruhig eins kaufen, ich für meinen teil weiß nur nicht, arum ich ein handy haben sollte mit einer digicam, die um klassen schlechter als meine fuji ist, einem farbdisplay, daß schlechter als das meines notebooks ist, usw...aber hier wiederhole ich mich ja ;o)...
UMTS ist aber eien andere geschichte...so weit meine technischen informationen zurückreichen zu der zeit als UMTS noch lange nicht auf dem markt zur versteigerung, sondenr noch in der entwicklung war, hieß es damals schon, UMTS sei eine totgeburt. nicht nur in wirtschaftlicher, sondern auch in technischer hinsicht. ich war vor jahren mal auf einer eplus veranstaltung in frankfurt, damals wurde HSCSDvorgestelltund am rande auch an GPRS und UMTS gekratzt, alles vielversprechende techniken, HSCSD sogardamals schon relativ breitbandig, durchgesetzt hat sich allerdings (wohl auch dank fehlendem marktinteresse) keine der techniken bis heute. in zeiten des ausbaus von WLAN könnte auch der vorzeitige tot von UMTS schon besiegelt sein, da VoIP immer brauchbarer auch mit funklans wird in zusammenarbeit mit QOS. ich befürchte allerdings, daß die riesigen investitionen in UMTS der mobilfunkkonzerne diese dazu bewegt, keine neue technik wirklich am markt zu plazieren, bevor UMTS sich nicht wenigstens annähernd amortisiert hat, somit denke ich, daß das engagement in WLAN und andere neue techniken eher zögerlich vonstatten gehen wird. dann wäre UMTS eher eine innovationsbremse als eine innovation.
ps: auf eine optimierung von webseitena uf PDAs und handys wirst du lange warten können, kein webmaster ist allzu versessen drauf neben 20 unterschiedlichen browservarianten auch noch auf 10 verschiedene mobilgeräteeigenarten zu optimieren, es ist ja heutenoch teilweise ein glücksspiel, ob eine durchaus teure seite in einem anderen browser als IE angezeigt wird.

Turbo Lover xafford „naja, wie dir wohl aufgefallen ist, habe ich für die verbesserung der...“
Optionen

Hi Xafford,

Ich dachte immer WLAn sei eine kabellose Technik zum Vernetzen von Lans. Immer wieder lese ich zum Beispiel was von WLAN Hotspots irgendwo, die ausgebaut werden sollen.....was hat es denn damit auf sich? Sind hier 2 verschiedene Terchniken gemeint? Was ist QOS?

Na ja, ich will ehrlich sein, mein Onkel arbeitet bei E-Plus und er ist zuständig für den UMTS Ausbau, daher mein hohes Interesse und man sieht, seine Werbung bzw. sein Schwärmen von UMTS haben Einfluss auf mich gehabt:-)

" auf eine optimierung von webseitena uf PDAs und handys wirst du lange warten können, kein webmaster ist allzu versessen drauf neben 20 unterschiedlichen browservarianten auch noch auf 10 verschiedene mobilgeräteeigenarten zu optimieren, es ist ja heutenoch teilweise ein glücksspiel, ob eine durchaus teure seite in einem anderen browser als IE angezeigt wird."

OK, aber früher oder süäter wird es so kommen, sicherlich nicht die kleinsten von den kleinen Seiten, aber so die wichtigsten werdens schon implementieren.
Davon mal abgesehen, werden bei mir eigendlich alle Seiten mit Alternativbrowsern dargestellt, nur eben nicht immer Fehlerfrei:-)

ciao

TL

xafford Turbo Lover „Hi Xafford, Ich dachte immer WLAn sei eine kabellose Technik zum Vernetzen von...“
Optionen

