Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein LX-Mainboard (GA-686SLX) von Gigabyte mit einem DMA33 IDE-Controller. Neulich habe ich eine Festplatte (20 GB, DMB100, Maxtor) gekauft.

Ist es irgendwie möglich eine DMA100 Festplatte an einem DMA33 Controller anzuschließen oder muß ich mir einen neuen Controller kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Doc Holliday (Anonym) (Anonym) „Altes Mainbord mit DMA 33 + DMA100 Festplatte“
Optionen

@Amenophis IV - Gehe nicht konform, eine UDMA 100 Platte ist an einem UDMA Controller erheblich zügiger am Werk. Laut SANDRA Benchmark beträgt allein der INDEX Unterschied zwischen UDMA 33 und UDMA 66 (selbst getestet) satte 8.000 Punkte (UDMA33 Index 16000 - UDMA66 Index 24.000) und mit einem Promise UDMA 100 und neuesten Treibern dürfte das Teil einen INDEX von MIN 32.000 hinlegen. Deine 2% Angabe rührt noch aus alten Händlerzeiten, wo der Verkäufer erklärte, dass der Cache fast keine Auswirkung hat, aber UDMA hat nichts mit Cache an sich zu tun. Wollte das seiner Göttlichkeit nur noch einmal darlegen.

bei Antwort benachrichtigen