Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein LX-Mainboard (GA-686SLX) von Gigabyte mit einem DMA33 IDE-Controller. Neulich habe ich eine Festplatte (20 GB, DMB100, Maxtor) gekauft.

Ist es irgendwie möglich eine DMA100 Festplatte an einem DMA33 Controller anzuschließen oder muß ich mir einen neuen Controller kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte“
Optionen

Nein, Du musst Dir nichts kaufen. Die Platte läuft auf einem 33er Xontroller genauso schnell wie auf einem 100er. Lediglich der Datentransfer aus dem cache ist etws langsamer. Unter dem Strich wird die Gesamtleistung der Platte höchstens 2% langsamer sein als an einem neuen Controller.

Gruß A4
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „ Nein, Du musst Dir nichts kaufen. Die Platte läuft auf einem 33er Xontroller...“
Optionen

Dann kapier ich nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe mir die Platte nur gekauft um es mit Wechselramen zu verwenden. Sonst habe ich nur SCSI. Wenn ich im Bios die Automatische Erkennung starte dann kommt einfach nichts. Und wenn ich die werte (Head, Zylinder und Sektoren) selber eintrage dann wird bei der größe nur etwa 8 GB angzeigt. Beim Starten wird sie aber doch nicht erkannt. Kann es sein das es mit dem Kabel zusammenhängt?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte“
Optionen

Läuft ohne Probleme

Gruß Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Teeto (Anonym) „Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte“
Optionen

Wie wär's mal mit nem Bios Update?
Die alten Biose erkennen nur Platten bis 6 oder 8GB (wie es ja auch bei dir der Fall ist).
Ich denke, dass es für dein Board noch eine neuere Version geben müsste, die auch die 20GB packt und dann auch korrekt erkennt.
Einfach mal bei -Gigabyte nachgucken.
Unbedingt die Anweiung für's Flashen beachten, sonst geht unter Umständen das Board futsch.
Außerdem muss hinterher das Bios neu eingestellt werden, also entweder Einstellungen vorher aufschreiben oder merken oder wissen, was wo rein muss!

Grüße
Teeto
P.S.: Das Posting von A4 halte ich für etwas falsch. Zwischen einer 33er Platte und einer UDMA 100 Platte ist ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs festzustellen.
Und wenn der Controller nur 33MB/s als höchste (theoretische) Übertragungsrate schafft, dann bringt es wenig, dass die Platte (auch theoretisch) 100MB/s schafft, so dass sie dann auch nur mit 33 arbeitet, es zählt das schwächste Glied in der Kette.
Natürlich sind diese Zahlen alles Theoriewerte, so dass deine Platte mit nem 100er Controller mit Sicherheit nicht 3 Mal so schnell sein würde, aber ich schätze etwa 30% schneller, sofern alles korrekt konfiguriert ist (OS, Software).
Natürlich alles nur "Pi mal Daumen"
Wobei bei einer Wechselplatte (vermutlich zur Datensicherung?) die Geschwindigkeit ja nebensächlich ist, sofern die Startplatte schnell ist.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Teeto „Wie wär s mal mit nem Bios Update? Die alten Biose erkennen nur Platten bis 6...“
Optionen

Kann ich ertragen, wenn Du das für falsch hältst. Die ct hat es in den letzten Jahren ein Dutzend mal getestet, immer mit dem selben Ergebnis.
Schon allein dieser satz
>Zwischen einer 33er Platte und einer UDMA 100 Platte ist ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs festzustellen. ist halt nicht richtig. Das Interface und die Platten-Pergformance sind 2 paar Stiefel. Es gibt weltweit keine Platten, die auch nur annähernd 100 MB/s schaffen. Also, was solls.

A5.

sy A5.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Teeto „Wie wär s mal mit nem Bios Update? Die alten Biose erkennen nur Platten bis 6...“
Optionen

Danke!
Aber bei Gigabyte ist für mein Mainboard kein neues BIOS-Update vorhanden mein jetziges ist vom Jahr 1999 (version 2.0 bei gigabyte steht zwar dass es von 1998 ist aber bei mir steht das datum 1999 beim einschalten). Es gibt zwar BIOS-Updates für andere LX-Boards aber nicht für meines. (Für die Anderen gibts schon Unterstützung für über 60GB Festplatten) Hab versuchsweise ein Ähnliches draufgespielt ... ging aber trotzdem nicht hab danach wieder das Alte draufgemacht. (Hätte sonst kein SCSI mehr).

Mir ist es zimlich egal wie schnell sie geht... ich würde sie sowiso nur zum Auslagern benutzen... Will sie einfach zum Laufen Kriegen.

Auf http://www.gigabyte.de/support/intel440lx.htm sind alle die BIOS-Versionen für LX-Boards aufgeführt. Ganz unten ist meines. (GA-686SLX). Aber da gibt es einfach nichts das dieses Problem beseitigt.

Gruß Haplo

bei Antwort benachrichtigen
Doc Holliday (Anonym) (Anonym) „Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte“
Optionen

@Amenophis IV - Gehe nicht konform, eine UDMA 100 Platte ist an einem UDMA Controller erheblich zügiger am Werk. Laut SANDRA Benchmark beträgt allein der INDEX Unterschied zwischen UDMA 33 und UDMA 66 (selbst getestet) satte 8.000 Punkte (UDMA33 Index 16000 - UDMA66 Index 24.000) und mit einem Promise UDMA 100 und neuesten Treibern dürfte das Teil einen INDEX von MIN 32.000 hinlegen. Deine 2% Angabe rührt noch aus alten Händlerzeiten, wo der Verkäufer erklärte, dass der Cache fast keine Auswirkung hat, aber UDMA hat nichts mit Cache an sich zu tun. Wollte das seiner Göttlichkeit nur noch einmal darlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Doc Holliday (Anonym) „@Amenophis IV - Gehe nicht konform, eine UDMA 100 Platte ist an einem UDMA...“
Optionen

Na ja, bei mir misst Sandra auch die Temperatur des Netzteils, obwohl das gar keine Auslese-fähigen Parameter liefert....ansonsten, siehe unten. Bevor ich selber mit Heimwerkzeug teste, verlasse ich mich lieber auf die Fachliteratur. Auch heute liefern nur wenige Platten mehr als 28 MB Traffic (im Test!! - bei Office-Anwendungen so um die 8 MB/sec).

Um im Bild zu bleiben: Wenn Dein Auto 2 Meter breit ist, mußt Du das Scheunentor nicht von 8 auf 16 Meter verbreitern - man kommt deshalb nicht schneller durch.

Einzig was die Treiber betrifft, mögen die neuen besser sein.
Aber dann wäre bei o.g. Rechner mal zu untersuchen, wo denn im System die Engstelle ist - und das ist wohl nicht die HD!

Ich kann, wie jeder hier, guten Gewissens dann immer bur von mir ausgehen: Ich würde nie und nimmer 100.- ausgeben (dafür gibts plus 20 GB!!), um bei der genannten Konfiguration eine neue HD anzusteuern.

Gruß A4

bei Antwort benachrichtigen