hi turbo,

so weit stimmt das mit WLAN, aber es gibt eine technik namens VoIP, Voice over IP und das ist prinzipiell das, was man als internet-telefonie kennt. früher gab es das problem, daß IP ein protokoll mit datenpaketen ist, die in ungeordneter reihenfolge von sender zu empfänger auf unterschiedlichen wegen reisen, was bei daten unproblematisch ist, bei sprache und bildern jedoch sehr problematisch. dank immer mehr bandbreite und optimierten protokollen kann man dem entgegenwirken. dann war da auch noch das bandbreitenproblem. nicht, daß voicedienst so viel bandbreite bräuchten, sie brauchen nur eine zugesicherte bandbreite. wenn eine andere anwendung mal kurz alle ressourcen in beschlag nimmt wäre halt theoretisch essig mit einer kontinuierlichen sprachübermittlung. da kommt dann QOS ins spiel. hinter QOS verbirgt sich Quality of Service. ein schlagwort, daß so viel besagt wie: eine anwendung (service) bekommt eine bestimmte menge an ressourcen fest zugeordnet, ob sie sie nun gerade braucht oder nicht. also eine art mindestqualitätsabsicherung.
es gibt nun bestrebungen, flächendeckend WLANS einzurichten und über diese auch eben jenes VoIP anzubieten, was natürlich wesentlich kostengünstiger ginge als herkömmlicher modilfunk und zudem eine ordentliche bandbreite hätte. bei erschließung neuer sendefrequenzen und besser komprimierung weit mehr als heute üblich.

naja, vielleicht irre ich mich ja auch und UMTS wird wirklich ein markterfolg ;o)...

Micky Turbo Lover „ Hallo Micky, alle Hersteller stürzen sich da auf etwas, als ob es der rettende...“
Optionen

Hm, einer der ersten, die ich kennelerne (wobei wir uns ja schon kennen), die tatsächlich auf die neue Technik warten.
Dennoch, so richtig ernst ist das auch nicht, sondern eher spielerei.

"Es ist der rettende Strohhalm, denn ansonsten wür sich keiner mehr ein neues Endgerät kaufen.... "

Hö? Na wenn Du man nicht auch zu denen gehörst, die sich nachher auf Ihrem Hosenboden wiederfinden und ganz feste jaulen. Was das denn für ein Argument? Schau mal, dennach würde sich ja niemand irgendwann etwas neues kaufen. Nehmen wir mal Fernseher. Die haben sich die letzten 60 Jahre auch nicht richtig weiter entwickelt. Gut, inzwischen haben wir Farbe 100 Hz und auch noch Videotext (eigentlich auch gleich so ein Beispiel, niemand nutzt es, alle haben es und die ersten Sender stellen diesen Dienst schon wieder ein....). Viele tolle Zusatzfunktionen. Und? Die Technik ist immernoch die selbe. Immernoch schaut man rein. es kommt Digitaltechnik und das alte analoge wird es bald nicht mehr geben. Auch schön. Und? Man schaut immernoch Fernsehen. Oder kochst Du mit dem Teil Dein Mittagessen?

"Nur zum Vergleich: Notebook kostet 1000€, Handy 250€, PDA 400€. Ich habe alles in einem für 600€. Natürlich kann ich keine Aufsätze auf meinem Touchscreen einkloppen, aber für mittellange emails kein Problem."
Das ja auch nett das die Dinger das können, nur nutzt das keine Sau. Entschuldige, das ist nicht wörtlich zu nehmen, aber Du bist einer von 2% der Bevölkerung, die das wirklich nutzt und ich will Dir das ja auch nicht abspenstig machen. Nur Geschäftsleute die das wirklich gebrauchen könnten nehmen solche "Spielereien" gar nicht erst. Ich kenne wirklich einige und die Meinung ist eindeutig: Ich brech mir doch nicht die Finger. Wozu hab ich nen Handy? Ich rufe eben an, das geht schneller und man hat Persönlichkeit! Zur Not nutzte ich das LapTop. Für eine EMail ist GPRS immernoch schnell genug. Du hast etwas genutzt, das Du nie nutzen würdest, wenn es das nicht geben würde. Nagut, dieser Satz an sich hängt, okay.

"Ich lache mich tot über Leute mit Schwarz -Weiß Display Handys von Nokia, die denken immer.....yea ich habe ein Nokia und das ist das Beste was es gibt. Dabei ist eingies was die produziert haben im Nachhinein als Schrott befunden worden, wegen erst später auftretenden technischen Macken."
Für was bitte brauchst Du ein Farbdisplay? Um die eine Zahl (Telenummer) anzeigen zulassen? Entschuldige bitte, aber tickst Du noch? Alles andere ist einfach Schwachsinn. Glaube mir, ich habe auch so nen Farbdisplay, und das ist Mist, weil zu klein. Damit kann man niemals ein Video vernünftig anschauen, geschweige denn irgendwer will sich tatsächlich das Video von Shakira wirklich ansehen. (Spaß am Rande) Nein, ist schön das sowas gibt aber so?

