Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein LX-Mainboard (GA-686SLX) von Gigabyte mit einem DMA33 IDE-Controller. Neulich habe ich eine Festplatte (20 GB, DMB100, Maxtor) gekauft.

Ist es irgendwie möglich eine DMA100 Festplatte an einem DMA33 Controller anzuschließen oder muß ich mir einen neuen Controller kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Teeto „Wie wär s mal mit nem Bios Update? Die alten Biose erkennen nur Platten bis 6...“
Optionen

Danke!
Aber bei Gigabyte ist für mein Mainboard kein neues BIOS-Update vorhanden mein jetziges ist vom Jahr 1999 (version 2.0 bei gigabyte steht zwar dass es von 1998 ist aber bei mir steht das datum 1999 beim einschalten). Es gibt zwar BIOS-Updates für andere LX-Boards aber nicht für meines. (Für die Anderen gibts schon Unterstützung für über 60GB Festplatten) Hab versuchsweise ein Ähnliches draufgespielt ... ging aber trotzdem nicht hab danach wieder das Alte draufgemacht. (Hätte sonst kein SCSI mehr).

Mir ist es zimlich egal wie schnell sie geht... ich würde sie sowiso nur zum Auslagern benutzen... Will sie einfach zum Laufen Kriegen.

Auf http://www.gigabyte.de/support/intel440lx.htm sind alle die BIOS-Versionen für LX-Boards aufgeführt. Ganz unten ist meines. (GA-686SLX). Aber da gibt es einfach nichts das dieses Problem beseitigt.

Gruß Haplo

bei Antwort benachrichtigen