"Übrigens wollen die Mobilfunkanbieter die Preise für GPRS senken und die UMTS Preise sollen nicht teurer werden!"
Du sagst es schon ganz richtig: Wollen!
Ob sie das tun werden, lasse ich mal dahingestellt. Wenn sie nämlich merken, das sie auf ein falsches Pferd gesetzt haben, werden sie sich die einzig verbliebene EInnahmequelle doch noch schliessen. Nene, warten wir das mal ab.

"Hast du dich auch bei DSL gefragt, wer das braucht? Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige eigefleischte ISDN Nutzer mit Kanalbübdelung sich das gefragt haben."

Ja, habe ich. Und ich muß feststellen, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Niemand, der nicht wirklich ein großes Datenvolumen hat, wird sich DSL zulegen, was er billiger haben kann.
Wozu soll ich 3 Gigabyte in 1 Stunde downloaden können, wenn ich den ganzen Monat nur 5 MB sauge?

"Bei Farbfernsehen? "
Ich kannte nichts anderes....:-)

"Bei 19 Zoll Monitoren?"
Wer hat denn sowas...:-))

Im Ernst, hier drehst Du wirklich etwas falsch herum. In diesem Fall geht es um größer und schneller vielleicht noch. Aber Handys werden immer kleiner. Das mag vielleicht noch nett sein, wenn man sich die Teile von vor 10 Jahren anschaut, aber warum müßen den die Displays auch kleiner werden? Wer bitte kann noch eine SMS mit einem Handy schreiben, das gerade noch die Gesamtgröße einer Streichholzschachtel hat? Das dann auch noch ein Video zeigen kann? Womöglich in der Lage ist als Bildtelefon zu fungieren. Super, ich stelkle mir gerade vor, wie das gehen soll. Ich telefoniere und mein gegenüber sagt, lass Dich mal anschauen. Dazu muß ich zwangsweise das Handy vom Ohr nehmen, weil die Cam ist ja da drin. Ein wildes Hin und Her der Camera.......Super funktion, ne ehrlich.

Sorry, aber ich halte weiterhin diese Technik für eine Entwicklung am Nutzer vorbei.
Übrigens: Meine Armbanduhr kann nur die Zeit anzeigen und für nix anderes ist sie da!

Turbo Lover Micky „Hm, einer der ersten, die ich kennelerne wobei wir uns ja schon kennen , die...“
Optionen

"Es ist der rettende Strohhalm, denn ansonsten wür sich keiner mehr ein neues Endgerät kaufen.... "
Hö? Na wenn Du man nicht auch zu denen gehörst, die sich nachher auf Ihrem Hosenboden wiederfinden und ganz feste jaulen. Was das denn für ein Argument?"

Das ist kein Argument, sondern eine Feststellung. Ich bin ja nicht so im Detail darauf eingegangen, was man UMTS alles machen kann und das mit den Videos finde auch ich Schwachsinn.
Schau mal, die Telekommunikationskonzerne verkaufen doch schon seit ca. einem Jahr nicht mehr so viele Endgeräte, weil solangsam der Markt gesättigt ist. Mit Wap wollten sie noch mal auftrumpfen, aber diese Technik ist unter den Erwartungen zurückgeblieben. Nun versuchen sie es eben mit UMTS. Die Mobilfunkkonzerne und Handyhersteller laufen Hand in Hand............

"Das ja auch nett das die Dinger das können, nur nutzt das keine Sau. Entschuldige, das ist nicht wörtlich zu nehmen, aber Du bist einer von 2% der Bevölkerung, die das wirklich nutzt und ich will Dir das ja auch nicht abspenstig machen. Nur Geschäftsleute die das wirklich gebrauchen könnten nehmen solche "Spielereien" gar nicht erst. Ich kenne wirklich einige und die Meinung ist eindeutig: Ich brech mir doch nicht die Finger. Wozu hab ich nen Handy? Ich rufe eben an, das geht schneller und man hat Persönlichkeit! Zur Not nutzte ich das LapTop. Für eine EMail ist GPRS immernoch schnell genug. Du hast etwas genutzt, das Du nie nutzen würdest, wenn es das nicht geben würde. Nagut, dieser Satz an sich hängt, okay."

Das mag vielleicht bei dir so zu sein, aber ich kenne auch einige Geschäftsleute und die schleppen nicht ihr Notebook rum und dann noch ein Handy, sondern gleich ein Pocket PC, der telefonfähig ist.

Zu weiter oben noch: Wie kommst du darauf, dass keiner den Teletext benutzt? Es gibt viel die den benutzen alleine um Flugablugs -und Ankunfstszeiten abzurufen. Natürlich braucht den Teletext nicht jeder Sender.

"Für was bitte brauchst Du ein Farbdisplay? Um die eine Zahl (Telenummer) anzeigen zulassen? Entschuldige bitte, aber tickst Du noch? Alles andere ist einfach Schwachsinn. Glaube mir, ich habe auch so nen Farbdisplay, und das ist Mist, weil zu klein. Damit kann man niemals ein Video vernünftig anschauen, geschweige denn irgendwer will sich tatsächlich das Video von Shakira wirklich ansehen. (Spaß am Rande) Nein, ist schön das sowas gibt aber so?"

nA wozu brauchst du denn einen Farbfernseher? Wozu brauchst du denn ein Colour Monitor?Vielleicht damit Nickles.de nicht so langweilig ist? ......Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.
Leider verstehe ich nicht, wieso die Leute meinen, die Displays würden kleiner sein, nur weil sie farbig sind. Das Display meines PDA's ist so groß wie meine Handfläche........wie gesagt, von diesen simplen Handy's habe ich die Nase voll und von diesen werde ich mir auch niemals wieder eines kaufen.

Gruß TL

Nörgler Micky „Hm, einer der ersten, die ich kennelerne wobei wir uns ja schon kennen , die...“
Optionen

Videotext ist eine sehr sinnvolle Einrichtung und jene, die dieses Angebot einstellten haben dies getan, weil ihr Angebot aus purer Werbung bestand und sowas Abartiges wird zurecht mit der gebührenden Mißachtung bestraft.
Außerdem spart Videotext die Fernsehzeitschrift und aktuelle Programmänderungen werden auch sonst nirgends so schnell und direkt abrufbar dargestellt.
Ich gebe dir ja ansonsten in so manchen Punkten recht, aber wenn ich zum Beispiel in deine ViKa schaue würde ich sagen: DU bist der potentielle Kunde für das was du in diesem Posting so verächtlich abstrafst. Tut mir leid Micky, aber ich bin mir sicher: dich werden sie kriegen, wenn du mir nicht glaubst, glaube es in Zukunft, wenn es soweit ist.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
gelöscht_84526 Nörgler „Videotext ist eine sehr sinnvolle Einrichtung und jene, die dieses Angebot...“
Optionen
"aber wenn ich zum Beispiel in deine ViKa schaue würde ich sagen: DU bist der potentielle Kunde"

Hallo "Senor" Nörgler !

Ich habe gerade mal in Micky´s ViKa reingeschaut, und ich glaube, ich muss dir zu deiner o.a. Aussage Recht geben...

@Micky: ist nicht böse gemeint, aber den Eindruck gewinnt man halt beim Lesen deiner ViKa...

Gruß
K.-H.
Nörgler gelöscht_84526 „ aber wenn ich zum Beispiel in deine ViKa schaue würde ich sagen: DU bist der...“
Optionen

Hallo King,

wieso denn Senor und wieso in Anführungszeichen?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
gelöscht_84526 Nörgler „Hallo King, wieso denn Senor und wieso in Anführungszeichen? Armes Deutschland!“
Optionen

Nur so. Ich finde, wenn ich einfach schreibe "Hi Nörgler", das hört sich ziemlich bescheuert an. So habe ich einfach "Senor" genommen, finde, das passt irgendwie ganz gut. Wenn du wenigstens noch einen Vornamen hättest, dann könnte man den ja als Anrede benutzen...

Wie gesagt, hat keinen tieferen Hintergrund....

Gruß
K.-H.

Nörgler gelöscht_84526 „Nur so. Ich finde, wenn ich einfach schreibe Hi Nörgler , das hört sich...“
Optionen

Und ich dachte schon du hättest dir irgendeinen spanisch klingenden Ausdruck von mir (zumal ich des Spanischen überhaupt nicht mächtig bin) ans Revert geheftet. Dann hätte ich mich nämlich entschuldigt: ich beleidige nur Idioten und andere Kleingeister als da wären: Rechtsradikale, Bush, Merkel, Hussein, Lattenjupp (der wo kein niwo hat), altväterliche Autos ohne Dach aber mit ganz gehörigem Schaden und anderes unsoziales (asoziales) Gesindel. Und da fällst du mitnichten drunter und zwar nach allem, was du bisher kundgetan hast auf gar keinen Fall.
Ich war schon ganz erschrocken ob eines möglichen Fehlverhaltens meinerseits. Ich glaub ich zieh mir jetzt erst mal ein feines Gerstensäftchen; zur Beruhigung. Machs gut Heinz. Ich heiße übrigens Uli und du wie mein Bruder (habe übrigens viele falsche Namen, da ich ziemlich paranoid bin, dieser aber paßt).

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
gelöscht_84526 Nörgler „Und ich dachte schon du hättest dir irgendeinen spanisch klingenden Ausdruck...“
Optionen

Hi Uli (na bitte, geht doch!!)

Gelesen und für gut befunden.

Wünsch dir noch einen schönen Abend. Trink ein Bierchen für mich mit (ich habe mein letztes Bier vor etwa 5 Jahren getrunken, auch einfach nur so...)

Gruß
K.-H.

Nörgler gelöscht_84526 „Hi Uli na bitte, geht doch!! Gelesen und für gut befunden. Wünsch dir noch...“
Optionen

Hallo Heinz,

ich trinke gerade dieses eine Bier für dich mit, denn ich hatte einen bescheidenen Tag und es hilft ein wenig. Keine Bange, an meiner Rechtschreibung kannst du erkennen, daß ich es verkraften werde. Ich kenne nicht die Gründe, warum du kein Bier mehr trinkst, aber du solltest bedenken, das ca. drei Liter Flüssigkeit pro Tag von den Medizinern empfohlen werden.
Da ich ein halber (vielleicht auch nur zu einem Zehntel) Österreicher bin, ist klar, das Wasser da nicht in Frage kommt. Ich kann dir nur sagen, daß dieselbe Menge auf Weinbasis aufgenommen sehr viel schädlicher ist (habe das selber hier im Rheinhessischen nachvollzogen), sowohl für die Leber als auch für die Rübe. Wasser als solches sollte äußerlich, z. B. zur Reinigung, angewandt werden.
Aber da weiß gewiß Christus (der wo mit hohem niwo beseelt ist) besser bescheid.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Micky gelöscht_84526 „ aber wenn ich zum Beispiel in deine ViKa schaue würde ich sagen: DU bist der...“
Optionen

Hey Ihr zwei!
Entweder Ihr habt meine Kritik an dem neuen UMTS-Hyp (vielmehr an den neuen Handys!) nicht verstanden, oder meine VK ist irgendwie nicht so, wie sie sein sollte.
Nochmal: Ein Handy zum mobiles Errcheibar sein. Mein PC zum Spielen und halt andere wichtige Dinge (z.B. Geld verdienen). Meine Canon zum richtigen Fotogrfieren. Aber bitte, nicht so ein Spielkram.
Ich muß Euch enttäuschen, aber mich werden sie unter garantie nicht kriegen. Ich verabscheue ja selbst SMS, weil ich das nicht nur für unpersönlich halte, sondern auch noch für umständlich. Ich bin schneller mit dem reden, als dem tippen auf solchen Mircotasten. Und ich schreibe schon schnell, zumindest auf einer PC-Tastatur.

Vielleicht sollte ich meine VK überarbeiten...
;-)

gelöscht_84526 Micky „Hey Ihr zwei! Entweder Ihr habt meine Kritik an dem neuen UMTS-Hyp vielmehr an...“
Optionen

Hi Micky !

Ist ja keine "schlechte" Kritik. Und deine ViKa lass man so, wie sie ist. Ich - oder wir - lesen aus deiner ViKa nur heraus, dass du für alles Neue offen bist, etwa so nach dem olympischen Gedanken "höher, weiter, schneller"... Deshalb kam da der Gedanke auf, dass du evtl. doch zu denen gehören könntest, die sich für solche "Spielereien", die man uns jetzt als unabdingbar und als unbedingte Notwendigkeit anpreist, offen bist.

Was dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt, ist allerdings deine Aussage , dass du den Rechner brauchst, um zu spielen! Ja, sag mal, hast du dafür überhaupt noch Zeit (ich erinnere mich an das Bild, welches du eine Zeit lang in deiner "Signatur" hattest...). Wie hast du da noch Zeit für Spielereien an deinem Rechner????? Hast doch genug andere Sachen, mit denen du spielen kannst :-))

Schönen Abend noch mit deinen Spielzeugen!
Gruß
K.-H.

Micky gelöscht_84526 „Hi Micky ! Ist ja keine schlechte Kritik. Und deine ViKa lass man so, wie sie...“
Optionen

Nunja, neben den Dingen, die...na sagen wir, die einem das Leben schöner machen, bleibt schon noch ein ganz klein wenig Zeit zum spielen. Aber ehrlich, ausser Mahjongg habe ich zur Zeit nix drauf. Achja, mein Train Simulator noch. Du siehst, wenig Spiele, halt ab und an mal.

In diesem Sinne....

Nörgler Micky „Hey Ihr zwei! Entweder Ihr habt meine Kritik an dem neuen UMTS-Hyp vielmehr an...“
Optionen

Hallo Micky,

laß deine ViKa wie sie ist. Aber warum reißt du uns aus unserem Plausch heraus?
Es dürfte ja wohl jedem logisch denkenden Wesen klar sein, daß man sich mit dem Auto fortbewegt und nicht mit dem Handy. Daß man den Fernseher benutzt und nicht das Handy. Daß man selbstverständlich die eigenst für diesen Zweck angeschaffte Kamera benutzt und nicht das Handy. Daß man den Kühlschrank, die Geschirrspülmaschine, die HiFi-Anlage, die Garage, die Kneipe, den Lebenspartner (Entschuldigung) und eben nicht das Handy benutzt. Aber einigen scheint das noch nicht ganz klar zu sein. Seitdem Billy Boy (Girl) Gates seinen fatalen Irrtum bezüglich des Internets revidiert hat und er mit der These gekommen ist, daß der Fernseher der Zukunft alles beinhalten muß, glauben die Marketing- und Entwicklungsingenieure der großen Telekommunikationsunternehmen, sie könnten ihm jetzt wieder wie die Lemminge folgen.
Es ist schon erstaunlich wie kleingeistig diese "Genies" sein können und wie sehr sie sich verzetteln können, wenn sie ihren Unternehmen einen Überlebensweg aufzuzeigen müssen. Dieser Schuß wird mit Sicherheit nach hinten losgehen. Multifunktionale Geräte, die alles aber in Wirklichkeit nichts können, kann man vielleicht auf Werbeverkaufsveranstaltungen loswerden (weil da erst das Gehirn ausgeschaltet und dann das Portmonnaie sachte und behutsam geöffnet wird) aber doch nicht auf dem offenen Markt, wo Kosten und Nutzen noch nüchtern und unbeeinflußt abgewogen werden kann.
Und deshalb wird die Telkom-Branche etwas erfahren, was auch anderen schon widerfahren ist, nämlich wie es ist, ins Bodenlose zu stürzen. Diese Geldgeier haben ja nicht nur in Deutschland ihre Milliarden in den Sand gesetzt, sondern in ganz Europa.
Wahrscheinlich wird es ein Gesetz geben, das die Verbraucher dazu verpflichtet dieses Produkt zu benutzen, damit die große Pleitewelle abgewendet werden kann. Mir bleibt da wie immer nur noch eines zu sagen:

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Micky Nörgler „Hallo Micky, laß deine ViKa wie sie ist. Aber warum reißt du uns aus unserem...“
Optionen

Ganz leise seinund geduckt und voller ehrfurcht zu Euch hoch schauend.....
bitte um Verzeihung, das ich Eure intime Unterhaltung gestört habe. Es ist mir wirklich unangenehm und werde bemüht sein, dies nicht wieder zutun....

Ich glaube es hackt...
;-)

Anne Radtke Micky „Größenwahn - oder lernen die nicht aus Fehlern“
Optionen

Da die Firmen schon Jahre im voraus Milliarden investiert haben (was ja der grösste Schwachsinn war den man machen kann in der schnellebigen IT-Welt) muss die jetzt schon total veraltete UMTS-Technik nun eben mit allen Mitteln gesponsert werden, ob es der Benutzer nun braucht oder nicht.

Fetzen Micky „Größenwahn - oder lernen die nicht aus Fehlern“
Optionen

...und im Grunde ist alles gesagt, ich möchte hier aber noch meine Wünsche kundtun, evtl liest sie ja der entsprechende Hersteller.
Ich will einen Farbfernseher mit 1m Diagonale und der Auflösung eines Pc Monitors mit maximal 10cm Tiefe zum an die Wand hängen, damit ich mir den 2ten Klotz sparen kann!(nicht zum Preis einer Mittelklasse Limousine)
Dazu den wirklich lautlosen PC mit Leistung für aktuelle Spiele ohne Wakü den man im Wohnzimmer stehen lassen kann, ohne ihn vorher in stundenlanger Bastelei optisch aufpeppen zu müssen!(nein, auch nicht zum Preis eines Kleinwagens)
Ein Beamer als Ersatz für einen Schneidezahn wäre aber auch nicht schlecht und bei guten Filmen sitzt man eh mit offenem Mund da!
Ein Herd an dem ich gleich beim Kochen meine Urlaubsplanung machen kann! Eine Getränkekiste, die mir zum Geburtstag gratuliert! Eine Wodkaflasche, die automatisch die Zündung meines Autos unterbricht!
Eine Zigarettenschachtel, die mir meine verbleibende Lebenszeit anzeigt! Geschirr das den Smalltalk beherrscht und nicht mehr abgewaschen werden muss(der Ultra-Lotus-Geisha-Effekt)! Einen Hausroboter, der die Kinder rechtzeitig im Bergwerk abliefert und einen der besser aussieht als ich(charmanter wäre kein Hindernis), damit man bei all dem Stress mit den Treiberupdates auch noch zu einer coolen Verabredung kommt!
Eine Pupille mit Laserzieloptik, damit man den Nachbarsköter garantiert erwischt, wenn er wieder vors Haus kackt!
Besonders wichtig wäre mir allerdings eine Vorrichtung, die mich irgendwo in die Wüste projiziert, damit ich endlich wieder von dem Trip runter kommen kann alles und jedes neue technische Spielzeug für gut befinden zu müssen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Dumistvieh Micky „Größenwahn - oder lernen die nicht aus Fehlern“
Optionen

Nicht zu vergessen, daß man für diese tolle Mobilität zehntausende neue Antennen benötigt. Ich will hier gar nicht eine Diskussion lostreten, ob die Strahlung gefährlich ist oder nicht. UMTS hat ja ein bißchen weniger, daß die nicht mit 2W beginnen, sondern langsam "hochschalten" und, meine ich, auch keine "gepulsten" Signale mehr nutzen (stand in einer älteren c't). Fakt ist aber, daß EM-Strahlung Auswirkungen auf den Körper hat (Kopfschmerz, Erwärmung der Ohren bei einigen etc.). Man sollte sich dem also so wenig wie aussetzen. Eine Lösung mit Handy in der Tasche und einem Headset sollte man pushen, wie es ja Bluetooth schon ermöglicht. Soweit ich weiß geht das ja, hab so ein Teil nicht. Oder eben kabelgebunden. Ach herrje wie schrecklich: ein Kabel. Igitt. Dabei soll doch ALLES kabelfrei werden wie einem die aktuelle CeBIT klarmachen möchte :)

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!